Hallo zusammen, ist es bei der neuen GX3 Version möglich zusätzlich zu dem normalen Bruttopreis den Nettopreis anzuzeigen? Für eine alte Version wurde das Thema schon gelöst, kann ich aber leider für die aktuelle Version nicht umsetzen. Würde mich über jeden Tipp freuen
Die Nettopreise werden in der Datenbank abgelegt. Bei der Übergabe an die View werden Anhand deiner Einstellungen die MwSt. drauf addiert oder halt nicht. Im Prinzip eine weitere Variable $p_price an die View überführen ohne MwSt. z.B. $p_price_netto und fertig. Denke damit wäre dein Wunsch erfüllt
Danke für den Tipp ... hört sich auch ganz einfach an Wo füge ich die Variable denn ein damit der Nettopreis angezeigt wird?
Hallo Designer Einfach mal eine User/Nutzer Frage: Was bringt es dem Kunden, wenn er den Netto Preis angezeigt bekommt? Warum ist das für den Kunden wichtig? Er sieht ja bei der Bestellung wie sich die Kosten dann berechnen (Produktpreis, MWST, Versand etc) Für den Kunden ist doch die Transparenz viel wichtiger, dass er die Gewissheit hat, dass bei der Preisansicht die MWST bereits enthalten sind. LG Dani
Hallo Dani, wäre hier auch an einer Lösung interessiert. Wir haben beispielsweise ein B2B und ein B2C Geschäft. Für die Privatkunden gebe ich dir völlig recht, denen ist der Nettopreis egal. Aber bei Firmen wird in 95% der Fälle auf den Nettopreis geschaut, da die Märchensteuer Nebensache ist. So kann man beiden Kundengruppen auf einen Blick den gesuchten Preis aufzeigen, ohne das eine der Gruppen zum Taschenrechner greifen muss.
Ok, das ist ein Ansatz, müsste man dann das Produkt nicht einmal ohne MWST und einmal mit MWST anlegen und es in einem B2C und B2B Kategorie unterbringen? Weil die Rechnung müsste dann ja auch unterschiedlich aussehen, da es ja auch unterschiedliche Kundengruppen sind. Oder wie lösen Sie dieses Problem? Wenn auf dem gleichen Produkt mit und ohne MWST angezeigt wird, heisst das ja noch lange nicht, dass die Rechnung hinten raus korrekt ist. Entweder kommt auf der mit MWST, oder ohne, aber beides geht nicht auf 1 Produkt...... oder ich blicke es nicht ))
Nein, die MwSt. wird natürlich ganz normal berechnet. Müssen ja auch Gewerbetreibende zahlen Aber im Shop soll es einfach nur als Netto/Brutto ausgewiesen sein. Unsere Warenwirtschaft geht dann hin und geht bei einer Firmenadressen automatisch auf Nettofakturierung. Heißt aber auch nur das die MwSt erst am Ende der Rechnung ausgewiesen wird. Mal grob im Anhang.
Dafür hat der Gambio-Gott die Kundengruppen erfunden.... Da kann man definieren, dass die Kundengruppe "Händler" die Preise ohne, und die Kundengruppe "Kunden" die Preise mit MwSt. sieht.
Hallo Avenger, macht Sinn solange die Kunden sich bereits angemeldet haben. Ich melde mich beispielsweise erst in einem Shop an wenn ich auch gefunden habe was ich gesucht habe. Gäste die unseren Onlineshop ohne Login besuchen würden von dieser Änderung aber nichts haben.
Hallo Tobias, so wie bei dir stelle ich mir das vor - eine zusätzliche kleine Zeile mit dem Nettobetrag. Wie hast du das Problemchen gelöst? VG
Hallo, habe mir die zusätzliche Nettoanzeige von Gambio einbauen lassen, bis Gambio 2.6 hat es funktioniert. Seit Gambio 3.0 gehts nur noch bei Artikel mit Eigenschaften. Das lasse ich wieder über Gambio richten. Also stellst du am besten die Frage an Gambio und lasse es dir einbauen.
