Umleitung www. und http://

Thema wurde von einfachfuerdich, 13. April 2016 erstellt.

1. einfachfuerdich
    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Hallo,
    Ich habe gesehen, dass es einge Threads dafür gibt nun ganz sicher bin ich nicht ob das gleiche gemeint ist.
    Wie wahrscheinlich viele Neulinge habe ich meine Seite über mehrere diese Online Dienste analysieren lassen.
    Da bekomme ich Fehlermeldungen angezeigt die in diese Richtung gehen:
    "Es gibt keine korrekte Weiterleitung zwischen der "www." Subdomain und der Root-Domain Ihrer Website"

Ich habe irgendwo gelesen man soll einen Text-Code in htaccess file reincopieren damit es nicht mehr als doppelt content erkannt wird.
    Ich habe versucht ein paar Codes reinzukopieren ohne Erfolg.
    Ich benutze die letzte Gambio Version 2.7.2.0? glaube ich. Es stehen jedenfalls keine weitere Aktualisierungen offen.
    Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben wo ich mich reinlesen kann? Ich habe immer ein wenig Ansgt etwas falsch zu machen weil viele Threads schon etwas alt sind 2012, 2014... und ich nehme an seit dem hat sich noch einiges geändert.
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

dies hier sollte weiterhin funktionieren:

Code:
    ### Alle URLs auf mit www umschreiben (kanonische Adresse)
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]

3. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Danke Lena ich hatte es reinkopiert und es funktionierte (würde beim Analysieren nicht mehr rumgemeckert) aber ich könnte mich im Shop nicht einloggen :-( ich vermute ich habe es an der falsche stelle reinkopiert.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Falsche Stelle gibt es eigentlich nicht. Per FTP mal die Ordner Cache und templates_c leeren außer Index.HTML und .htaccess

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das muss in die .htaccess des Shops, unter
    RewriteEngine on

6. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    @barbara dort hatte ich es auch "intuitiv" eingegeben, aber angeblich passte nicht zu da was in meinem Konfigurationsdatei steht. Hat @Wilken (Gambio) auf Facebook so erklärt:

"Uh, böse. Ich hab gerade mal gekuckt. In deiner Shop Konfigurationsdatei steht "define('HTTP_SERVER', 'http://einfach-fuer-dich.de');" , dein Shop will also immer auf die Variante ohne www, du sagst dem Webserver aber "ohne ist verboten!".Das geht voll schief. Bitte Rewrite Rules immer nur wenn man sich damit auskennt, sonst macht man einfach was kaputt. Würdest du immer auf die Version ohne www umleiten, die Regel also umkehren, hätts geklappt. Wenn du mit www willst, dann musst du deinen Shop auf die Domain mit www umkonfigurieren, das ist nich die die dort eingestellt ist. Beide Configure Dateien ändern, alle Caches leeren, SEO-Boost URLs neu erzeugen...."

Ich weiss es aber echt nicht mehr wo ich http://einfach-fuer-dich.de definiert habe, ob es besser ist alles mit www umzuleiten oder ohne. Auf die visitenkarten und co steht natürlich immer alles mit www. Aber ich dachte immer das ist etwas internes und nicht so relevant ob mit oder ohne.
    Es ist schon ziemlich demotivierend wenn man bei so einer gründliche Info schon schwierigkeiten hat.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Wenn es schon ohne konfiguriert ist dann lass es so. Wer dich dann wegen deiner Visitenkarten mit www aufruft wird dann umgeleitet. Dann muss der htaccess Eintrag vermutlich so sein:

Code:
    ### Alle URLs auf ohne www umschreiben (kanonische Adresse)
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]

8. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich seh das noch etwas anders. Bisher gingen beide Varianten. Die Variante mit www ist die soweit kommunizierte und fürs Auge schöne. Wenn man sich entscheiden muss, und das sollte man, würde ich dann auch die Version mit www nehmen wollen. Die Entscheidung muss getroffen werden. Wenn die steht, geht man schrittweise vor.

Soll es die jetzt konfigurierte Version ohne www sein brauchts keine Änderungen am Shop, die Adresse ist ja drin. Dann die neue Umleitungsregel und gut.

Soll es die Variante mit www werden, muss als erstes der Shop angepasst werden. Das bedeutet im allerersten Schritt die beiden configure.php Dateien im Shop per FTP Zugriff vom Schreibschutz zu befreien, zu bearbeiten und wieder schreibzuschützen. Danach alle Buttons auf der Caches löschen Seite im Backend einmal drücken. Dann auf der SEO Einstellungsseite die URLs per Button reparieren. Dann durch den Shop surfen und schauen ob jeder Aufruf funktioniert und immer die www. Seiten aufgerufen werden. Wenn das der Fall ist, und keinesfalls vorher, dann kann die passende Umleitungsregel in die .htaccess.

9. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    @Lena
    @Wilken (Gambio)
    Vielen Dank! Es hat bei mir lange Zeit gedauert, aber ich habe es geschafft- hoffe ich!

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht alles durchprobiert, aber es sieht so aus, ja :)

11. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    @Wilken (Gambio) Ich habe jetzt fast alle Seiten probiert und scheint zu funktionieren, nur die Versandkosten nach Preis/Gewicht oder Flat (habe aus Verzweiflung auch diese probiert) funktionieren nicht. Ich habe installiert und deinstalliert und jetzt speichert nicht mal die Eingaben (Länder, Preis, Steuer und Co.) kann damit zusammenhängen oder ist das etwas völlig anderes?

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Riecht nach einer anderen Baustelle. Eröffne mal ein Ticket bei uns mit genauer Fehlerbeschreibung, das muss sich ein Fachkollege mal ansehen.

13. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    @Wilken (Gambio) MAche ich aber es stimmt tatsächlich etwas nicht, wollte gerade einen Text in einer Kategorie ändern und kann diese nicht speichern:

Fatal error: Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'The requested category was not found in database (ID:0)' in /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/GXEngine/Classes/CoreServices/Category/Repositories/Reader/CategoryRepositoryReader.inc.php:81 Stack trace: #0 /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/GXEngine/Classes/CoreServices/Category/Repositories/CategoryRepository.inc.php(150): CategoryRepositoryReader->getById(Object(IdType)) #1 /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/GXEngine/Classes/CoreServices/Category/CategoryReadService.inc.php(59): CategoryRepository->getCategoryById(Object(IdType)) #2 /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/admin/categories.php(202): CategoryReadService->getCategoryById(Object(IdType)) #3 {main} thrown in /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/GXEngine/Classes/CoreServices/Category/Repositories/Reader/CategoryRepositoryReader.inc.php on line 81
    FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'The requested category was not found in database (ID:0)' in /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/GXEngine/Classes/CoreServices/Category/Repositories/Reader/CategoryRepositoryReader.inc.php:81
    Stack trace:
    #0 /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/GXEngine/Classes/CoreServices/Category/Repositories/CategoryRepository.inc.php(150): CategoryRepositoryReader->getById(Object(IdType))
    #1 /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/GXEngine/Classes/CoreServices/Category/CategoryReadService.inc.php(59): CategoryRepository->getCategoryById(Object(IdType))
    #2 /mnt/webr/e1/25/54361925/htdocs/gambiogx_02/admin/categories.php(202): CategoryReadService->getCategoryById(Object(IdType))
    #3 {main}
    thrown"

14. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    @Wilken (Gambio) habe alles Rückgängig gemacht es funktioniert jetzt wieder mit den Versand. Keine Ahnung was ich angerichtet hatte.

15. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
  16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    was hast Du jetzt in der .htaccess stehen?

17. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    @barbara
    in dem root gambio

## Gambio SEO Boost
    ## www.gambio.de

<ifModule mod_headers.c>
    Header set X-Content-Type-Options: nosniff
    </ifModule>

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ^(.*)\.(php|css|js|gif|jpg|jpeg|png)$ [NC]
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/admin/(.*)
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/images/htaccess(.*)
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/templates/htaccess(.*)
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l
    RewriteRule ^(.+) - [L]

##boosted CONTENT
    RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?language=$1&gm_boosted_content=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L]
    RewriteRule (.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?gm_boosted_content=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

##boosted PRODUCTS
    RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?language=$1&gm_boosted_product=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L]
    RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

##boosted CATEGORIES
    RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?language=$1&gm_boosted_category=$3&%{QUERY_STRING} [L]
    RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?gm_boosted_category=$2&%{QUERY_STRING} [L]

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du die Umleitungen beim Hoster angelegt?
    in der .htacess hast Du keine.

P.S. da ist kein Bild:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Fehlt die Aktivierung?

19. einfachfuerdich
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Frage 1. Ne nicht beim Provider. Zumindest nicht absichtlich. Bei htaccess hatte ich die gelöscht nach dem ich Probleme mit den Zahlungsmethoden bekam.

Frage 2. Ja, beim vorletzten Update sind viele Bilder deaktiviert worden. Jetzt muss ich sie aktivieren, wenn ich das sehe. Danke für den Hinweis!

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Eigentlich kann es keine Weiterleitung geben, wenn das beim Provider in der Domainverwaltung nicht angelegt ist, die htaccess keine Weiterleitungen enthält. Die anderen Weiterleitungsmöglichkeiten scheiden aus, es sei denn du hast in Gambio Systemdateien was manipuliert, z.B. in der includes/application_top.php oder der includes/header.php o.ä.