Nabend, in unserem Shop gibt es bestimmte Artikel (Chemikalien) welche nicht normal versendet dürfen, bzw nur über Spedition und das würden andere Kosten sein. Wie realisiere ich das? Es sind nur ca 10 Artikel. Der Rest läuft über Gewicht. Bin ich da auf das Addon von Xycon angewiesen oder geht das auch so schon? Gruß.
Und was kann ich tun? Es geht im Endeffekt nur darum, dass bestimmte Artikel nicht die VSK nach Gewicht bekommen, sondern ne andere Pauschale.
Mit dem Modul von Xycons hast du doch schon eine schöne Variante gefunden, mir fällt nichts einfacheres und handhabbareres ein.
Wenn es wirklich nur wenige Produkte sind, könnte man vielleicht noch etwas mit dem Sperrgutzuschlag machen. Dieser wird auf zu den normalen Versandkosten berechnet. Aber wenn ich mich recht erinnere auch je Artikel. das heißt, kauft jemand den Artikel 2x, wird der Zuschlag auch 2x berechnet.
Werde ich später mal probieren. Sonst komme ich wohl erstmal nicht um das Modul herum. Ansonsten wollten wir "Preis auf Anfrage" machen, und diese Bestellungen manuell abarbeiten
Ich habe bei mir ein ähnliches Problem damit gelöst, daß ich diese (wenigen) Artikel mit einer falschen Gewichsangabe versehen habe. Du kannst z.B. 1000 kg für jedes betroffene Produkt hinterlegen und Deine Versandkosten so eintragen, daß ab 999 kg Speditionsversand/kosten aufgerufen werden. Dann werden automatisch bei der Auswahl dieser Produkte die Speditionsversandkosten angezeigt. Nachteil: Die Gewichtsangabe bei diesen Produkten stimmen natürlich nicht mehr (bei mir stört mich das nicht). Liebe Grüße Tom
Sowas hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings lasse ich absichtlich jedes Gewicht bisher anzeigen, damit der Kunde es besser nachvollziehen kann. Kann mir natürlich im Endeffekt auch Wumpe sein.
Falsche Gewichtsangaben im Shop können außer vielleicht verärgerte Kunden auch rechtliche Folgen haben.
@Wilken Bei den Versandarten in Gambio sollte wirklich mal über eine Überarbeitung nachgedacht werden... Eigentlich ist Gambio schon ein attraktives Shop System .... Das man aber für Standard Versandarten Zusatzmodule kaufen muss, die dann auch nur zum Teil den Anfordrungen gewachsen sind macht das Shop System eben schlechter und Komplizierter als es eigentlich ist. Wie wäre es denn mit einem Gambio Modul welches anbietet das den Nutzer: A- primär die Versandkosten für verschiedene Paketklassen von S-XXL selbst bestimmen lässt und B- sekundär die Versandkosten für jeden zusätzlichen Artikel aus der Paketklasse bestimmen lässt. Warum kein einfaches System wie in Ebay??? Da kann mann es auch selbst festlegen und es führt zu null Problemen.