'schwankende' Google Rankings

Thema wurde von dynamix64, 8. August 2016 erstellt.

1. dynamix64

dynamix64 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Vor Kurzem habe ich meinen sop auf komplette SSL Verschlüsselung umgestellt.
    Mittlerweile wurden alle Seiten aus der Sitemap von Google indexiert.
    Jetzt beobachte ich, dass einige Keywords im Google Ranking extrem schwanken.
    Da ist ein Keyword heute auf Position 4 und wenige Tage später auf 29 um dann Stück für Stück wieder zu steigen.
    Mit anderen Keywords geht es ähnlich von Seite 1 auf Seite 3-4 um dann wieder aufzusteigen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn du das weißt hast du den heiligen Google Gral gefunden.

Also - Rankings sind abhängig von
    - Standort der anfrage
    - dem was du sonst so suchst (bist du eingeloggt bei google siehst du andere Liste als wenn du anonym bist).
    - auf welchem Cloud-Server du die Google antwort bekommst, sind nicht immer alle synchrone
    - der ständige neubewertende Index-Rankingfaktor der dauernd neu berechnet wo du landest

3. dynamix64

dynamix64 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Ja schon klar, dass die Rankings 'leben'
    Nur diese starken Schwankungen hatte ich vorher nicht.
    Das da Änderungen von bis zu 20 Plätzen dabei sind erscheint mir halt etwas viel, vor allem wenn ich nichts geändert habe.
    Genauso ohne Änderungen geht es dann wieder nach oben.
    Einträge anderer Anbieter ändern sich dagegen nur um wenige Plätze wenn überhaupt.

4. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Wie gesagt, kann sein das du es von verschiedenen Datencentern bekommst und die noch nicht synchrone sind. Kannst ja mal nach googln, zu solchen Themen gibts ja schon tausende Seiten.

5. firegrisus1

firegrisus1 Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    ich habe vor einigen Monaten auch komplett auf SSL umgestellt. Das nur vorweg. Dann habe ich auch auf GX3 gewechselt.
    Ich habe seitdem auch extreme Schwankungen in den Rankings. War Jahrelang mit meinem Keyword "feuerwehrbedarf" auf der ersten Seite. Seit 1,5 Monaten der Absturz.
    Mittlerweise auf Platz 20 durchschnittlich. Die Klicks sind auch immens runter gegangen dadurch. (Logisch wenn man nicht mehr auf 4,5,6 gelistet ist)
    Durch das Tool Seobility überwache ich 10 Keywords. Ein tägliches Fallen ... dann mal wieder 2-3 Plätze steigen. Dann RAUS... nächsten Tag weit hinten wieder drin...
    Aber leider sind meine zwei "Haupt" Keywords weg von ihrer jahrelangen 1. Seite.
    Auch wenn Seobility jetzt nicht für Shops ist ... die Keyword Schwankungen sind real und können auch in Webmaster Tools von Google nachvollzogen werden (leider)

Das ganze ist seit GX3 und im August rum muss wohl Google noch mal einen Algorithmus geändert haben. Da kam dann der Absturz. Vorher war die Seite und das Keyword jahrelang stabil ohne jegliche Schwankung.

Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Laut Recherche Tools ist sonst alles ok. Keywords auf der Seite gut platziert, gute Anzahl, Überschriften, Text, usw. !!Es ging ja auch.!!

Noch frustrierender: Die Seiten der Konkurrenz - welche dort geblieben sind wo sie waren und nicht wie ich gepurzelt sind, haben laut Keyword und SEO Recherche viel schlechtere Werte wie meine Seite und sind nicht so optimiert wie meine Seiten. ;-(
    Trotzdem MEIN Absturz.

Schade...bin ein wenig ratlos jetzt.

Naja - dass nur zu dem was oben geschrieben wurde. Kann das gleiche beobachten bzw. hat mich auch erwischt.

Wenn jemand einen Tipp hat.... wird gerne versucht :)

"ratlose" Grüße
    Nicole

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Google hat gerade ja wieder bischen geschraubt.
    Du hast also 3 veränderungen in kurzer Zeit - SSL (komplett neue url) - Template (Komplett neues html Gerüst) und dann die google internen Dinge die die neu bewerten bei ihrem Algo.
    Da kann es schon mal ganz schön schwanken. sollte sich aber auch nach 2-3 Monaten wieder erholen, so war es bei uns.

