Magnalister - Fehlermeldungen bei Artikel mit Varianten

Thema wurde von SKlitzsch, 23. Februar 2016 erstellt.

1. SKlitzsch
    SKlitzsch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich bekomme mittlerweile ständig Fehlermeldungen wenn ich Artikel mit Varianten mit dem Magnalister bei Ebay einstellen will.

folgende Meldungen:

eBay Fehler 21916664: Pufferspeicher Heizungsspeicher 0 WT / 100 mm Neodulisolierung (ML521): 21916664 Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein.

eBay Fehler 21916585: Pufferspeicher Heizungsspeicher 0 WT / 100 mm Neodulisolierung (ML521): 21916585 Die Bestandseinheit für eine Variante ist doppelt vorhanden.

Mit diesen beiden Beschreibungen kann ich leider so gar nix anfangen. Früher hatte das eigentlich immer ganz gut geklappt nun bekomme ich ständig solche Fehlermeldungen obwohl ich alles wie immer gemacht habe. So kann ich natürlich nichts mehr nach Ebay exportieren... Fast alle unsere Artikel haben Varianten...
    Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und Gruß

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal Magnalistermodul über den Button oben rechts mit den Pfeilen im Kreis aktualisieren, wenn das nicht hilft Magnalister anfragen.

3. Joschka
    Joschka Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Verwendest du Attribute oder Eigenschaften? Bitte um Rückmeldung.
    Ich hab nämlich herausgefunden, dass mit den Eigenschaften noch einiges im Argen liegt. Da besteht echt Handlungsbedarf!

Ich sammle seit mehr als einer Woche seitenweise völlig absurde Fehlermeldungen im Magnalister Fehlerlog.
    Bin laufend mit ML in Kontakt. Die sind zum Großteil sehr kooperativ.
    Der Ebay Support und seine bisherigen Antworten sind ein schlechter Witz.
    Von Gambio hab ich leider bislang auch keine brauchbaren Rückmeldungen erhalten.

4. magnalister
    magnalister Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
    Hallo SKlitzsch, hallo Joschka,

die eBay-API ist im Bereich Varianten sehr komplex und reagiert auf z.B. Änderungen solcher sehr sensibel.
    Sofern Ihr sie noch nicht kennt: generell gibt es zu den genannten eBay-Fehlern folgende Hilfstellung von magnalister (hier wurde sich schon intensiv mit den globalen Ursachen auseinander gesetzt):

- 21916664 > http://otrs.magnalister.com/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=670
    - 21916585 > http://otrs.magnalister.com/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=617

Wenn das alles wirklich nicht hilft und die Punkte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, bitte mit dem entsprechend Hinweis, diese Anleitungen schon gecheckt zu haben (bitte aber wirklich erstmal selbst nachsehen), mit beispielhafter SKU an unseren Support wenden (www.magnalister.com/kontakt)

Sollte sich ein größeres Problem, das mehrere Händler betrifft, rausstellen, beschäftigen wir uns damit umgehend.

Euer magnalister-Team

5. Joschka
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Wie schon gesagt, ML ist sehr kooperativ.
    Gestern bekam ich allerdings auf eine von mir eingesandte Fehlermeldung, wo ich alle betroffenen Artikelnummern, sowie die Info, dass ich alle Lösungsvorschläge schon mehrfach erfolglos durchprobiert hatte, den Link zu den bereits getesteten Lösungsvorschlägen noch einmal geschickt.
    Das ist eher nicht hilfreich...:rolleyes:

6. SKlitzsch
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Joschka,

wir verwenden ausschließlich Varianten. Da dieser Fehler wie es so aussieht nur dann auftritt wenn man vorher bereits einen Artikel über den Magnalister hochgeladen, die Varianten im Shop geändert hat und dann nochmal hochladen will, bleibt mir wohl nix anderes Übrig als die Artikel bei Ebay zu löschen (das hat auch die Fehlermeldungen beseitigt). Ist nur blöd wenn das ein Artikel ist der bei Ebay richtig gut läuft.. dann müssen die Änderungen manuell vorgenommen werden.

dann danke @ Magnalister für die Antwort

7. Joschka
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Ja schon, aber wie werden die Varianten im Gambio Shop abgebildet?
    Mit den Attributen oder mit den Eigenschaften?

Wir hatten bislang nur die Attribute in Verwendung. Das lief nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit dem Abgleich zu den Marketplaces gut.
    Erst seit der Umstellung auf Eigenschaften gibt es Probleme.
    Wir haben übrigens vor der Umstellung alle bestehenden Artikel von Ebay und Amazon komplett gelöscht.
    So gesehen, dürfte es gar keinen Konflikt zwischen alten und neuen Dateien geben.

Den Großteil der Fehler konnten wir inzwischen beheben.
    Zum Teil durch die Hinweise von Magnalister.
    Zum Teil einfach durch sture Beharrlichkeit: Einfach die betroffenen Artikel jeden Tag ein paar Mal ohne Änderung hochzuladen versucht. Es gab z.B die Fehlermeldung "Die Bestandseinheit für eine Variante ist doppelt vorhanden."
    Das kann im Prinzip gar nicht sein, weil Magnalister ja automatisch auf den Fehler einer doppelt vergebenen Artikelnummer hinweisen würde.
    Und es gab diesbezüglich keine Fehlermeldung im Gambio Shop.
    Erst beim Versuch diese Artikel zu Ebay hochzuladen kam wieder und wieder dieser Fehler.
    Ich hab es jeden Tag- ohne Änderung am Artikel- aufs Neue probiert und siehe da nach ein paar Tagen hat es geklappt.
    Seltsam, aber so isses...:p

8. SKlitzsch
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    aso über Attribute, sorry sowas überlese ich gerne, hatte nur die Varianten im Kopf. Wie gesagt mit Artikel vorher bei Ebay Löschen geht das dann wieder Prima. Es ist halt nur blöd wenn die Artikel bereits ein richtig gutes Ranking bei Ebay erreicht haben...

9. magnalister
    magnalister Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Joschka,

der Support wurde dazu informiert - so soll es natürlich nicht passieren. Da ich die Ticketnummer nicht kenne, nun gerne nochmal nachfragen.
    Die Umstellung unter "Globale Konfiguation" im magnalister von "Eigenschaften" zu "Varianten und umgekehrt ist in Bezug auf bestehende Nummernkreise immer mit Vorsicht zu geniessen.

http://otrs.magnalister.com/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=818

Euer magnalister-Team

10. Joschka
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Danke ich hab auch dazu schon eine Info vom Support direkt bekommen. Die Reaktionszeit von ML ist wirklich super!
    Und wie zuvor schon erwähnt, sind die Supportinfos zumeist auch hilfreich.
    Morgen habe ich zu meinem aktuell bestehenden Problem auch einen weiteren Telefontermin.
    Was den Link angeht, so kenne ich den Inhalt und hab auch alle Artikel von den Marketplaces wegen der Umstellung gelöscht.
    Es gab beim anschließenden Hochladen auch diverse Probleme mit Artikeln, die zuvor noch nie bei Amazon oder Ebay waren.
    Aber wie gesagt, wird das eh Schritt für Schritt besser. In vielen Fällen hab ich keine Ahnung warum, aber diesen Anspruch hab ich mittlerweile eher weiter hinten gereiht.
    Hauptsache das Zeugs funktioniert... :)