Hallo Designer Ich stehe vor dem gleichen Problem. Hast Du es schon lösen können? Für eine Lösung wäre ich dankbar. Gruß
Sorry, aber ich sehe das mal so : Händlerpreise (also B2B) gehen eigentlich den Endverbraucher nix an. Wenn meine Zulieferer, "Großhändler" jedem und somit auch dem Endverbraucher die Händlerpreise (ohne Mwst. und in der Regel ja auch mit einer Gewinn-Marge für den Wiederverkäufer) anzeigen würde, wäre dieser längste Zeit mein Zulieferer gewesen. Von daher sehe ich das auch so dass man die Lösung mit Anmeldung als Händler, vorher gibt es keine Nettopreise, als sinnvoller betrachte. Ist aber nur meine Meinung. Hab ähnliches (allerdings nicht im Onlinehandel) schon mit jetzt "ehemaligen Lieferanten" mehrfach durch.
Hallo. Ich biete eine Lösung. Shopversion: 3.1.1.0 (sollte aber auch in anderen Versionen funktionieren) Lege folgende Datei an: /GXUserComponents/overloads/ProductInfoContentView/ZMM_ProductInfoContentView.inc.php bzw /user_classes/overloads/ProductInfoContentView/ZMM_ProductInfoContentView.inc.php Code: <?php /*********************************************** * * @author http://www.Webservice Weiden.de * ***********************************************/ // Anzeige von Brutto und Netto Preis class ZMM_ProductInfoContentView extends ZMM_ProductInfoContentView_parent { public function _assignPrice() { parent::_assignPrice(); $nettoprice = $this->product->data['products_price']; $nettoprice = number_format($nettoprice, 2, ',', '.'); $this->set_content_data('PRODUCTS_PRICE_NETTO', $nettoprice); } } Lege diese Datei an: /templates/Honeygrid/snippets/product_info/price-USERMOD.html Code: {if $PRODUCTS_PRICE_NETTO}<p class="tax-shipping-text">{$PRODUCTS_PRICE_NETTO} EUR netto</p>{/if} <div class="current-price-container"> {if $PRODUCTS_VPE} <p class="tax-shipping-text products-vpe"> {$PRODUCTS_VPE} </p> {/if} {$RICH_SNIPPET_ARRAY.offer_itemprop_price_start}{$PRODUCTS_PRICE}{$RICH_SNIPPET_ARRAY.offer_itemprop_price_end} </div> {$RICH_SNIPPET_ARRAY.offer_itemprop_price_currency} <p class="tax-shipping-text text-small"> {$PRODUCTS_TAX_INFO}{$PRODUCTS_SHIPPING_LINK} </p> Dann sieht das Ganze so aus: Hinweis: das geht nicht wenn Attribute den Preis erhöhen... Gruß Mike
Hallo M. Zitzmann Vielen Dank für den Tipp. Das hat wunderbar funktioniert. Hast Du auch eine Lösung für die Anzeige im Listing und auf der Startseite? Und wie kann man die Schriftgrößen und Farben ändern bzw. wie wäre die CSS-Anweisung? Danke vorab Liebe Grüße
Das mit dem Listing muß ich noch testen. CSS: Die price_usermod.html ändern in: Code: {if $PRODUCTS_PRICE_NETTO}<p id="nettoprice" class="tax-shipping-text">{$PRODUCTS_PRICE_NETTO} EUR netto</p>{/if} <div class="current-price-container"> {if $PRODUCTS_VPE} <p class="tax-shipping-text products-vpe"> {$PRODUCTS_VPE} </p> {/if} {$RICH_SNIPPET_ARRAY.offer_itemprop_price_start}{$PRODUCTS_PRICE}{$RICH_SNIPPET_ARRAY.offer_itemprop_price_end} </div> {$RICH_SNIPPET_ARRAY.offer_itemprop_price_currency} <p class="tax-shipping-text text-small"> {$PRODUCTS_TAX_INFO}{$PRODUCTS_SHIPPING_LINK} </p> In /templates/Honeygrid/usermod/css/ eine Datei anlegen mit der Endung .css Code: #nettoprice { deine Anweisungen } Gruß Mike
Hallo Mike TOP!!! Danke. Wenn Du eine Lösung für die Listings und Startseite gefunden hast wären wir Dir alle sehr dankbar ;-)
Hallo Mike, vielen Dank für die gute Arbeit ! Leider wird mein Artikelpreis über 2 Arttribute berechnet. Kannst du mir dafür auch einen Tipp geben ? VG