7. firegrisus1

firegrisus1 Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    Danke für die Info. Hattet Ihr also auch solche Schwankungen zunächst ?

Die SSL Umstellung war eigentlich umproblematisch. Die lief noch unter GX2.

Dann etwas später (weiss nicht mehr genau wieviel...) habe ich auf GX3 und Honeygrid umgestellt. Auch erst keine Probleme... ca. August ging es dann richtig los bzw. eher "Up".
    Da sieht man wie man doch auf Google angewiesen ist. Bei mir ist es ein Nebengewerbe ohne "Laden" und Google bringt den Kunden... oder auch nicht ;-)

ICH HOFFE :)

Gruß
    Nicole

8. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Wir haben auch seit Umstellung auf GX3 und SSL extreme Schwankungen in unseren beiden Shops, mit unseren Top Keywords werden wir bei Google nicht mehr gelistet und eine Besserung meiner Meinung nicht in Sicht.

9. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Man kann da ja nachhelfen indem man nicht aufhöärt OffPage SEO zu betreiben.
    Linkaufbau, Sozial-Media signale usw. da kann man schon paar Kleinigkeiten machen ohne viel aufwand.

10. Anonymous

Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Sind wir seit Monaten bei ohne nennenswerten Erfolg, zumindest nicht bei Google. Bei Bing, Yahoo etc keine Probleme.
    Die Crawling Aktivität von Google war bis Juli noch sehr hoch und viel dann runter.

Nur ist Google halt eben, auch gerade was Smartphone etc. betriftt, die Nr.1 der Suchmaschinen und ein Rankingverlust oder gar Rauschmiss aus der Suchmaschine ist schmerzlich.

11. Heizungsshop Chef

Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

das war bei mir auch so. Nach SSL auf GX2 und dann auch noch der Umstieg auf GX3 und zum Schluss noch Honeygrid hat unsere Umsätze zum liegen gebracht. Durch den Umstieg auf GX3 und Honeygrid ist im August/September der Umsatz auf 1/5 gefallen.

Was wahrscheinlich hilft sind verschiedene SEO Maßnahmen und weitere Pflege vom Shop.
    Der Oktober sieht schon wieder viel besser aus, einfach einmal abwarten.

Grüße Carlo

https://www.badshop-web.de

12. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Auf 1/5 gefallen?! Da muss doch was mit deiner Shopkonfiguration falsch sein! Fehlende Weiterleitungen, falsche response codes, fehler in der robots.txt oder so.

Interessant noch zu wissen bei denen deren webseiten sich nicht zu erholen scheinen: Habt ihr Ländercodes in urls aktiviert?

13. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Also die http statuscodes sind ok. Deine robots.txt ist eine kleine Katastrophe. Hat dein Seo die von gambio überschrieben?

14. Anonymous

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Nicole und Carlo

Gibt es schon Verbesserungen? Also unter "feuerwehrbedarf" finde ich dich auf Platz 10 Seite 1

Carlo, was sieht denn im Oktober schon besser aus, der Umsatz oder das Ranking?

Wir wollen auch von GX 2 auf GX 3 und dann komplett SSL demnächst in Angriff nehmen und machen uns doch so unsere Gedanken bei den ganzen negativen Meldungen dazu.

Wir haben jede Menge Seite 1 Keywords und möchten diese natürlich ungern verlieren, wollen aber mit der Zeit gehen und rechtzeitig auf SSL umstellen bevor es doch fürs Google Ranking relevant wird.

Viele Grüße
    Daniel

15. Heizungsshop Chef

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

vielleicht sollen wir wieder die Robots.txt von Gambio nutzen, die haben wir einmal ausgetauscht.
    Aber mit der original von Gambio war es auch nicht besser. Und auch Google Search Console
    ist mit unser Rotos zufrieden.
    Das Länderkürzel habe ich auf Empfehlung nicht aktiviert, da sich dann wieder die URL's verändern.

