Hallo, es beschweren sich in regelmäßigen Abständen Schweizer Kunden bei uns, dass bei Paypal-Zahlungen die MwSt nicht abgezogen wird und die Bruttobeträge an Paypal übergeben werden. In Wirklichkeit sind aber ja alle Beträge schon netto, sobald eine schweizerische Lieferadresse ausgewählt ist. Heute meinte ein Kunde, da fehle doch ein Hinweis dazu. Wir haben das in der Honeygrid-Warenkorb mal nachgeprüft: Für Deutschland ist die MwSt aufgeführt und es wird deutlich, dass es Bruttobeträge sind. Für die Schweiz ist nur der nackte Betrag. Keine 0 % MwSt, ausgewiesen und auch nicht erwähnt. Im Sinne der Transparenz wäre das noch eine gute Sache, das hier auch klarzumachen, und man wäre im Sinne der Preisangabenverordnung auch auf der sicheren Seite.
Nee, das ist eine Standard-Einstellung. Hier ein Screenie aus dem Gambio Testshop 2. Sieht mir danach aus, als gäbe es einfach keine MwSt-Infos im Shopping-Cart, wenn die MwSt 0 % ist.
Zum Vergleich mit deutscher Lieferadr bzw. uneingeloggt als Standardeinstellung (auch aus dem Testshop2):
Was steht denn am Ende einer Bestellung. Das Bild ist der Warenkorb, da ist ja grundsätzlich noch nix von Schweiz zu sehen oder hast du eine separate Möglichkeit dies vorher schon anzugeben, eingestellt? Bei mir steht am Ende: Nettobetrag. Ich fasse mal kurz zusammen: Es wird im Warenkorb keine MwSt. mit 0% ausgewiesen. Am Ende eines Bestellprozesses würde aber ein Nettobetrag ausgewiesen sein. Deine Kunden beschweren sich wegen PayPal, weil da eine MwSt abgezogen wird. Kann es sein, dass diese Kunden mit PayPal Express bezahlen wollen. Denn das ist für mich die einzige Variante, wo vielleicht ein falscher Betrag angezeigt werden würde.
Das ist der Warenkorb. Erst wenn der Kunde eingeloggt ist und der Lieferort feststeht, dann kann entschieden werden, ob Mehrwertsteuer fällig wird oder nicht. Die Paypal-Abwicklung mit ECS kann das nicht. Wenn sich ein Neukunde mit Paypal anmeldet gibt es zur Zeit der PayPal-Abwicklung noch keine Logik die die Mehrwertsteuern berechnet. Es findet erstmal eine Vorautorisierung für die Zahlung statt. Das sieht der Kunde nicht und das ist an dieser Stelle nicht schön, geht aber nicht anders. Wenn der Kunde weiter durch den Checkout geht, wird auf der letzten Bestellbestätigungsseite jedoch der richtige Steuersatz angewendet und es wird dann auch nur der Betrag OHNE Mehrwertsteuer bei Paypal abgerechnet. Dieses Verhalten kann man nur abstellen, indem man den PayPal-Button im Warenkorb und auf den Produktseiten abschaltet (ECS). Dann muss sich der Kunde normal im Shop anmelden, es sind dann auch alle Steuerinformationen vor der PayPal-abwicklung bekannt und die Kunden bekommen dann auch innerhalb von Paypal die korrekten Werte angezeigt. @Marco (Gambio): verbessere mich wenn ich da was falsch wiedergegeben habe.
Hallo, es wird ja überall ein richtiger Betrag angezeigt! Es gibt kein Berechnungsproblem und kein Einstellungsproblem, nur ein Darstellungsproblem: Der Kunde erkennt nicht, dass der Betrag schon netto ist, weil er die ganze Zeit schon eingeloggt ist und sich die Produkte eingeloggt ansieht und schon dauerhaft die Netto-Preise ansieht, die er als Bruttopreise betrachtet. Dann wartet er im Bestellprozess, dass sich die Preise irgendwann um 19 % reduzieren, aber das passiert nicht, weil sie schon netto sind. ich habe bei dem ersten Screenshot ein Gastkonto als Schweizer. Bei Einleitung der Bestellung ist nicht ersichtlich, dass die Warenkorbpreise schon netto sind, weil es keine MwSt-Infos im Warenkorb gibt.
Schon klar. Aber wenn ich ein Gastkonto bereits erstellt habe, dann muss das doch gehen? Im aktuellen Fall ist der Kunde sogar ein Bestandskunde mit einem richtigen Kundenkonto. Der hat im Account nur eine schweizerische Lieferadresse. Das ist doch eine glasklare Sache, dass der im Warenkorb MwSt-Infos angezeigt bekommen kann! Das ist doch eine prognostische Berechnung auf Basis der zu Verfügung stehenden Daten. Wenn er hinterher im Checkout eine abweichende deutsche Lieferadesse angibt - ok. Aber erstmal ist doch davon auszugehen, dass er sich das in die Schweiz liefern lässt, wenn das seine einzige Lieferadresse ist.
Lustig auch: Wenn man das Lieferland im Warenkorb manuell auf Schweiz ändert, werden trotzdem noch 19 % MwSt ausgewiesen. Macht das Sinn?
Ich glaube die Funktion im Warenkorb ist nur für die Anzeige der Versandkosten, da wird weder etwas neu berechnet noch weitergereicht.