Hallo, scheinbar sollen sich immer mehr Shops über mangelnde Kundenloyalität ärgern. Ich selbst kann eigentlich nicht so klagen, aber dennoch würde ich diesem gerne aus den Weg gehen wollen. Daher überlege ich mir evtl. eine Versandflat einzuführen von sage mal 19,95 Euro für 365 Tage. Nun wollte ich mal wissen, ob dies einer von euch evtl. macht und wenn ja, ob es sich positiv auf euren Umsatz ausgewirkt hat
Wobei Ebay keine Versandkkosten übernimmt und sich wie immer nur daran bereichern will. Hin und Rücksendekosten werden von Händler getragen und bekommt soweit ich weiß 20% Rabatt (glaube sind sagar schon weniger) auf die Provision. Das macht einen lächerlichen Ersparnis von Faktura 1,9% aus Ich denke, da die Kunden bei mir in regelmäßigen Abständen bestellen kann sich das für den ein oder anderen lohnen und ich habe einen loyalen Kunden mehr.
Ebay-Plus ist ein Witz, auch nur wieder Geldmacherei für null nix nada... Rechne durch ob es sich lohnt so eine Flat... Bedenke auch das du das irgenwie in der Wawi oder im Shop regeln must... Außerdem kann das irgendwann nach hinten losgehen und dann wird teuer !
Ich finde das ein sehr spannendes Thema, mich würden ebenfalls Erfahrungen interessieren. Von Amazon Prime bin ich persönlich überzeugt, dass es sich langfristig rechnet, da einfach häufiger und mehr bestellt wird, da die Versandkosten nicht ins Gewicht fallen. Einzelne Bestellungen könnten dadurch defizitär werden, im Schnitt dürfte es sich aber dennoch lohnen. Zumal selbst Amazon ja inzwischen PLUS Artikel mit einem Mindestbestellwert verknüpft was wiederum dazu führt dass man zur Rolle Tesafilm dann eben noch einen neuen Locher mitbestellt, um den MBW zu erreichen. Den Locher hätte man sicher irgendwann eh gekauft aber nicht sofort und vielleicht nicht bei Amazon und da man nicht geplant hat einen Locher zu kaufen, hat man sich gar nicht nach Alternativen umgesehen und im Affekt schnell mal einige EUR mehr ausgegeben. Man wird es nie erfahren und ist trotzdem zufrieden mit dem Service. Nicht repräsentativ, nur meine persönliche Einschätzung.
Auch hier wieder das Pauschal-Urteil "Geldmacherei". Es gibt Händler die sind in der glücklichen Lage alle Kriterien die eBay an PLUS Händler stellt eh zu erfüllen. Die haben also praktisch keine Mehrkosten durch die Teilnahme profitieren aber von den Vorteilen, selbst wenn diese nur gering sein mögen. Ob diese Händler (und seien es nur 10%) PLUS wohl auch als Geldmacherei bezeichnen oder als durchaus lukratives Programm? Auf dich mag das nicht zutreffen und du darfst eine klare Meinung zu dem Thema haben, aber in dieser Form bringt die hier niemanden weiter. Man muss kein Fan von Ebay PLUS sein aber das ist unsachliches Bashing. Niemand wird gezwungen teilzunehmen und für viele Händler mag es sich auch nicht rechnen, für eine bestimmte Gruppe Händler aber eben. Und wenn sich dieses Angebot an diese Händler richtet dann ist es vollkommen legitim und keine reine "Geldmacherei". PS: Ich hab nichts mit Ebay PLUS am Hut.
Wie gesagt, ich bin daran sehr interessiert. Amazon bietet zwar Prime an und hat natürlich eine kaum vergleichbare Auswahl an Artikeln, daher würde fast jeder dort fündig werden. Ob es heute neue Sneaker sind oder nächste Woche Zahnseide. Aber Shopbetreiber mit Kunden die immer wiederkehrenden Bedarf an wie z.B. Material für den Handwerker oder Bürobedarf im Officebereich haben, sollte dieses sehr lukrativ sein. Ebay Plus lohnt sich in der Regel nur bei hochpreisigen Artikeln (TV, Smartphone usw.) und demzufolge auch für Bestellungen die in der Regel nur aus ein max. 2 Artikel bestehen. Ich sage einfach mal ab Bestellungen von 150 Euro aufwärts. Ich persönlich empfinde jedoch die Ebay Politik ebenfalls als dreist, Versandprovision und jetzt noch mit der Plus Geschichte abkassieren ohne selbst eine Leistung zu vollbringen. Ebay weiß genau welche Artikel die umsatzstärksten sind und das ist halt nunmal zwangsweise der von jedem Händler jahrelange provisionsfreie angebotene Versand. Da kann es den einen oder anderen von Ebay mal schnell in den Finger jucken Aber solange es hier keine ernstzunehmende Alternative zu Ebay gibt, heißt es friss oder stirb
Eine Versandflat hatte ich selbst noch nicht angeboten, könnte mir aber vorstellen, dass das von den Kunden angenommen wird. Ich denke, es kommt auf deine Produkte an und wie oft ein Kunde bei Dir kauft. Es gibt ein Modell von vielen worauf ich eingehen möchte, was auch sehr interessant ist, ich positive Erfahrung mit habe und mit Euch teilen möchte. Biete dem Kunden für deinen Shop eine Club-Mitgliedschaft an. Angenommen er bezahlt 20 EUR im Jahr für diese Mitgliedschaft und dafür bekommt zusätzlich immer 5% Rabatt auf alle Artikel im Shop, dass für jeden Einkauf. Für einen immer wiederkehrenden Kunden sehr interessant! Ist natürlich eine reine Kalkulationssache. Für den Shopbetrreiber eine Summe mit der er arbeiten kann und der Kunde freut sich, weil er Rabatt und Rabatt sieht. Und, was haltet Ihr davon?
Die Idee mit den Rabatten kam mir 5 Minuten nach dem ich das Thema eröffnet habe. Dies wäre auch ein gutes Beispiel für Kundenbindung. Otto hat ein ähnliches System, wobei dies aber mit (glaube ich) einer Mindestbestellmenge im Jahr verknüpft ist. Fakt ist, dass lukrative Angebote für Stammkundengewinnung eine wirkliche Perspektive sind.
Wawi ist kein Problem aber im Shop wird es schwieriger, denn wenn einer diese Option wählt, muss es ja für genau 365 Tage auch verfügbar sein sprich ein Modul muss dafür her? Dennoch glaube ich, dass die Versandflat mehr Gewicht bei den Kunden hätte.
Halllo ...lucky..., klar, Du musst sobald der Kunde angemeldet ist, das Datum abfragen/abfangen, ob er Anspruch auf die 5% hat oder nicht. Des Weiteren muss natürlich die Eingabe für die Werte des Rabattes und Datum irgendwo hinterlegbar sein. Anders ist es standardmäßig seitens Gambio nicht möglich. Lg
Es gibt auch die Möglichkeit Punkte zu sammeln und diese gegen Rabatte einzulösen, dafür gibt es auch schon ein Modul. Aber mein Fokus liegt auf die Versandflat. @ all Wer könnte solch ein Modul ermöglichen? Versandflat zum Preis Y zu einer Dauer von Z. EDIT: evtl. Mindestbestellmenge optional.
Mal anders gefragt, da wohl niemand mit sowas bisher Erfahrungen gemacht hat bzw. die Möglichkeit dazu hat. Wer wäre an solch ein Modul interessiert?
Die Realisierung ist nicht das Problem. Nicht falsch verstehen: Jedoch wird das sicherlich keiner hier für lau machen.
Gerade deswegen Frage ich ja nach den Interessen der anderen Shopbetreiber. Jetzt nur Beispiel 3000 Euro für solch ein Modul hinzulegen, dass kann und will ich auch nicht. Doch wenn das Interesse groß genug ist, dann gibt sich der eine odere andere den Ruck und würde uns das für einen erschwinglichen Preis anbieten wollen?
Da wirst du sicherlich Anbieter finden, die das programmieren, wenn du Angebote anforderst bei den üblichen Verdächtigen: Xycons, Powertemplate, ewebagentur, alkim, lenk webservice, eshp:source, data-blue, ... Allerdings würde ich, bevor ich da ein paar Hundert EUR in so einem Modul versenke, zum Testen für einen Testzeitraum erstmal die Versand-Flat als im Shop kaufbares Produkt anlegen, Käufern von Hand eine spezielle neue Kundengruppe zuweisen und dann mit einem Kundengruppen-abhängigen Versandmodul arbeiten, z.B. diesem hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Also Versandkosten für Kundengruppe "flat" auf 0,- EUR. Da müsste man dann für so eine Testlösung von Hand nachhalten, wann das Jahr um ist und die Kunden wieder in die normale Kundengruppe wechseln. Dann hast du aber zumindest nur einen geringen Investitionsbetrag und könntest erstmal evaluieren ob es für die Idee bei deinen Kunden eine Nachfrage gibt.
Das es den einen oder anderen Kunden interessieren wird, da gehe ich mal stark von aus. Ich habe jetzt nach einem Jahr Online-Shop so manche Kunden die schon mehrere male bei mir bestellt haben. Doch tun diese immer nur bei mir bestellen oder wechseln diese auch zwischendurch zu einem anderen Shop, nur wegen evtl. 1 Euro Ersparnis auf den Gesamtwert inkl. Versand? Ich persönlich würde bei einen ständig wiederholden Bedarf mit sicherheit sowas nutzen wollen und habe ich diese Option erstmal gebucht, dann rechne ich bei den Shop garnicht mehr die Vesrandkosten an, egal ob ich vor 5 Monaten mal Betrag X bezahlt habe.
Das Thema "Versandflat" finde ich sehr interessant. Ich denke es kommt aufs Sortiment an. Bei mir nutzt es nichts, da ich eh ab 20,- Euro Versandkostenfrei versende.
ich habe eine Zeit lang Leckerchen und Einstreu für meinen Fellis online (bei einem der größeren Händer) bestellt. Der Shop hatte so eine Flat. Mittlerweile ist die aber abgeschafft bzw. durch andere Rabatte ersetzt. Ich muss allerdings dazusagen, dass eh ab 20€ oder 30€ Versandkostenfrei war. Mag sein, dass die Idee deshalb nicht funktionierte.