Anscheinend kann man bei Google richtig Probleme bekommen, wenn man (vermutlich) Shopvoting aktiviert. Ist Gestern in einem durch uns betreuten Shop aufgetreten!! Es geht dabei um die Sternchen in der Google Suche (rich snippets). Die Shopbewertungen beziehen sich auf den Shop und nicht auf den Artikel oder eine Kategorie... Es wird aber im Quellcode auf jeder Seite eine Shopbewertung mit ausgegeben, die Google anscheined als Versuch wertet, die begehrten Sternchen in der Suchzeile bezogen auf die jeweilige Shop Seite zu erschleichen! Dies wird anscheined von Google als Spamming ausglelegt und und man verschwindet mit den Artikel Seiten sofort aus dem Index bzw. weit nach Hinten!! Dazu erhält man von google eine Penalty E-Mail (siehe unten). Im Quellcode im Gambio Shop wird bei aktivierten Shopvoting folgendes mit ausgegeben (also schema.org/Product): <div class="detailshopreviewbox" itemscope itemtype="http://schema.org/Product"> <meta itemprop="name" content="Shopbewertung"/> <div itemprop="aggregateRating" itemscope itemtype="http://schema.org/AggregateRating"> <h3>Shopbewertungen</h3> <div class="starBlock" title="4.78 - Sehr gut">.... Google schreibt in den Richtlinien dazu folgendes: Product-specific usage guidelines and policies The goal of a product rich snippet is to provide users with information about a specific product, such as the product’s price, availability, and reviewer ratings and commentary. The following guidelines apply to product snippets: Product markup should be used for a specific product, not a category of products or a list of products. For example, “shoes in our shop” is not a specific product. See also our structured data policies for multiple entities on the same page. Genaueres konnten wir Heute noch nicht herausfinden. Leider drückt sich da google sehr allgemein aus. Wir haben aber fest gestellt, dass bei den verbliebenen Artikeln, die nun ganz weit hinten zu finden sind, die Zeile mit den Sternen ***** Bewertung: 4,8 - 548 Rezensionen verschwunden ist. So stehts dann, nachdem man eine Penalty E-Mail erhalten hat, in den Webmaster tools: Manuelle Maßnahmen Diese Website schneidet in den Google-Suchergebnissen nicht gut ab, da sie offenbar gegen die Richtlinien für Webmaster von Google verstößt. Übereinstimmungen auf der ganzen Website Einige manuelle Maßnahmen gelten für die gesamte Website..... Google erklärt das in der Penalty E-Mail wie folgt (ich habe den Domain Namen aus der E-Mail entfernt): Google hat auf einigen Ihrer Seiten Markup mit Strukturen festgestellt, die unserer Meinung nach gegen unsere Richtlinien für strukturierte Daten verstoßen. Fehlerhafte Informationen wirken sich negativ auf die Qualität der Suchergebnisse für die Nutzer aus. Aus diesem Grund werden in den Google-Suchergebnissen keine Rich Snippets für Seiten mit fehlerhaft strukturiertem Daten-Markup angezeigt. Diese manuelle Spammaßnahme wurde gegen (domain entfernt).de ergriffen. Wir empfehlen Ihnen, die fehlerhaft strukturierten Daten zu aktualisieren und nach Korrektur Ihrer Website einen Antrag auf erneute Überprüfung zu stellen. Nachdem wir festgestellt haben, dass die Richtlinien eingehalten werden, heben wir diese manuelle Maßnahme auf. .. Anscheinend müssen sich die Bewertungen auf einer Artikel Seite, die mit Sternchen bei der Google Suche hervorgehoben werden soll, im direkten Zusammenhang mit dem Artikel stehen. Shop Bewertungen lauten ja z.B. "Alles gut, wie immer freundlich....". Ein Antrag auf Neu Überprüfung und Wiederaufnahme kann natürlich, nachdem man dies korrigiert wurde, wieder bei Google gestellt werden. Wurde aber eben von Google so beantwortet: Google hat einen Antrag auf erneute Überprüfung für http://....de/ bezüglich der Einhaltung der Google-Richtlinien für Webmaster erhalten. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Ihre Website überprüft wird. Nach der Überprüfung durch Google erhalten Sie eine Benachrichtigung über das Ergebnis der erneuten Überprüfung. ED