16. Heizungsshop Chef

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Daniel,

seit 2 Wochen hat sich der Umsatz und auch das Ranking wieder einmal verbessert.
    Aber seit Februar hatten wir einen absoluten Einbruch und ich will erst einmal abwarten.
    Auch die Besucherzahlen sind von 500 auf ca. 1100 gestiegen.
    Das kann aber auch daran liegen das wir ab Herbst schon seit Jahren eine Umsatzsteigerung hatten.

Grüße Carlo

17. Anonymous

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Carlo

Das freut mich schonmal für Euch. Das Sommerloch ist bei uns auch jedes Jahr zu merken. Ab Herbst gehts immer aufwärts.

Unser Shop läuft momentan mit GX2 und Honeygrid. Die Umstellung auf Honeygrid brachte keinerlei Rankingverluste mit sich. Wir werden nun in Kürze auf GX3 updaten und dann wohl die SSL komplett Verschlüsseluing wagen. Auch wenn mir dabei ehrlich gesagt mächtig die Hände flattern.

Gibt es nicht vielleicht auch Shopbetreiber, die Positives berichten können ? :)

Klappt es mit GX3 vielleicht nun besser, durch die automatische Weiterleitungsfunktionen?

Viele Grüße
    Daniel

18. Anonymous

Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Positiv ist, dass sich das Ranking nur bei Google verschlechtert hat bei allen anderen Suchmaschinen läuft es.

Scheint ein Google Problem zu sein, die kramen ständig alte Seiten aus Ihrer Mottenkiste obwohl wir immer die Sitemap aktuell auf Stand halten und immer wieder neu einreichen.

19. Anonymous

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    37
    Es gibt andere Suchmaschinen? Nein Spaß beiseite, wenn das Problem bei eurem Shop bei Google besteht finde ich das schon gravierend.

Was mich hier etwas beunruhigt ist , dass ihr drei hier erst ab GX3 diese Probleme habt. Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

Daniel

20. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Die Robots.txt von Gambio ist das Beste - da dort einzelne Seitenteile blockiert werden. Wie ihr sewht setzt sich ein Template aus diversen Dateien zusammen. Keiner will das nur der Bereich der Beschreibung oder der Footer ohne alles andere im Index erscheint oder?
    Oder das dynamische URLs indexiert werden die zu doppeltem Content führen würden usw.
    Klar meckert google das an, aber das muss so sein.
    Gegen abmahn Anwälte wird auch agb, wiederufsbelehrung usw ausgeschlossen. Sowas sucht eh keiner im google der es nicht böse mit euch meint :)

Ihr kennt das wenn Lidl und Co mal wieder über nacht alle Waren umstellen und ihr alles neu suchen müsst? So ungefähr fühlt sich google wenn ihr das Template wechselt. Es ist zwar noch alles da und erreichbar unter den selben Links, sieht aber komplett anders aus. Es dauert bischen bis er das alles analysiert hat und bewertet hat.
    Die schauen ja auch auf z.b. die Zeit wie lange ein Besucher nach dem Klick auf der google seite bei euch blebt bis er wieder zurück kommt und die nächsten google treffer klickt. Je länger die bei euch bleiben um so besser, den dann weiß google das eure Seite relevant war zum gesuchten wort. -
    Daher machen sich z.b. videos bei artikeln so gut.
    1. Backlink vom Videoportal aus der Beschreibung
    2. Besucher schauen das und bleiben so länger auf eurer Seite
    3. Info Gehalt ist höher als Beschreibungen lesen. Den mal ehrlich, die Leute sind heutzutage zu faul zum lesen.

Dann dürft ihr Offpage SEO nicht immer vergessen, gerade nach so einer umstellung ist es wichtig das weiter neue Links auf euch kommen. Auch aus Facebook G+ twitter und Co. Die Signale sind wichtig, das ihr relevant seid.

Pfelgt euren Google Business eintrag - erstellt ne Veranstaltung in G+ z.B. Versandfreier Sonntag oder so was.

Bei Feuerwehr und Katasrophen Produkten. Erstellt Memes für Facebook mit solchen Bildchen und hofft das sie sich verteilen mit link zum Produkt in der Beschreibung.

Wichtig ist das ihr was ausserhalb eures Shops macht und euch nciht immer nur auf OnPage konzentriert.