Artikel mit verschiedenen Merkmalen einzeln anlegen oder per Eigenschaften

Thema wurde von SperlingC, 1. Mai 2016 erstellt.

1. Hallo,

ich weiß nicht so genau, wie ich die Frage nun formulieren soll, um ein gescheites Suchergebnis zu erzielen, deshalb versuche ich es auf diesem Wege, sollte es hierzu schon einen Thread geben, dann bitte ich euch um den Link dorthin ;-)

Wir überlegen gerade, ob es sinnvoller - seotechnisch gesehen - ist, einen Artikel nur einmal anzulegen und dann die veränderlichen Merkmale und Preise als Eigenschaft zur Auswahl in den Shop einzupflegen oder ob es besser ist, jeden Artikel einzeln anzulegen?

Wie sieht das Google lieber?

Danke für eure Hilfe

und einen schönen 1. Mai

Christine Sperling

2. Hallo nochmals,

hat niemand einen Tipp?

Es geht darum, dass die Artikel grundsätzlich identisch sind, aber z.B. andere Leistungsstufen (Größen) und damit Preis haben. Beschreibung, u.s.w ist immer identisch

Übersichtlicher und einfacher wäre es, 5 - 6 Varianten in den Eigenschaften anzulegen.
    Aber werden die dann noch genauso gut gefunden?

Danke.

3. einfachfuerdich
    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Hallo,
    Ich bin auch eher neu, aber da noch keine Antwort da ist.... erzähle ich von meiner Seite.
    Die gleiche Frage stelle ich mich auch und ich habe teils mit Eigentschaften gelöst z.B. wenn ganz minimale Sachen sind. z.B.:
    Ohrhänger Bronze oder Silber

Und mit verschiedene Seiten wenn doch mehr Unterschiede sind. z.B. Blumen und Schiffe, verschiedene Style, usw.

Bei Größe oder sogar einfache Farbe (Blau, rot...) finde ich z.B. auch persönlich besser mit Eigenschaften, da würde ich als user mich eher ärgern, die Produkte getrennt suchen zu mussen, aber wen andere Style sind dann für mich lieber getrennt.

Na ja, eigentlich habe ich es auch ein bißchen nach Bauchgefühl gemacht, was ich denke dass für den User einfacher ist. Vielleicht stellt jemand eine bessere Theorie... würde auch gerne sie lesen :)

4. sportprodukte24.com
    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Eine passende Antwort weiß ich zwar auch noch nicht, aber ich würde es allein von der Übersichtlichkeit für die Kunden als "Eigenschaft" lösen.
    Ich arbeite auch mit den Eigenschaften und habe teilweise über 70 verschiedene Kombinationen pro Artikel (Gewicht und Geschmack bei Nahrungsergänzung). Da müsste ein potentieller Kunde lange blättern und aus meinen ca. 1500 Stammartikeln würden es knapp 6500 werden, wenn ich das nicht mit den Eigenschaften lösen würde.

Allerdings sollte man dann auch bedenken, wie man ein Artikelbestands-Update bei den Eigenschaften macht.
    Macht man es manuell oder per CSV. Alles Überlegungen, die noch mit einfliessen sollten.
    Ich muss es täglich machen und manuell in den Eigenschaften rumwühlen würde ich an einem Tag kaum schaffen.
    Da wäre mir das einzelne Suchergebnis gar nicht so wichtig.

Wo sind denn die SEO-Profis? Die wissen doch bestimmt mehr :)

5. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    ich denke, dass es zu Duplicate Content führt wenn man die Artikel einzeln anlegt und das mag Google nicht....