Hi, da sich Niemand bis jetzt dazu geäußert hat, gehe ich davon aus, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. DAS BETRIFFT ALLE Einer unserer Shops wurde von Google wegen Spamming abgestraft, da wir das Gambio Modul Mailbeez Shopbewertung eingesetzt haben. Das liegt anscheinend an den sogenannten Strukturierte Daten > Product (Markup: schema.org) die im Quellcode ausgegeben werden. Google zeigt bei der Suche teilweise de Bewertungs Sterne an. Das ist aber hauptsächlich u.a. von der Anzahl der Bewertungen abhängig. Wenn die Sterne angezeigt werden, bringt das sehr viele Klicks und man kommt zudem oft weiter nach vorne. Meist reichen aber die Bewertungen der einzelnen Artikel nicht aus, dass Google das für erwähnenswert erachtet. Das Schopbewertungs-Modul gibt nun die Shopbewertungen auf jeder Artikelseite dem Produkt zugeordnet aus. <div class="detailshopreviewbox" itemscope itemtype="http://schema.org/Product"> Wenn ein Shop viele Shopbewertungen hat, sind somit plötzlich alle Artikel mit einer hohen identischen Bewertungszahl gekennzeichnet (und es wird eine zufällige Bewertung angezeigt), denn die Shopbewertungen werden auf jeder Artikelseite mit ausgegeben. Google versteht dann das anscheinend so, dass versucht wird, jeden Artikel hervorzuheben, obwohl die Bewertung nichts mit den Suchergebnissen zu tun haben. ED
Hi Ed, kümmern wir uns. Das kommt so nicht hin, denn lange nicht jeder Shopbetreiber hat Mailbeez aktiv und dazu dann auch in Mailbeez noch das Shopvoting Modul. Ich verstehe aber, dass es wenn die Dinge zutreffen ein Problem gibt. Ich spreche Mailbeez kurzfristig darauf an und sehe mal mit den Kollegen was sich machen lässt.
Hallo Ed, vielen Dank für den Hinweis, ich werde den Entwickler vom Shopbewertungs-Modul HaPa von web4design.de um Prüfung bitten. Cord
kurze Nachricht vom Entwickler HaPe: er nimmt sich der Sache an und wird kurzfristig ein Update liefern
Hi Cord, Hi Wilken, am Wochenende hat Google anscheinend "massenhaft abgestraft" - wie aus verschiedenen Pressemeldungen zu vernehmen ist. Man hat sich da auf Blogs und alle Arten von Bewertungen konzentriert, also alles was über Hervorhebungen die Platzierung beeinflussen könnte. ED
Das Problem ist mit MailBeez V3.4.2 behoben - HaPe hat zunächst die Rich-Snippets aus dem Widget entfernt, aber in der eigentlichen Shopbewertungs-Seite belassen.
Hallo, passt zwar nicht zum Shopbewertungsmodul, aber zu Rich-Snippets und google. Wenn man Artikel mit Bewertungen im (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) testet, wird auch ein Fehler angezeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass Seiten bei google extrem abgewertet wurden und die schönen Sternchen nicht mehr angezeigt werden. Sehr ärgerlich. Vor allem da google immer ein großes Geschrei um die Sternchen gemacht hat. Grüße
Hallo zusammen, Leider ist da noch ein Problem auf das ich mehrfach, auch bei web4design schon aufmerksam gemacht habe. Ist gibt im Widget einen versteckten Link auf Pool.net der nach den Google Richtlinien nicht erlaubt ist. https://support.google.com/webmasters/answer/35769 Unsere Seo Agentur befürchtet abstrafungen. Außerdem wird der Link von vielen Seo tools als broken external Link geführt, da er oft nicht erreichbar ist. Hier der Text von Google: Verborgener Text und verborgene Links Das Verbergen von Text oder Links in Ihren Inhalten mit dem Ziel, das Ranking in den Google-Suchergebnissen zu beeinflussen, kann von Google als Täuschung und somit als Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster angesehen werden. Text - wie zum Beispiel eine übermäßige Anzahl von Keywords - kann auf verschiedene Weise verborgen werden, unter anderem durch: weißen Text auf weißem Hintergrund Platzieren von Text hinter einem Bild Verwendung eines CSS, um Text außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs zu platzieren Verwendung der Schriftgröße 0 Verbergen eines Links, indem nur ein kleines, unauffälliges Zeichen verlinkt wird, zum Beispiel ein Bindestrich mitten in einem Abschnitt Wenn Sie Ihre Website auf verborgenen Text oder verborgene Links überprüfen, suchen Sie nach allen Elementen, die für die Besucher Ihrer Website nur schwer sichtbar sind. Befinden sich diese Texte bzw. Links lediglich für Suchmaschinen und nicht für Ihre Besucher auf Ihrer Website? Jedoch handelt es sich nicht bei jedem verborgenen Text um eine Täuschung. Falls Sie auf Ihrer Website beispielsweise Technologien nutzen, auf die Suchmaschinen nur schwer zugreifen können, wie etwa JavaScript, Bilder oder Flash-Dateien, können Sie mithilfe von beschreibendem Text für diese Elemente die Zugänglichkeit Ihrer Website verbessern. Viele Besucher, die über Screenreader, mobile Browser, Browser ohne Plug-ins oder langsame Verbindungen auf Ihre Website zugreifen, können diese Inhalte auch nicht aufrufen und profitieren ebenfalls von dem beschreibenden Text. Sie können die Zugänglichkeit Ihrer Website testen, indem Sie alle JavaScript- und Flash-Elemente sowie Bilder in Ihrem Browser deaktivieren oder einen ausschließlich textbasierten Browser wie Lynx verwenden.
