Hallo zusammen Bei der Sendungsnummereingabe kann mann ja diverse Versandanbieter auswählen. z.B DHL, DPD, GLS..... Wir versenden aber das meiste mit der Schweizer Post. können die Sendungsverfolgung aber nicht nutzen. Ausser wir schreiben jedem Kunde eine Mail. Was Zeitlich nicht drin liegt. Kann mann die Sendungsverfolgung mit einer Einstellung erweitern? Denn Als Versand bietet Gambio dei Post ja an. Nur bei der Sendungsverfolgung fehlt sie. Gruss René
Hallo René, du kannst die Schweizer Post als Paketdienstleister im Adminbereich unter dem gleichnamigen Menüpunkt hinzufügen.
Hallo Moritz Hm ich bin glaube ich zu doof. Ich finde keine Einstellmöglichkeit für die Sendungsverfolgungsnummer. Kannst du mir genau erklären wo ich dies finde? Das wäre super. Danke Gruss René
Schau am besten mal ins Handbuch. Falls es bei dir nicht unter Paketdienstleister zu finden ist, heißt es bei dir vielleicht noch Paketversender.
Hallo Moritz Danke habs jetzt im neuen Handbuch gefunden. Und eingestellt. Jetzt wird die Nummer aber trotz hacken noch nicht mitgesendet. Ich hab hier im Forum jetzt gelesen das dies mit der E-Mail Vorlage zu tun hat. Auf die schnelle habe ich diese Einstellmöglichketi im Adminbereich nicht gefunden. Muss da wohl mal genau durchschauen. Gruss René
So hab nun die Mailvorlage Original wiedererstellt. und den Cache gelert. Danach eine Testbestellung getätigt und eine Sendungsnummer eingegeben. Leider bekommt der Kunde beim Statuswechsel noch immer keine Sendungsnummer mitgesendet. Und ja der hacken war an bei Sendungsnummer mitsenden. Jemand ne Ahnung an was es noch liegen könnte? Shopversion ist 3.1.2.0 Gruss René
Wie meinst du das Barbara? Wenn ich das Original wieder erstellt habe. Obwohl ich da meines wissens sowieso nichts geändert hatte. Sollte da doch kein falscher Platzhalter sein können? Gruss René
Du hast den Paketversender angelegt und die URL für den Link eingetragen. Da muss der Platzhalter für die Tracking-Nummer eingetragen werden. Hier als Beispiel für DHL:
Dass habe ich so gemacht. Wenn ich bei einer offenen Bestellung bei der ich die Trackingnummer eingegeben habe den Link anklicke geht auch die richtige Seite auf und das Tracking wird angezeigt. Nur eben wird bei denn Statuswechseln keine Trackingnummer mitgesendet. Trotz gesetztem Hacken. Gruss René
Wenn ich mir den Quellcode anschaue kann ich auch nichts finden wo die Tracking nummer den nun eingefügt werden soll. Code: <meta charset="UTF-8" /> <div style="height: 100%; margin: 0 !important; padding: 0 !important; max-width: 9000px !important; background-color: #e5e5e5;"> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 720px; padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #999999; text-align: right;"> </div> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 630px; padding: 25px 45px 25px; background-color: white; margin-top: 15px; margin-bottom: 15px; display: block;"> <table align="center" border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"> <tbody> <tr> <td>{if $gm_logo_mail} <div style="overflow: hidden; margin-bottom: 25px; display: block; float: right;">{$gm_logo_mail}</div> {/if}</td> </tr> <tr> <td><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if} {$NAME}, </strong><br /> <br /> Der Status Ihrer Bestellung vom {$ORDER_DATE} mit der Bestellnummer {$ORDER_NR} wurde geändert.<br /> {if $NOTIFY_COMMENTS}<br /> Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: {$NOTIFY_COMMENTS}<br /> {/if}<br /> Neuer Status: <strong>{$ORDER_STATUS}</strong><br /> Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail. </span></span></td> </tr> </tbody> </table> <br /> </div> <div style="padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #444444; font-family: arial; text-align: center;"><br /> <br /> <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{$EMAIL_SIGNATURE_HTML}</span></span><br /> </div> </div>
Da ist das Original nciht hergestellt. Meine Datei für "Admin: Änderung Bestellstatus" sieht im Quelltext so aus: HTML: <meta charset="UTF-8" /> <div style="height: 100%; margin: 0 !important; padding: 0 !important; max-width: 9000px !important; background-color: #e5e5e5;"> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 720px; padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #999999; text-align: right;"> </div> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 630px; padding: 25px 45px 25px; background-color: white; margin-top: 15px; margin-bottom: 15px; display: block;"> <table align="center" border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"> <tbody> <tr> <td>{if $gm_logo_mail} <div style="overflow: hidden; margin-bottom: 25px; display: block; float: right;">{$gm_logo_mail}</div> {/if}</td> </tr> <tr> <td><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if} {$NAME}, </strong><br /> <br /> Der Status Ihrer Bestellung vom {$ORDER_DATE} mit der Bestellnummer {$ORDER_NR} wurde geändert.<br /> {if $NOTIFY_COMMENTS}<br /> Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: {$NOTIFY_COMMENTS}<br /> {/if}<br /> Neuer Status: <strong>{$ORDER_STATUS}</strong><br /> <br /> {if $PARCEL_TRACKING_CODES_ARRAY && $PARCEL_TRACKING_CODES} <strong>Die Sendungsnummer(n) zu Ihrer Bestellung: </strong><br /> <br /> {foreach name=aussen item=PARCEL_TRACKING_CODE from=$PARCEL_TRACKING_CODES_ARRAY} <a href="{$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceUrl()|escape}" target="_blank">{$PARCEL_TRACKING_CODE->getTrackingCode()|escape}</a> ({$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceName()|escape})<br /> {$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceComment()|nl2br}<br /> <br /> {/foreach} {/if} Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail. </span></span></td> </tr> </tbody> </table> <br /> </div> <div style="padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #444444; font-family: arial; text-align: center;"><br /> <br /> <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{$EMAIL_SIGNATURE_HTML}</span></span><br /> </div> </div> Shopversion 3.1.2.0 - noch ohne Änderungen.
Hm. hab jetzt gleich nochmals mehrmals das "Original wiederherstellen" getätigt. Leider giebts da keine Änderung. Shopversion habe ich auch 3.1.2.0 Gruss René
So hab mal was getestet. Ich habe deinen Code kopiert und eingefügt und gespeichert. Danach bekommt der Kunde die Sendungsnummer. Dann habe ich wieder "Original wiederherstellen" gewählt. Und siehe da es ist wieder bei den von mir gepostetem Code. Ich frage mich allerdings woher der Fehler kommt. Den ichhabe da nie was dran gebastelt oder so. Gruss René
Dann ist eventuell bei einem Update die Datei nicht überschrieben worden. An der Stelle merkt man das ja nicht unbedingt - schon gar nciht wenn es keine Fehlermeldung gab..
Fehlermeldung gab es keine nach dem Update. Aber ja ich werde den Text jetzt ^mal Manuell rein kopieren. Spähter muss ich mir dass mal genauer anschauen. Eventeull auch nach dem nächsten Update. Herzlichen Dank Barbara für deine Geduld. Gruss René
Du könntest das auch mit der Vollversion vergleichen. Die Mails-Vorlagen sollten im Verzeichnis lang/ german/ original_mail_templates bzw. lang/ english/ original_mail_templates sein.