Allgemeine Verbesserung der Google-Suchergebnisse

Thema wurde von MagSolid, 2. März 2016 erstellt.

1. MagSolid
    MagSolid Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Liebe Forengemeinde,

wir würden gern die Sichtbarkeit unseres Shops (automower-fachhandel.de) verbessern. Bisher sind die Suchergebnisse nicht optimal bzw. haben sich gefühlsmäßig in der letzten Zeit eher verschlechtert.

Möglicherweise investiert der Wettbewerb verstärkt in SEO...:)

Webmastertools liefert keine Fehler oder negativen Ergebnisse. Der Shop, die Produkte, Bilder sind stets aktuell und entsprechendes Keywords und META-Daten sind durchaus gezielt gewählt...auch existieren eine Reihe von Backlinks...

Leider ist der Erfolg bisher begrenzt.

Deshalb zwei Fragen:
    1. Habt Ihr entsprechende Vorschläge zur Verbesserung?
    2. Kann jemand einen SEO-Anbieter empfehlen?

Vielen Dank!

2. heinrichschmela
    heinrichschmela Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Developer aus dem Gambio Forum kann dir da sicher weiter helfen ;)

3. Dan (sunnywall.de)
    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ach wenn das alles so einfach wäre.
    Unsere Seite existiert seit 4 Jahren und von Ranking keine Spur. Investieren in Seo Firma? Auch Nein Danke.
    Nur schlechte Erfahrungen.

Wenn jmd. tatsächlich gute Erfahrungen macht, her damit.

4. MagSolid
    MagSolid Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    :rolleyes:

Allerdings sind einige unserer Wettbewerber auch auf Basis von XT-Commerce unterwegs. So aufwendig kann die Verbesserung insgesamt also nicht sein...

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Da es keine Anleitung war hab ich das Präfix entfernt.

SEO Agentur mit bisher gutem Kundenfeedback (hab Kunden auf Messe hier pers. getroffen von denen) Weblift Media. Nach Herr Adnreas Kappler fragen und nen Gruß von mir ausrichten :)

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    20
    Als Beispiel nur ein kleiner Ausschnitt deiner Startseite und ein kleiner Hinweis...

Musst du mal bei all deinen anderen Seiten nachschauen, wo es noch was zu optimieren wäre...

Anhänge:

7. Dan (sunnywall.de)
    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Nagut ich bin mal nicht so.
    Schreibe individuelle Texte oder kaufe dir welche bei Textbrooker.
    Ggf. noch ein Blog mit Hilfestellungen anbieten.
    Such dir Themenrelevante Seiten, Foren und schau zu ob du nach Links Anfragen, bitten kannst.
    Manchmal kann man auch so tun, als wenn man zur Allgemeinheit gehört, sodass der Link nicht als Spam gewertet wird, aber dann tatsächlich eher mit Glück.

Deine Sparte wirkt für mich zumindest sehr Fachbezogen, das ist auch gut so und ich denke die Konkurrenz sollte eher gering bei Dir sein - nur 490.000 Einträge.

Werbung über Facebook, Twitter etc. ist auch nicht verkehrt. Also zumindest eine Facebook Seite.

Viel Glück...

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    aber bitte versteift euch nicht auf diese online-Tools - die sind zu 99% nur auf Websites und nicht auf Shops ausgerichtet und nicht immer aktuell.
    Sie geben gute Hinweise, aber bitte nicht blind darauf vertrauen !

9. CD
    CD Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Hm, statt dem Dumpingtexter kann man auch selber schreiben, besser wird es dort auch nicht.
    Im Normalfall weiß man doch am Besten was man da eigentlich verkauft, also erkläre die Produkte im Text als hättest du einen Kunden vor dir.
    ...oder beauftrage den netten kleinen Texter aus der Nachbarschaft!

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    #10 Anonymous, 2. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2016
    Was ich gerade mal so feststelle: Du hast sehr wenig Text auf der Startseite. Ich würde noch mehr redaktionell was einfügen über den Content Manager unter "Index (unten)", also erklärende Texte mit Synonymen, die ohne Scrollen erstmal gar nicht ins Auge stechen. Erfahrungsberichte, Einsatzbereiche, Produktvergleiche, ... (aber den Text nicht verstecken!! Das ist Black Hat SEO und wird bestraft!)

Dann stelle ich fest, dass Leute die einen Automower kaufen wollen, dich nicht optimal finden: Ich würde nach "Automower kaufen" und "Automower Shop" suchen. Das Wort "Shop" kommt aber auf deiner Seite mal original 1x vor (im Standard Gambio Footer). Das Wort "kaufen" finde ich gar nicht. Onlineshop, Geschäft, Laden einfügen. Der Ort deines Firmensitzes, dein Kreis, dein Bundesland - all sowas kann dir helfen, zumindest von lokalen Interessenten, die dann zu dir kommen, gefunden zu werden. Auf die Idee, nach "Fachhandel" oder "Fachhändler" zu suchen, würde ich erstmal nicht kommen. Kannst du sicherlich weiter aufführen, aber das wären keine Keywords, auf die ichdie Seite optimieren würde.