Da kriegen wir sicher auch nochmal ein Statement von Cord, ich weise ihn heute auf deinen Einwand hin.
ich werde HaPe hierzu kontaktieren - er liefert den Code für das Shopbewertungs-Modul. Als Alternative gerne mal shopvote.de ansehen.
Danke! Wir haben natürlich angeboten , den Link offen in unsere Partnerseite aufzunehmen, als Dankeschön für die kostenlose Nutzung! LG
oh man, wie oft habe ich das schon hier und bei Facebook geschrieben, hat bis dato niemanden interessiert.
Cord in dem man was raus macht behebt man nicht das Problem, besser wäre gewesen, das richtig einzufügen
ja wäre toll, wenn die Sternchen wieder bei google auftauchen würden, war übrigens auch ein Grund von mir das Shopvoting vor Jahren zu nutzen und da ich keine Umsonstversion einsetze, finde ich das der Link zu pool endlich mal entfernt werden sollte Ich finde das Modul immer noch klasse....
Hi. Sorry, mein Account hier war nicht mehr freigeschaltet, jetzt gehts. Foglendes ist kurzfristig geplant: Rich-Snippets mit den korrekten Store-Werten (dazu an- und abschaltbar, wie es jeder mag) Backlink in der Bewertungsbox mit Option zur Schaltung sichtbar/unsichtbar Wenn das durch ist, Überlegung zur Umsetzung einer Backlinkbefreiung (Shopbewertungsbox sowie Shopbewertungsseite). Folgend etwas, was mir doch ein wenig aufstößt. @Claudia Puehringer Wir hatten Mailkontakt und dort bereits alles aus meiner Sicht geklärt. Das aktuelle Modul enthält diesen Link, dass er "versteckt" ist steht in der Anleitung. Zudem gibt es mit einfachen CSS-Mitteln die Möglichkeit, diesen sichtbar zu machen, wenn man Sorge bezüglich unsichtbarer Links hat. Das ist aber aktuell nicht gewünscht. Zum einen sind diese "Partnerlinkseiten" nicht weniger negativ und sogar nutzlos, zum anderen möchten ich jetzt keine Zwischenlösung, die dir hilft aber allen anderen Interessierten nicht. @Kai Schoelzke Genau daran arbeite ich noch. Die schnelle und bessere Lösung ist aber, es erst einmal zu entfernen. Bevor ich eine überarbeitete Version raushaue, die nicht ordentlich getestet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann auf Zustimmung stößt. @kiam harmony Ich gebe mir Mühe ;-) Ich behaupte, dass du eine "Umsonstversion" vom Shopbewertungsmodul einsetzt. Ich habe jedenfalls keine Einnahmen dadurch, ich weiß nicht wo du was dafür bezahlst. Meine Arbeit an dem Modul wird vollständig vom Sponsor getragen, dieser generiert mit dem Modul auch keine Einnahmen. Danke, das freut mich. Ist auch noch einiges geplant. Ansonsten Wie oben geschrieben, meine Arbeit an dem Modul wird vollständig bezahlt. Die aktuelle Gegenleistung sind die Links. Viele stört es nicht, einige wenige machen aber immer einen riesen Aufriss darum. Auch wenn ich jetzt nicht jede Woche neue Funktionen raushaue, steckt da Arbeit drin. Das letztliche Responsive-Layout hat auch einiges an Zeit gefressen und wurde ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt. Manchmal frage ich mich, wie viele von denen, die ständig meckern, ihre Waren verschenken oder sagen "Hey, ich schick dir Waren dafür packste nen Sticker auf dein Auto, deinen Rucksack etc., das reicht". Viele Grüße