Moin, unter anderem nach dem Update des Shopsystems muss ja häufig der Cache im Browser gelöscht werden. Problem: Was ist wenn der Besucher einige Tage bereits auf der Webseite war und dann das gesamte Layout zerschossen ist? Kunde wird er sicherlich nicht..... Gibt es hierzu Lösungsansätze / Ideen?
So oft muss der Browsercache bei Updates nicht geleert werden, eher wenn man Bugfixes ohne Update drumrum einspielt... Prinzipiell will man Browsercaching, das ist ein ganz maßgeblicher Performancefaktor für Webseiten. Der Browser muss nur mitbekommen, wenn sich etwas ändert und er nicht einfach seine alte Kopie benutzen darf. Für einen ganzen Haufen Shopdateien ist das umgesetzt, da hängt ein "Cachebusting" Parameter am Request, der sich nach Updates verändert und den Browsercache so killt. Für einen Teil der Systemdateien geht das noch nicht, wir bauen das aber langsam weiter aus, für css zum Beispiel kommt das wohl auch. Das alles regelt Dinge die nicht so oft ein Problem sind und einfach laufen, im Fall der Fälle aber flexibler machen.
Naja, ich habe heute seit einigen Monaten!! wieder mein MacBook Air im Einsatz. Unsere Homepage lässt sich nicht korrekt darstellen. Startseitenelemente durcheinander, Artikelansicht unbrauchbar! D.h. das gesamte Layout ist so hinüber, dass die Webseite nicht bedienbar ist! Wenn ich den Cache im Browser lösche wird alles wieder gut sein, aber das interessiert die Besucher nicht.....
Ist eure Homepage der Shop oder noch eine andere Seite? jedes Element das der Shop ausliefert hat bei korrekter Webserverkonfiguration ein Ablaufdatum. Man kann das in der Entwicklerkonsole jedes namhaften Browsers kontrollieren. Siehe dazu dieses Bild, gerade von unserem Demoshop1 gezogen. Dort steht: Wenn der Browser die Seite nachdem 17.06 12:47 Uhr aufgerufen wird, muss der Browser die Ressource (hier ein Bild) neu herunterladen, bis dahin darf er seinen Cacheinhalt nutzen. Wenn dein Webserver fehlerhaft konfiguriert ist und "Expire Header" fehlen, wäre das durch euch zu korrigieren. Die Regeln kommen dabei aus den htacess Dateien, die es mehrfach im Shop gibt. Bei z.B. Javascript und bei CSS, die für die Shopfunktion technisch noch wichtiger sind, gibt es dazu noch einen Extramechanismus im Shop den Browsercache vorher invalide zu machen. Wenn Expire Header da sind, und der Mac trotzdem Mist macht, müsstest du mal in Cupertino anrufen. Wäre bei weitem nicht das erste mal, das Apple Maschinen gerade mit Safari einfach Bockmist machen.
Dann liegt es an der Webserverkonfiguration. Das werde ich schnelltmöglich prüfen. Auf keinen Fall ein Mac-spezifisches Problem. War nur eine zufällige Entdeckung. Hätte auch mit Linux, Windows gesehen werden können.
ExpiresActive On ExpiresByType text/javascript A21600 ExpiresByType text/js A21600 ExpiresByType application/javascript A21600 ExpiresByType text/html A900 ExpiresByType text/css A14400 ExpiresByType image/gif A2592000 ExpiresByType image/jpg A2592000 ExpiresByType image/jpeg A2592000 ExpiresByType image/png A2592000 Sind die Angaben prinzipiell korrekt? Fehlt etwas?