Hallo, ich habe ein Problem mit der Installation meines Zertifikates im Webserver: Mein Zertifikat hat die Endung .PEM, auf dem Webserver ist aber anscheinend .CRT vorgegeben und der akzeptiert die Endung PEM nicht. So siehts aus: Zertifikat (*.crt) Das gleiche Problem habe ich folglich auch hiermit: CA-Zertifikat (*-ca.crt) Kann mir vielleicht weiterhelfen, wie und wo ich das umwandeln kann?
Okay, dann hast du da schonmal die etwas selteneren Varianten. Das Onlinetool ist eigentlich nicht übel, wenn man mal davon absieht solche Daten normal nicht öfter als nötig durchs Netz zu bewegen: https://www.sslshopper.com/ssl-converter.html Ohne jetzt deine Zertifikate zu sehen: Ich vermute dann du hast dann wahrscheinlich ein DER codiertes Zertifikatstatt nem ASCII-PEM, dort könntest du es dann in Standard-PEM konvertieren. Da steht auch grob was die Endungen ungefähr bedeuten.
Wer englisch kann, ist klar im Vorteil Die SSL Verschlüsselung läuft über Let's Encrypt, sie ist bei meinem Webhoster integriert und kann kostenlos genutzt werden. Mein Shop lässt sich über https aufrufen, nur leider ist das Schloss grau mit einem gelben Hinweisschild daneben. Und das verheisst nichts Gutes. Ich habe einen SSL Checker zu Rate gezogen und der zeigte an, dass alles im grünen Bereich ist. Nur: Warum funktioniert dann die Verschlüsselung nicht? Ich bin sowas von ratlos Ach, noch was.... Ich habe Logos im Shop hochgeladen mit der Endung png. Die gif-Grafiken sehen immer sehr unschön aus. Oft zeigen sie die Grafiken mit weissem Rand an. Eine andere Möglichkeit, die Grafiken mit transparentem Hintergrund hochzuladen, kenne ich leider nicht. Weiss von euch jemand dazu eine Lösungsmöglichkeit? Ich bin mir nicht sicher, aber kann oben genanntes Problem u.a. mit den Grafiken zusammenhängen?
Hallo, dein SSL-Zertifikat ist in Ordnung. Es ist das Hintergrundbild in deinem Shop, das das Problem verursacht. Du hast nichts falsch gemacht. Es handelt sich um einen Bug deiner Shopversion. Das Problem ist ab der Shopversion 3.0.1.0 behoben: https://tracker.gambio-server.net/issues/46840 Ich rate dir daher zu einem Shopupdate.