Hallo, ist diese Funktion sinnvoll? Wie funktioniert es? Hat es Nachteile? Fragen über Fragen... Danke und Gruß, joschu
Die Überprüfung der Emailadressen per DNS funktioniert wohl, es wird verhindert, daß der Kunde eine Adresse mit einer nicht existierenen Domain eingibt. Das hilft bei groben Vertippern. Es kann aber nur der Teil hinter dem @ geprüft werden. Es kann nicht geprüft werden, ob das Mailkonto auch wirklich existiert.
Danke, Christian! Die Funktion überprüft also schon bei der Eingabe der email-Adresse des Kunden auf mögliche Eingabefehler. Das war mir gar nicht bewusst, dass sowas geht. Praktisch! Hat das irgendwelche Nachteile? Warum ist es nicht standardmäßig aktiviert?
Weil so eine Überprüfung serverabhängig kurz dauern kann und nur eine begrenzte Schutzwirkung hat, das finden wir eine Abwägungssache.
Könnte es auch mal sein, dass die Überprüfung nicht zuverlässig verläuft und deshalb eine korrekte email-Adresse nicht anerkannt wird?
Nur theoretisch - wenn eine Domain kurzfristig nicht aufzulösen wäre (das wäre m.E. aber eher nur bei einem laufenden Umzug bzw. Providerwechsel). Aber das weiß der Kunde in der Regel selber ;-)
Gegen Mail-Vertipper mache ich einen FETTEN Hinweis nach Bestellabschluss, dass man sich telefonisch melden soll, falls nicht in den nächsten Minuten das Bestätigungsmail eingeht... Vorher hatte ich auch schon Kunden mit falscher Mail, im idealfall ohne Telefonnummer ;-)