Nach update auf 2.7.1.2 wird immer Updater aufgerufen

Thema wurde von laseronkel, 5. März 2016 erstellt.

1. laseronkel
    laseronkel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    #1 laseronkel, 5. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2016
    Hallo zusammen,

nach erfolgreichem (?) update von GX_2.6.0.0 auf 2.7.1.2 wird immer nur der updater aufgerufen.

Ich habe den Gambio shop in einem Unterverzeichnis /shop des aktuellen Shops (xtcommerce 3.0.4) www.xyz.de abgelegt. Konnte bisher immer durch den gezielten Aufruf des Unterordners /shop in die Anmeldemaske kommen und am neuen Shop arbeiten.
    Während des Updates wollte ich Punkt 6 robots.txt aktualisieren durchführen, doch ich war zu lange nicht im Adminbereich unterwegs und musste mich neu anmelden - seitdem kommt immer, wenn ich www.xyz.de/shop aufrufe die Seite www.xyz.de/shop/gambio_updater/, so als ob eine Weiterleitung eingerichtet wäre.

Was kann ich tun damit ich wieder Zugriff auf den Shop bekomme?

Nachtrag: Nach Cache löschen oder auch Firefox komplett schliessen bekomme ich bei Aufruf von www.xyz.de/shop die Seite mit der Anmeldung (Shop ist offline). Wenn ich mich dann allerdings anmelde - mehrfach getestet - bekomme ich immer noch einmal die Anmeldeseite angezeigt. Erst nach der zweiten Anmeldung lande ich dann auf der Seite des Updaters.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Klaus

Ps.: Shop und auch der Account hier laufen auf meine Frau - falls es wegen meines und des Usernamens im Forum Verwirrung geben sollte...

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.349
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Klaus,

das kann an Fremden Modulen oder eigenen Anpassungen liegen.
    Hast Du Dateien im Verzeichnis user_classes/ overloads?

3. laseronkel
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo barbara,

danke für Deine schnelle Antwort.

Zu Deiner Frage - ups, ja...
    Ich hatte xtcPricePreisfarbe.inc.php dort angelegt. Hatte ich im Forum gefunden (hier), und es hat auch so funktioniert wie es sollte (unter 2.6.x.x). Habe gerade die Datei gelöscht (sollte nur dort abgelegt werden, keine weiteren Modifikationen nötig), da ich mir laienhaft dachte - nimms wieder weg und alles ist gut. Aber nun bekomme ich

FATAL ERROR(1): "Class 'xtcPricePreisfarbe' not found"

Scheint so als wäre durch das "nur hinkopieren" doch mehr passiert...

Gruß
    Klaus

4. laseronkel
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    #4 laseronkel, 5. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2016
    Habe gerade noch den Ordner gelöscht - der war natürlich auch neu angelegt worden. Doch nun bin ich in einer Anmeldeschleife - ich bekomme die Anmeldeseite, trage die Anmeldedaten ein (schön langsam, damit ich mich ja auch nicht vertippe) - und lande immer wieder auf der Anmeldseite.

Eine Idee woran das liegen könnte?

Nachtrag - ok, meine Nerven liegen blank. War doch ein Fehler beim Anmelden, daher immer wieder die Anmeldeseite. Aber wenn ich mich jetzt anmelde kommt wieder - der Installer....

Gruß
    Klaus

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.349
    Danke vergeben:
    1.614
    Leere mal bitte die Ordner cache und template_c, alles außer der .htaccess und index.html kann weg.

6. laseronkel
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hat nichts gebracht. Alle Dateien bis auf die beiden genannten gelöscht, dann Firefox komplett gewschlossen, neu geöffnet, Cache geleert und die Anmeldemaske aufgerufen. Angemeldet - und wieder zurück auf die Anmeldemaske gekommen. Nochmal angemeldet - und jetzt sehe ich den Updater wieder. Merkwürdig ist halt auch dieses zweimalige Anmelden...

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.349
    Danke vergeben:
    1.614
    Hast Du in Deinem Template eine index-USERMOD.html?
    Oder andere USERMOD.htmls? die könnten auch noch ein Problem sein.

8. laseronkel
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Unter EyeCandy/usermod gibt es eine "normale" index.html, aber keine die irgendwie mit "USERMOD" gekennzeichnet ist.

Gruß
    Klaus

9. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das Problem hatte ich nach einem Upgrade von 2.0.18 auf 2.7.1.2 auch....

Ursache war, dass das Feld "INSTALLED_VERSION" in der Tabelle "gm_configuration" (Feld mit der aktiven Versionsnummer) nicht (mehr?) vorhanden war...

Nachdem ich das dann mit dem Inhalt "v2.7.1.2" eingefügt habe, lief der Shop wieder.

10. laseronkel
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Super! Das war es!
    Ich hatte schon gestern Abend noch bemerkt, dass ich im Portal weiterhin die Meldung sah, dass für den Shop Updates zur Verfügung stehen würden. Eigentlich hatte ich erwartet, dass diese Meldung nach dem Update verschwunden sein müsste.
    Sie ist zwar immer noch da, aber ich vermute jetzt einfach einmal, dass das durch die manuelle Korrektur nicht oder noch nicht greift.
    Danke an Avenger und auch barbara - von solch erfahrenen Usern lebt so ein Forum...

11. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Meldung ist richtig. Du hast Version 2.7.1.2, es gibt 2.7.2.0.

12. laseronkel
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Ok, da muss ich in Zukunft aufpassen und genauer hinsehen. Ich hatte mir das Update - ich glaube - letztes Wochenende herunter geladen, die Zeit für die Installation dann aber nicht gefunden, heute installiert und einfach nicht damit gerechnet, dass es so schnell ein weiters Update geben könnte.
    Ich hoffe jetzt, dass mich dieses Update nicht ganz so viele Nerven kostet wie das letzte... :)

Bin aber bisher mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Das Ergebnis im Testshop ist jetzt schon um längen besser als der Originalshop, auch die Features haben mit total überzeugt.

13. aphinze2
    aphinze2 Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    Ich habe gerade das selbe Problem. Bin leider kein Profi.
    Kann mir jemand erklären, wie ich die Lösung von @Avenger ausführe?
    Ich komme weder in den Admin Bereich noch sonst irgendwie weiter...
    Ich hoffe auf eure Hilfe! Bin am verzweifeln und nervös, weil der Shop nicht online ist...

14. laseronkel
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

Du musst das direkt auf der Datenbank machen, nicht im Adminbereich des Shops. Dort gibt es die Tabelle gm_configuration, und im Feld "INSTALLED_VERSION" stand bei mir noch 2.6.0.1, was ich auf 2.7.1.2 geändert habe.