Thema Double Content: Deine Seite ist sowohl über http:// wie auch über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). erreichbar. Das ist nicht gut. Weiterleitung per htaccess ist wärmstens empfohlen. Außerdem: über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) erreichbar. Damit hast du 4x den selben Content. Dann noch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit und ohne WWW und mit und ohne index.php. Das sind dann schon 8x die selben Seiten, die du Google anbietest. Das kann sein, dass du wegen Spamming in der SERP Seiten von Google herabgesetzt oder ganz herausgeworfen wirst. Hast du auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) auch nochmal die selben Daten oder sind das andere? Du solltest auf jeden Fall nach Möglichkeit eigene Artikelbeschreibungen verwenden und diese auch pro Seite nur 1x verwenden. Ansonsten sieht Google keinen Wert in deiner Seite, wenn die selben Daten nun nochmal von dem 50. Händler kopiert werden. Du musst auf deiner Seite ein einzigartiges (Informations-) Angebot schaffen, das den Besuchern einen Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz bietet. Bessere Beratung, Videos, Anleitungen, Zusatzinfos vom "Fachmann", ... Das hört ich kompliziert an, aber da sind ein paar investierte Minuten oder sogar Stunden langfristig Gold wert.

Dein Hintergrundbild ist zu groß! Deine Startseite hat 5 Sekunden Ladezeit, dein Hintergrundbild hat 3 Sekunden. Du solltest die Auflösung noch weiter herabsetzen, wenn das mit einem noch akzeptablen Qualitätsverlust möglich ist.

Thema Verlinkung:
    Du hast von deinen eigenen Seiten ein paar Backlinks. Die sind allerdings alle auf der selben IP ( 87.106.117.127 ). Das merkt Google auch und wertet die Verlinkung entsprechend ab. Ich würde dir zu einem zweiten und dritten Hoster raten, auf einzigartigen Content achten und dann die Verlinkung neu aufbauen. Ansonsten brauchst du deutlich mehr Links: Kümmere dich um Linktausche mit anderen Garten- und Werkzeugshops, trage dich in ein paar Branchenverzeichnisse ein, schreibe Gastbeiträge für Blogbetreiber zu deinem Thema, lasse dich in die Gambio Referenzliste eintragen, lasse dich von deinen Payment Providern verlinken, ...
    Und das wichtigste: Als offizieller Husqvarna Händler solltest du dich mit einer einfachen Listung mit deiner Adresse nicht zufrieden geben sondern auf einer Verlinkung auf deine Domain bestehen! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) DAS bringt richtig Power von einer Domain mit hochgradig relevantem Thema und mit einer großen Domain Authority. Das ist nicht nur für die Suchmaschinen sinnvoll, sondern bringt auch ein paar mehr Kaufinteressenten.

Und kannst du nicht noch ein interessantes Produktvideo von Youtube, Vimeo o.ä. auf der Startseite einbinden und schön mit Rich Snippets ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ? Das verlängert vermutlich die Verweildauer deiner Besucher. Reduzierte Absprungrate = für Google interessantere Seite.

Ich denke aber, dass der Hauptgrund tatsächlich bei den wenigen Backlinks liegt...

Nachtrag:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) betreibst du auch noch? Du solltest nicht für jedes Produkt einen eigenen Shop aufsetzen. Damit multiplizierst du deinen SEO-Aufwand, v.a. den des Linkaufbaus.

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) & (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ? Wofür ist das? Wenn du Pech hast, fliegen beide Seiten aus dem Index wegen Spamming und unlauteren SEO-Methoden: Double Content und Betreiben von Domains, bei denen Inhalt und Domainname nichts miteinander zu tun haben.

Meine Strategie wäre jetzt: Shops zusmamenlegen und einen großen Gartentechnik-Shop machen. Konsequent auf die eine Domain optimieren und da für ein paar starke Backlinks sorgen. Eventuell 1-2 der anderen Keyword-Domains für statische Landingpages verwenden oder einen Wordpress Blog einrichten. Diese Landingpages kannst du zum Linktausch nutzen und um themenrelevante Backlinks für deinen Shop zu generieren. Und Deeplinks in die Kategorien. Produktvorstellungen. Zusatzbilder...

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Wie schon geschrieben: Unsichtbaren Content mag Google gar nicht - die Links auf
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

sind aber beim Hovern weiß auf weißem Hintergrund :-/

Ihr könnt auch mal in thematisch passenden Foren posten und in der Signatur oder den Beiträgen auf euren Hauptshop verlinken. Das bringt auch relevante Backlinks. Ist zwar eine zeitraubende Arbeit und man riskiert auch Anfeindungen, die an der "Schleichwerbung" Anstand nehmen, hilft aber, wenn es nicht in Spamming ausartet sondern hilfreich ist.