Hallo . Auch ich bin neu hier und habe die gleichen Probleme beim Import von CSV Dateien verschiedener Großhändler. Wir haben mittlerweile alles angepasst, die Signatur "|" im Download benutzt, die Kategorien nach Vorgaben geändert, erhalten jedoch immer die gleiche Meldung : " Fehler in den Log-Daten ". Wir wollen eine Datei mit knapp 3000 Artikeln einstellen, kommen jedoch nicht weiter. Die Datei haben wir sowohl im Exel ( wo sie komischerweise immer gespeichert wird ) und in Libre bearbeitet. Bei Trennoptiion ist der Haken bei getrennt, Tabulator und Andere gesetzt mit | und ""als Texttrenner. Mache ich da etwas falsch und was muss ich ändern, um die Datei so anzupassen, daß ich die Artikel endlich hochladen kann. In der CSV habe ich auch eine neue Spalte eingefügt mit XTSOL als Eingabe, diese ist als 1 gesetzt. Was müssen wir ändern, oder wie sollen wir vorgehen ? Ein Support-Ticket ist erstellt, die Antwort steht noch aus, dauert aber recht lange und uns sitzt die Zeit ein wenig im Nacken. Die Spalten, die wir umbenannt haben und die einzelnen Zeichen sende ich gerne noch zu. Herzliche Grüße von Matthias Fährmann im Charon Store
Hallo Mattias, mach doch mal bitte einen Screenshot von den ersten 3-4 Zeilen der von Dir erstellten CSV Datei. Gruß Micha
@matthias: Die XTSOL Spalte musst du in jeder Zeile mit XTSOL belegen, nicht mit 1. Am Besten du machst einmal einen Artikel-Export und vergleichst diese CSV-Datei in einem Texteditor, z.B. notepad++, einmal mit deiner Artikel-CSV Datei.
Kleines Beipiel aus meinem Import im Anhang. p_id leer lassen. p_model als interne/externe Artikelnummer verwenden. Wenn du mit Eigenschaften arbeitest: da wird es fummlig. siehe LAST-EXPORT-Tabelle. Also ich habe mir zuerst die Herstellertabelle zurechtgelegt (Focus_IO) dann die XTSOL-Tabelle erstellt. Aus der XTSOL-Tabelle fisch ich mir meine jeweiligen Artikel herraus und Importiere sie dann. Ganz wichtig: Kategorien und Eigenschaften müssen vorher angelegt werden (Handarbeit). @Gambio: mehr Steuerzeichen wie XTSOL wären nett, z.B. UPDATE, DEL, ADD in Bezug zu Kategorien/ Eigenschaften anlegen. Bei mehreren Eigenschaften muss auf die p_id´s und p_model´s geachtet werden.
Mach mal bei Tabulator den Hagen raus Danach klickst mal mit der Maus dahin wo der andere Kreis ist. Damit die Tabelle dunkel hinterlegt wird. Im Dropdown nimmst jetzt die Auswahl "Text"
Der Texttrenner müsste doch nur ' so sein, und nicht " so. Ein einfaches Apostroph müsste hier gesetzt werden
der Zeichensatz ist falsch, musst du auf Unicode(utf-8) stellen, statt Westeuropa gibt auch eine Anleitung von Gambio http://www.gambio.de/blog/artikelexport-im-gambio-shop/
hatte ich zu Anfang auch, bis ich dann festgestellt habe das ein Haken zuviel gestetzt war, so wie es Michael oben geschrieben hat und dann ging es mit Libreoffice ohne Probleme.
Fährmann, du hast ganz oben Links in deiner Kopfzeile das "XTSOL" noch nicht drin, das muss da auch rein. Außerdem glaube ich du hast das mit den Trennzeichen noch nicht richtig. Am Besten du nimmst dafür nur LibreOffice, weil man bei Excel das Trennzeichen meiner Meinung nach nicht selbst bestimmen kann. Wenn du deinen Produktkatalog so aufgebaut hast das alles in einzelnen Spalten ist, speicherst du die Datei als Text/CSV. Im Kontextmenü Textimport nimmst du als Zeichensatz UTF8, Feldtrenner die Pipe: | und Texttrenner Gänsefüßchen: " . Dann muss dies natürlich in den Importeinstellungen des Artikelimports von Gambio genauso eingestellt sein. Feldtrenner die Pipe: | und Texttrenner Gänsefüßchen: ". Dann sollte es eigentlich klappen. Helmut
Danke. Eben diesen Fehler suche ich. Ich denke, ich stehe kurz vorm Ziel und habe die Lösung vor den Augen, sehe sie aber nicht. Die Häkchen habe ich nach o.a. Anweisung gesetzt, bzw. heraus genommen und die Zeichen so angepasst, wie man es mir geraten hat. Auch die Anleitung habe ich aufmerksam gelesen und einige Sachen verstanden. Jedoch sagt mir das Programm immer wieder : Fehler bei Log Daten.... Ich finde den Fehler nicht. Liegt es
Die Kopfzeile für deine Artikelnummern ist auch noch nicht richtig , diese muss nicht "p_id" heissen sondern "p_model". p_id vergibt Gambio beim Import selbst. Beim beispielhaften Export wird diese zwar mit exportiert, beim Import wird diese aber nicht mehr benötigt, und wenn darf diese nur positive Ganzahlen enthalten.
Nachdem ich alle Änderungen gemacht habe und die Daten, Zeichen u.ä. so gesetzt habe ist mir aufgefallen, das die ursprüngliche CSV knapp 1,4 MB hatte, die jetzt gespeicherte nur moch 68 KB. Da stimmt sicher etwas nicht.
Screenshot kommt. Ich habe eine Datei vorab gespeichert gehabt, die die gleichen Werte hat. Diese nutze ich nun zum Bearbeiten. Die Anzeige beim Öffnen lautet : Die Datei kann nicht vollständig geöffnet werden, da die maximale Zahl an Zeichen überschritten wird.