Der Grundgedanke war eigentlich der, indem man auch in stationären Ladengeschäften und Warenhäusern hergeht und zum Beispiel zur Weihnachtszeit mit einer bestimmten Dekoration und auch mit bestimmten Raumdüften versucht, den Kunden mehr anzusprechen und zu locken. Man muß sich bei einem Geschäft auch mit dem Unterbewußtsein und Wohlbefinden des Besuchers beschäftigen. Da es bei einem Onlineshop mit den Düften nicht so funktionieren wird, ist es doch naheliegend, es mit optischer Einflussnahme zumindest einmal zu versuchen. Man sagt ja auch, das Auge ißt mit oder der Appetit kommt beim Essen etc. Und nur wenn ich es ausprobiere, kann ich mir nachher ein Bild davon machen, ob es etwas gebracht hat oder nicht. Wenn ich es nicht ausprobiere, hätte es womöglich etwas gebracht, aber es schlummert noch in irgendeiner Schublade und wird nie aktiviert.
ich hoffe das auf Worte nun Taten folgen. Mich würde das wirklich interressieren ob das was bringt. Visuelle Einflüsse sind ja im Onlinegeschäft mehr als wichtig!!!
Ich würde es ja gerne versuchen, aber wenn ich den php-Code von Avenger einsetze kommen diese Fehlermeldungen. Eventuell muß man den Code irgendwo anders einsetzen und würde dann funktionieren. Ich weiß halt eben nicht wooo.
Nun überleg´ mal: Die Tagescreme mit dem 'day.png' und die Nacht-Creme mit dem 'night.png' - die Aufträge würden Dich erdrücken! <Was dann aber auch wieder schade wäre - für uns jedenfalls!>
Das muss Avenger lösen. Da ich in dem Bereich noch nicht so top bin. Mach gerade ein Studium aber das braucht Zeit. Nur die Idee ist für mich interressant. @Manfred --> Du solltest mal ein Buch schreiben! Ich würde es kaufen und lieben!!!
Das Problem ist ja nicht, dass man den Shop entsprechend der Saison oder einer Themenwoche gestaltet, sondern dass sich der Look jeden Tag zwei Mal ändert und daher die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden diesen Wechsel mitbekommen und verunsichert werden, relativ groß ist. Gerade weil das System nicht so intelligent ist den Hintergrund im Cookie zu speichern, so dass ein und derselbe Kunde immer denselben Hintergrund angezeigt bekommt. Man stelle sich vor der Kunde ist in den letzen Schritten des Kasse-Vorgangs und findet auf der letzten Seite plötzlich ein anderes Design vor. Da ist aber ein "Huch?!" programmiert. Bis dem dann klar ist, dass jetzt der Shop in den Nachtmodus gewechselt ist und alles in Ordnung ist, ist der Kunde vielleicht schon weg. Und ob das wieder durch Kunden, die sich durch das tageszeitabhängige Design zum Kauf entscheiden, wett gemacht wird, ist fraglich. Aber das ist alles nur Theorie. Ein echter Test wäre natürlich interessant.
Spätestens bei diesem Argument würde ICH die Finger davon lassen - und ich bin ja nun für manch´ Spielerei zu haben. Vor allem wenn man bedenkt, aus welch anderen trivialen Gründen potenzielle Kunden plötzlich verschwinden!
Gerade deshalb möchte ich das ja testen können. Ob das dann so ist, oder nicht. Um den Wechsel nicht so blitzartig zu machen, könnte man ja einen Dimmer einbauen. (das war jetzt Spaß)
Session-gesteuert, das wäre möglich. Ich glaube auch nicht an einen Erfolg solcher Dinge aber es kribbelt bei diesen Ideen! Denn ohne es zu testen ist alles nur Spekulation! @Manfred - Wie soll dein Buch heissen???
Mein Gutschter - da ich als Beamter i.R. nicht in Rente gehen kann, ist dein Titelvorschlag unbrauchbar! <Ätsch> Na gut ... kommt noch ein EDIT: Siehste datt hab´ ich jetzt von solchen Beiträgen - wieder degradiert! <heul> Wahrscheinlich muss ich die Trophähe auch wieder zurückgeben! <Welch´ schrecklich Elend>
Da haben wir so was realisiert... http://sport-rausch.de Bei den Kategorien Fußball, Basketball /-anlagen, Handball, Volleyball werden alternative HIntergründe angezeigt... Das klappt dann aber nicht mehr mit Smarty, da muss man zu härteren Mitteln (PHP) greifen.....
Ich habe das jetzt mal in meiner Entwicklungsumgebung getestet... Folgende Version funktioniert darin fehlerfrei... PHP: {assign var="hour" value=$smarty.now|date_format:"%H"|intval}{if $hour>=6 && $hour<=20}{assign var="image" value="day"}{else}{assign var="image" value="night"}{/if}<style type="text/css">body {literal}{{/literal} background-image:url(images/{$image}.png); background-repeat:no-repeat; background-position:center top;{literal}}{/literal}</style> Wenn Du übrigens kein komplettes Background-Image hast, sondern das gekachelt werden muss, einfach folgende Zeilen entfernen: PHP: background-repeat:no-repeat; background-position:center top;
Und schon macht die Sache Sinn. Fragt sich nur wie macht man das. Du warst Beamter??? [scherz on] Find ich cool das du jetzt auch mal was nützliches machst! [scherz off]
Genau so ist es richtig, dezent im hintergrund, man würde niemals auf die idee kommen das man auf einmal in einem anderen shop gelandet ist...
Bei solch einer Lösung bin ich bei Euch - das macht sogar großen Sinn. Da wären wir wieder bei den Themenwelten. Also angepasstes Layout je Bereich. Daran sitzen wir auch bereits.
Ich wage jetzt mal ne Spekulation!!! Wenn ihr nur 30% von dem umsetzt was ihr vorhabt, reicht das doch schon für nen GX3. Ich erkenne hier Parallelen zur Windows-Entwicklung. Win95 war Kacke, Win98 gut. Win2000 - Kacke, WinXP - gut. WinVista - Kacke, Win7 - gut! Nicht das GX2 Kacke ist aber es ist meiner Meinung nach doch nur ein Vorbote ratikaler Veränderungen die wir dann evtl. in einer GX3-Version haben werden. [Spekulation off] Ist nur ein Gedankengang von mir.
Naja, die Themenwelten sind keine neue Sache, davon spreche ich schon seit fast einem Jahr (damals noch im Blog). Natürlich reichen unsere Planungen sehr weit, was wären wir denn für ein Laden wenn wir jeden Tag einfach mal so ins Blaue entwickeln würden ;-) Leider werden aber besonders langfristige Planungen oft von aktuellen Entwicklungen über den Haufen geworfen, deswegen sind sie besonders schwer planbar. Die Parallelen zur Windows Entwicklung kann ich aber ehrlich gesagt nicht erkennen. Jede neue Version die wir gebracht haben war ein Vorbote für Veränderungen in der folgenden Version aber wir versuchen die Änderungen möglichst nicht radikal einzuführen, sondern langsam in mehreren Schritten, damit Ihr nicht plötzlich vor einem 'neuen' Shopsystem steht, was mit dem alten nichts mehr zu tun hat. Ich sehe unsere Entwicklung eher (r)evolutionär. Auf dem bekannten Bild, welches die Entwicklung des aufrechten Ganges darstellt, sind wir sicher noch nicht am Ende angekommen, aber es sind von Version zu Version immer Fortschritte und keine Rückschritte zu erkennen.