Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unseren bisherigen GX 2.0.15 Shop im Hintergrund auf GX 3.2 umzustellen. Nach einigen Problemen mit Verzeichnissen, die nach den Update-Schritten falsche Userrechte hatten, scheint jetzt grundsätzlichalles zu funktionieren. Aaaaaber: Jetzt bin ich bei den Probebestellungen, und da gibt einen ganz merkwürdigen Effekt! Der Bestellablauf funktioniert zunächst ganz normal: Artikel in den Warenkorb, ab zur Kasse etc. bis Logout. Doch in der Bestätigungsmail tauchen dann plötzlich auch ALLE Posten der vorherigen Bestellungen auf. Es ist, als wären mehrere Bestellungen zusammengepackt: Es werden die Artikel sämtlicher Bestellungen gelistet, alle Zwischensummen, alle Endsummen etc.. Sprich: Nach sieben Einzelbestellungen (egal, ob über gleiches Kundenkonto oder verschiedene Konten) sind schon von allen Posten, die in der Mail stehen, jeweils sieben drin und und dazu noch sämtliche bestellte Artikel dieser sieben Orders. Bei der Bestellungsübersicht im Admin-Bereich werden dann tatsächlich auch alle sieben wieder als neue Bestellungen gezeigt, die alle zur gleichen Uhrzeit eingegangen sind, während die vorherigen hingegen verschwunden sind. Auffällig ist da zudem, dass die Bestellnummer immer "0" ist und nicht fortgeschrieben wird, obwohl im Nummernkreis ganz anders gesetzt. Und hinten dran sind scheinbar gleich ein Dutzend Widerrufe und nicht nur einer. Wie kommt das zustand und wie kann ich es abstellen? Wäre SEEEHR dankbar für jeden helfenden Hinweis Ach ja: die beiden gängigen Cache-Verzeichnisse sind geleert... Viele Grüße, Thomas
Also, bin mir nach Durchforsten der Datenbank recht sicher, dass das Problem damit zu tun hat, dass keine neue Bestellnummer generiert wird. Dadurch sind inzwischen in der Tabelle "orders_total" Dutzende Einträge, die die "orders_id" "0" beinhalten. Und die werden dann wohl alle jedes Mal ausgespuckt, wenn erneut eine Bestellung mit "orders_id" = "0" reinkommt. Daher reduziert es sich wohl auf die Frage: Warum bleibt die orders_id denn immer auf "0" stehen und wird nicht automatisch erhöht? Auch das Löschen aller bisherigen Bestellungen hat daran nichts geändert. Und noch eine Ergänzung bzw. Korrektur zum Thema Nummernkreis: Da kann ich zwar eine Zahl bei der Bestellnummer eintragen und kriege bei Mouse Over über dem Ausrufezeichen auch die "richtige" angezeigt und eine Meldung "wurde gespeichert", wenn ich das abschicke, aber hinterher ist das Feld dann im Gegensatz zur Kundennummer dann doch leer. Da kann also wohl irgendetwas nicht geschrieben werden...
Sooo, Entwarnung und Problem selbst gelöst Sorry! Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem, wenn mal Ähnliches passieren sollte. Das Problem war, dass in der Tabelle 'orders' das Feld 'orders_id' nicht als AUTO_INCREMENT-Feld angelegt war - warum auch immer jetzt hab' ich das per SQL korrigiert und alles klappt wieder mit der Bestellnummer und damit auch mit dem ganzen Rest!