Hallo, ich möchte im Shop SEO-Boost aktivieren. Die dadurch generierte .htaccess-Datei kommt in das Root-Verzeichnis des Shops. Allerdings liegt dort schon eine, weil der Shop noch ein Testshop ist und das Verzeichnis passwortgeschützt ist. Kann ich den Inhalt beider .htaccess-Dateien in eine packen oder wie geht das? Wenn ich dann schönere URls generieren lassen und demnächst aus dem Testshop einen Liveshop unter einer anderen Domain laufen lasse, funktionieren die SEO-Boost-Einstellungen dann noch? Der Shop bleibt dafür im selben Verzeichnis wo er jetzt auch ist. Vielen Dank! Gruß, joschu.
Dein Verzeichnisschutz mit der .htaccess von Gambio kannst Du kombinieren. Wenn Du irgendwann durch bist, dann schmeißt Du den Verzeichnisschutz raus oder legst die .htaccess von Gambio einfach rein. Solltest Du natürlich noch andere individuelle Dinge in der .htaccess drin haben, empfiehlt sich natürlich ersteres. Gruß
Sodele... SEO-Boost gerade aktiviert aktiviert, auf "URLs reparieren" geklickt, .htaccess-Datei aus Ordner "gm" ins Stammverzeichnis verschoben, alle Caches gelöscht (auch per FTP). Shop ist aufrufbar, die URls in den Links sehen auch beim Überfahren mit der Maus schön lesbar aus, allerdings findet er mit Klick auf Kategorien keine Kategorie mehr und mit Klick auf Artikel wird kein Artikel gefunden. Was habe ich falsch gemacht?
Trotzdem könnte es sein, dass ein "Base" oder "RewriteBase" in der .htacces stehen muss. Da müsstest Du bei Deinem Hoster einmal schauen. Ist das in #4 genau die Reihenfolge Deines Vorgehens? Wenn Du die url Repariert hast, bevor Du die .htaccess verschoben hast, war das nutzlos. Das würde ich wiederholen, dann die Cache (auch vom Browser) leeren.
Ups - mea culpa! Ich hatte fälschlicherweise die .htaccess aus dem Ordner "gm" und nicht die aus dem Ordner "gm/seo_boost_an" ins Stammverzeichnis kopiert. Jetzt läuft es! Ich danke Euch!
Wenn ich jetzt bei einem Artikel unter "URL Rewrite" einen Link definiere, muss ich dann auch wieder im Gambio-Admin unter SEO-Boost die URls reparieren und die .htaccess-Datei kopieren oder geht das dann automatisch?
Danke! Wenn ich das richtig verstehe, ist also z.B. der Artikel unter der "normalen" URl und der von mir festgelegten URl erreichbar, oder? Zu welchen Zweck repariert man denn die URls?
jain, Der Artikel wird auf die von Dir festgelegte URL umgeleitet. Damit kannst du z.B. auch mal den ganzen Pfad ändern.
Die Reparatur Funktion für SEO Boost URLs braucht man vor allem dann wenn man den Shop umzieht oder zwischenzeitlich Unsinn in den Konfigurationsdateien stand.
Ah, prima! Ich hatte schon befürchtet, dass ich bei jeder Änderung zusätzlich zum Cache löschen auch noch die URls reparieren muss. So ist es ja easy! Schöne Funktion mit dem URl-write! Ich danke euch Beiden!