Kunden eine neue Kunden-Gruppe zuordnen

Thema wurde von Sophie Janotta, 19. Juni 2011 erstellt.

1. Sophie Janotta
    Sophie Janotta Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

wir sind immer noch etwas am tüfteln, wie wir am Besten unsere Online-Seminar"verkäufe" organisieren. Ich wollte sie als Download einstellen (Download wären dann praktisch Terminübersicht und Zugangsdaten). Kunden, die ein Seminar buchen, müssen regelmäßig Infos von uns erhalten. Deshalb hatte ich die Idee, eine entsprechende Kundengruppe anzulegen, die über das Newslettersystem ja ausgewählt werden kann. Mir fehlt jetzt allerdings noch die Brücke, wie der Kunde der entsprechenden Kundengruppe zugerodnet werden kann. Überhaupt ist mir die Sache mit den Kundengruppen noch nicht ganz klar. Also Gast/Kunde/Händler.. ok. Aber weitere? Würden diese auch im Frontend erscheinen und wie passiert dann die Zuordnung (Shop-Neuling :)) ?

Hat jemand eine Idee??

Danke und viele Grüße,
    Sophie

2. dusticelli
    dusticelli Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    Hi Sophie,

du kannst in der Kundenübersicht die Kundengruppe jedem einzelnen Kunden per Hand zuordnen, durch auswählen des einzelnen Kunden und klick auf "Kundengruppe" oben rechts.

Dann kannst Du noch unter "Kundengruppen" Deine Standardkundengruppe festlegen.

Im Prinzip dient aber wohl das Kundengruppenmodell eher der individuellen Preisgestaltung, denn einer sagen wir tiefgergehenden Rechteverteilung und ist möglicherweise für Deine Idee nicht das richtige Mittel.

Oder eben jeden "Seminarteilnehmer" nach erfolgtem Kauf (Buchung) von Hand in die Kundengruppe "Seminarteilnehmer" übernehmen, welche die selben Eigenschaften hat, wie Deine Standardkundengruppe, wenn es Dir ja nur um die spätere Selektion für den NL geht....

3. Sophie Janotta
    Sophie Janotta Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Danke für Deine Antwort. Tja, ich fürchte schon, dass wird einiges an manuellem Aufwand. Aber vielleicht zeigt sich später in der Praxis noch eine andere Lösung.
    Schönes Wochenende, Sophie

4. donee
    donee Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, gibt es auch die Möglichkeit, einem Kunden zwei oder drei Kundengruppen gleichzeitig zuzuordnen??

mfg
    donee