doppelte Metabeschreibungen und title-tags in google webmastertools

Thema wurde von dynamix64, 23. Dezember 2015 erstellt.

1. dynamix64
    dynamix64 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Ich bin heute auf ein Phänomen in google webmastertools gestoßen, seit heute habe ich über 40 x doppelte Metabeschreibungen und Title-tags. Das schaut dann so aus:

Seiten mit doppelten Metabeschreibungen Seiten
    nogga classic line silver shampoo speziell um den farbton von schwarzem, weissem, braunem und silber
    /hundeshampoo-und-conditioner/Nogga/Nogga-Hundeshampoos/Nogga-Classic-Line-Silver-Shampoo.html
    /hundeshampoo-und-conditioner/nogga/Nogga-Hundeshampoos/Nogga-Classic-Line-Silver-Shampoo.html

Die 2 Pfade sind soweit identisch bis auf den Begriff Nogga, der ist einmal klein und einmal groß geschrieben. Es existiert aber nur der Pfad mit Nogga klein geschrieben.
    Wo bitte kommt der andere Pfad her und wie werde ich diesen anderen Eintrag los?

nogga dermakosmetische pflegemasken und balsam die optimale ergaenzung zu den nogga hundeshampoos
    /hundeshampoo-und-conditioner/nogga/Nogga-Balsam-und-Pflegekuren/
    /shampoo-und-conditioner/Nogga/Nogga-Balsam-und-Pflegekuren/?shampoo-und-conditioner=Nogga&Nogga-Balsam-und-Pflegekuren=&cat=c23&cPath=1_22_23&page=2

Beim 2. Beispiel weist der 2.Pfad auf eine Seite hin die so eigentlich gar nicht existiert.

Gleichzeitig ist mein shop mit dem Keyword 'hundeshampoo' von gestern auf heute um ca. 30 Plätze im Ranking abgestürzt, kann da ein Zusammenhang bestehen?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

grundsätzlich ist valider HTML Code auch ein Ranking-Kriterium, da man bei einem sauber programmierten Shop von weniger Darstellungsfehlern ausgehen kann und weil es insgesamt eine gewisse Sorgfalt und Seriosität sugeriert. Dass das aber der Grund dafür sein soll, dass dein Shop so heftig abstürzt (du bist ja gerade auf Rang 48 soweit ich das sehe) glaube ich eher nicht. Vielleicht handelt es sich um den "Google Dance", also zeitweise Schwankungen bei der Anpassung des Google Algorithmus, oder irgendwas anderes Blödes ist passiert: Du hast einen starken Backlink verloren, du hast Keyword Spamming betrieben und wurdest abgestraft, du hast Links gekauft, du hast aus Versehen mit deiner robots.txt Google ausgesperrt, dein Shop war ein paar Stunden / Tage offline, ... Vieles ist denkbar, schwer zu sagen. Ich würde da erstmal abwarten.

Grundsätzlicher Tipp zurück zum guten Ranking: Wenn "Hundeshampoo" ein so wichtiges Keyword ist, dann verwende es auf jeden Fall im Meta Title deiner Startseite! Nach "Wellness für Ihren Hund" sucht niemand, wenn der Hundeshampoo kaufen möchte. Der sucht nach "Hundeshampoo", "Shop", "kaufen", etc. Probier mal aus: "Hundeshampoo und Hundezubehör im Cuddlebear Shop kaufen". Ich wette, damit bist du nach 3 Wochen mindestens 15 Plätze in Google höher als jetzt!

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Die Schriftart und der ständige Wechsel von Fettschrift und normal erschlagen einen etwas, z.B. bei deinen Produkt-Kurzbeschreibungen oder den Artikelbeschreibungen. Die wesentlichen Infos (Preise, Produktnamen, ...) sind dazu im Verhältnis etwas klein, und die unterschiedliche Schriftgröße in den Kategorien ist etwas irritierend. Den News-Scroller würde ich entweder abschalten oder weiter nach unten setzen, weil auf kleinen Monitoren gar keine Produkte / Kategorien zu sehen sind. Vielleicht finden die Kunden, wenn sie auf die Seite kommen, nicht schnell genug was sie finden bzw. können sich nicht so schnell orientieren. Oder sonst würde ich zumindest das Top Menü aktivieren, damit die Kategorien dann oben zugänglich sind.

Übrigens: Doppelte Metabeschreibungen habe ich auf deiner Seite nicht im Quelltext gefunden...

3. dynamix64
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Ist schon etwas verrückt, erst Absturz von 34 auf 66 und am gleichen Tag wieder rauf auf 44, gibt es dafür eine Erklärung.
    @Lena, danke für die Tips, da werde ich einiges von verwenden.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    cuddlebearshop heute in Google mobile auf Platz 21 und Google normal auf Platz 25?! Rasanter Aufstieg! Ich drücke die Daumen dass sich das da in etwa einpendelt!

5. dynamix64
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Danke, stecken auch viele Stunden Arbeit drin, bin mal gespannt wo die Reise noch hingeht.