Hallo Forum! Habe hierzu nichts gefunden, daher die Frage an Euch: Gambio GX 3 Wir berechnen die Kosten bisher nach Gewicht und haben das Modul hierzu installiert. Das läuft! Zustätzlich habe ich nun Gambio Ultra installiert da wir Artikel haben die direkt vom Hersteller kommen und pro Artikel 9 Euro Versand kosten. Also wirklich pro Artikel! Werden hier 3 Artikel gekauft sollen auch 3 x 9 Euro - also 27 Euro berechnet werden. Dies muss aber differenziert betrachtet werden - sprich wenn der Warenkorb 3 solcher Artikel enthält und zusätzlich zwei Artikel die nach Gewicht berechnet und von uns versendet werden müssen 3 x 9 Euro zzgl. 4,90 Euro für das Gewicht der restlichen beiden Artikel berechnet werden. Das müssten dann insgesamt 31,90 Euro Versand sein. Ist diese zweigleisige Berechnung möglich oder geht immer nur eine Kostenberechnungsart? Also Gewicht oder pro Artikel? Danke für Eure Hilfe!
Es gibt von xycons einen versanddiktator wo du bestimmte artikel einer bestimmten versandart, zb stückpreis zuordnen kannst. Mehrere artikelabhängige versandkosten wird schwer. Zumal der warenkrob das auch vorab berechnen können muss und der kunde das ja auch gleich sehen können muss. Und blickt da dann der kunde noch durch warum er soviel versand zahlen muss? Wäre es da nicht einfacher bei den dropshipping artikeln die 9€ gleich in den preis zu rechnen und keine extra komplizierte berechnung zu machen?
Sperrgutzuschlag (kannst du nennen wie du möchtest) werfe ich da in den Raum, diese Funktion rechnet pro Artikel. Findest du unter "Module - Zusammenfassung - Versandkostenzuschlag" Die normalen Versandkosten für andere Artikel werden dann auch noch oben drauf gerechnet.
Der Rechnet die anderen Versandkosten aber immer dazu, auch wenn nichts anderes in den WK gelegt wird.
Na ja, Sperrgutzuschlag wäre ja kein Problem! Wenn der Artikel 0 Kg wiegt kostet er ja nichts weiteres... Außer eben den Zuschlag der eben die V-Kosten darstellt - diese sind nämlich immer gleich da es sich um Sackware handelt. 0 Kg ist bei mir Versandkostenfrei, erst ab 0,5 Kg wird gezählt. Das sollte ja dann klappen. Probiere ich mal. Danke einstweilen.
Ich habe das jetzt installiert und umbenannt - aber wo finde ich das? Auf der Artikelseite? Sprich wo kann man dem Artikel einen Zuschlag X zuordnen? Grüße
Alle Caches sind geleert und das Modul Versandkostenzuschlag ist installiert. Normalerweise müsste ich das doch auf der Artikelseite sehen und dort den Zuschlag eingeben können oder? Danke Euch...
Ja, aber dann wären wir doch wieder bei zwei verschiedenen Berechnungen oder? Kosen pro Artikel und Kosten nach Gewicht... Denke das geht nicht? Denke das mit dem Zuschlag ist schon eine gute Sache. Denn dann ist der Artikel eben mit 0 Kg angegeben und ich gebe ein wie hoch dieser Zuschlag sein soll! Nur wo kann ich den Versandkostenzuschlag, dessen Modul ich ja installiert habe eingeben für die entsprechenden Artikel? Stehe da gerade auf dem Schlauch
Versuche es da. Probiere es bei einem Artikel aus, Du brauchst doch nicht mal eine Bestellung auslösen, sondern nur in den Checkout gehen. Dann siehst Du doch sofort ob es geht oder nicht.
Super! Läuft jetzt! Ich hatte heute Mittag "Versandkosten pro Artikel" installiert - nachdem es nicht funktioniert hat wieder deinstalliert! Nun dann "Versandkostenaufschlag" installiert - klappte auch nicht. Erst nachdem ich "Versandkosten pro Artikel" wieder installiert habe funktioniert es jetzt- muss also beides installiert sein dann stellt er pro gekauftem Artikel diese Versandkosten zusätzlich zum Gewicht der anderen Artikel in Rechnung. Genau so wollten wir es! Danke
Kommando zurück... Es geht nicht. