Wie kann ich einen Text in den Header schreiben?

Thema wurde von Armin Zielbauer, 12. Januar 2012 erstellt.

  1. Armin Zielbauer
    Armin Zielbauer Mitglied
    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo allerseits,

    das ist vermutlich die dämlichste Frage, die hier jemals gestellt wurde, aber ich bin leider absoluter Laie:

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Text in den Header schreiben kann

    Vielen Dank für eure Mühe

    Schöne Grüße aus Ulm
    Armin
     
  2. Steffen (indiv-style.de)
    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    header ???? Das ist etwas zu allgemein. Schreib doch einfach was du möchtest und verlink das mal hier. Ist ganz einfach! ;-)
     
  3. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Armin, mach´Dir da keine falschen Hoffnungen: Der Preis ist schon lange vergeben und die Anwärterliste laaaange!
    Wie Steffen mal wieder so richtigt schrieb: Nenne dein Problem - und dann schaun wir mal.

    >Schöne Grüße aus Ulm
    Grüße zurück in meine ehemalige Heimatstadt - Fischerviertel! :)
     
  4. chpl1
    chpl1 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du - nur mal als Beispiel - neben dem Logo was stehen haben. Das schaffst du am leichtesten indem du im Header-Bild mit deinem Grafikprogramm bereits den Text einfügst , so wie du ihn willst und wo du ihn willst.
     
  5. Armin Zielbauer
    Armin Zielbauer Mitglied
    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @ Chritoph
    Du hast mein Problem erkannt. Leider hab ich aber kein Grafikprogramm. Kann ich denn nicht über den Gambioshop darauf zugreifen und einfach reinschreiben oder muss ich extra ein Headerbild erstellenund dann hochladen?

    VG
    Armin
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.209
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zugriff geht nur über
    1- Text in der Grafik
    2- anpassen der Template Datei
     
  7. linussteffen
    linussteffen Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Also im endeffekt würde das ganz einfach funktionieren unter der datei /templates/DEiN_TEMPLATE/index.html

    jenachdem ob du eyecandy oder das stanni templte benutzt oder vllt sogar dein eigenes... einfach die index.html öffnen dort findest du:
    Code:
    <div id="header">
                    {if $gm_logo}<div id="shop_logo">{$gm_logo}</div>{/if}
                </div>
    ich schätze mal es würde reichen einfach nach dem if etwas reinzuschreiben (habe es nicht getestet), das müsste man per CSS dann aber bestimmt noch ausrichten.

    Einfacher wäre die Methode wirklich im Grafik Banner deinen Text einzufügen, mach das mit Gimp oder paint.net wenn du kein grafik tool hast.

    Beste Grüße
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.209
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie machst du dann bitte die Bilder für deinen Shop? Also so ganze ohne Bildbearbeitung kann man das doch kaum bewerkstelligen geschweige den optimieren....
    Der Bereich wäre Richtig.
    HTML:
    <div id="header">
    Wenn kein Logo Bild hast kommt hier dein Text hin
    
                    {if $gm_logo}<div id="shop_logo">{$gm_logo} 
    <div>Wenn ein Logo Bild hast kommt hier dein Text hin</div>
    
    </div>{/if}
                </div>
    Wie gesagt musst aber dann das CSS anpassen und ggf. dem DIV noch eine ID / Class zuordnen damit das auch gestalten kannst,
     
  9. Armin Zielbauer
    Armin Zielbauer Mitglied
    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,

    vielen Dank für die Tipps. Ich bin DVD und CD Händler. Da scan ich die Bilder entweder ein oder kopier sie von den Websites der Anbieter. Deshalb brauch ich eigentlich kein Grafikprogramm.

    Wie komm ich den nun an den html-code um was reinzuschreiben. Geht das über die Shopsoftware oder muss ich mich dazu bei meinem Provider einloggen?
    Wäre toll, wenn Du mir den "Weg" zeigen könntest. Wie gesagt, bin Kaufmann und bisher nur auf Plattformen tätig gewesen... Das ist mein erster eigener Shop

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Armin
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.209
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dieser Weg wird kein leichter sein..... xD

    Alles über html und CSS - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Dateien kannst wie oben angegeben im Shopordner finden und mit dem einfachen Editor von Windwos bearbeiten wenn nix anderes hast. NICHT MIT WORD ODER SO NEM DRECK !
     
  11. linussteffen
    linussteffen Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hey,

    also du musst direkt zugriff haben per FTP, auf dem Webserver wo dein Gambio gehostet wird.

    Du musst in /templates/eyecandy/index.html dort findest du die .html die du bearbeiten musst damit du das erreichst was du haben willst...

    Das ganze machst du mit nem HTML Editor oder mit normalen Editor. Das ganze ist nicht so einfach wie du es dir denkst leider, falls du weiterhin probleme haben solltest, wende dich vllt an jemanden der dir das macht für ne kleine vergütung.

    Grüße
     
  12. chpl1
    chpl1 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    #12 chpl1, 13. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
    Im Prinzip gibt es jetzt zwei Möglichkeiten für dich:

    1) Wie linussteffen und Dennis schon angedeutet haben musst du die index.html deines Templates bearbeiten. Dazu brauchst du Zugang zu deinem Server mittels eines FTP-Clients wie Filezilla o.ä. Dann folgst du dem Pfad template/EyeCandy/index.html, öffnest die Datei, schreibst deinen Text rein. Dann wird aber dein Text nur iwie lieblos in deinem Header hängen. Also musst du noch in deinem stylesheet den Text mit CSS anpassen, damit du Farben, Effekte, Ausrichtung etc. bewerkstelligen kannst. Damit das wiederum möglich ist machst du, wie auch Dennis schon erwähnt hat einen div um deinen Text und weist ihm eine id/class zu, auf die du dich dann in deinem stylesheet beziehen kannst - sonst "weiss" der Browser ja nicht wie er die richtigen Elemente ausm Stylesheet dem Text zuordnen kann.

    2) Du besorgst dir ein Grafikprogramm wie GIMP. Downloaden kannst du´s z.B. bei chip oder direkt von der GIMP-Seite. Ich will hier keine Werbung machen, aber das Ding ist echt genial - und kostenlos! Mit diesem Programm kannst du dir dann ein Headerbild erstellen, ziemlich intuitiv Texte und andere Elemente hinzufügen und stylen und dieses Bild dann in deinen Shop uploaden.


    Variante 2) ist für jemanden, der wenig Ahnung von html und css hat auf jeden Fall die einfachere Alternative. Ausserdem hast du in GIMP wesentlich mehr Möglichkeiten Style- und Designeffekte hineinzubringen als mit purem css. Aber auch in das Grafikprogramm deiner Wahl wirst du dich etwas einarbeiten müssen - hierzu gibt es gute Tutorials, die leicht über google zu finden sind.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Die wirst du dann aber auch nachbearbeiten müssen. Zum einen, um eine ansprechende Bildqualität zur erreichen, zum anderen, um den richtigen Bildausschnitt zu bekommen und das Bild passend zu skalieren. So ein 600-dpi-Scan ist für den Shop dann doch etwas zu groß.

    Ich benutze für so etwas The Gimp: http://www.gimp.org/downloads/

    Davon würde ich nun wirklich abraten. Das kann sehr schnell Ärger geben in puncto Urheber-/Verwertungsrechte, wenn einem das Recht zur Nutzung der Bilder nicht ganz explizit (schriftlich) eingeräumt wurde.
     
  14. chpl1
    chpl1 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    Da waren Dennis und linussteffen wohl schneller :D
     
  15. Armin Zielbauer
    Armin Zielbauer Mitglied
    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Herzliche Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Hier gibt´s ja wirklich viele aktive und sehr hilfsbereite Menschen !! Tolles Forum, leider im Gegensatz zum Gambio-Support, wo ich seit 2 Tagen keine Antwort erhalte...

    Also, so wie ich das sehe, hat Dennis wohl recht "der Weg ist wohlsteinig und hart..." für mich leider zu steinig.

    Ich werd wohl eher auf die Hilfe eines Mitglieds zurück greifen. Wer hat denn Lust, mir einen Header für einen DVD und CD Shop zu entwerfen und wieviel soll das kosten?
    Der Shop ist zu sehen unter: www.bigmovie-ulm.de

    Vielleicht gibts ja auch schon fertiges Template?

    Ihr könnt mir gerne auch privat schreiben: info@bigmovie-ulm.de

    Schönen Abend und viele Grüße aus Ulm
    Armin
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.209
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Na da is aber noch nicht viel zu sehen..... ?
     
  17. chpl1
    chpl1 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    Das is das absolute Gambio-Standard-Grundgerüst....findest du das EyeCandy-Template nicht irgendwie... schicker??? Das müsstest du doch haben oder?
     
  18. Armin Zielbauer
    Armin Zielbauer Mitglied
    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hab "EyeCandy" mal installiert. Ok, ist vielleicht etwas schicker, aber mein Problem löst es auch nicht wirklich -)

    Habt ihr einen Rat, wo ich ein preisgünstiges Template kaufen kann, das man mir gleich installiert. Alles andere wäre wohl nur eine weitere Zeitverschwendung. Ich hab noch genug andere Arbit mit dem Shop. AGB, E-Mail Anpassungen etc.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Armin
     
  19. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Armin,
    ob Du nun ein "EyeCandy" oder ein gekauftes Template hast - anpassen musst Du beides!
    Es sei denn, Du schließt mit dem Template-Lieferanten gleich einen Modernisierungs-/Anpassungs- und Wartungsvertrag ab!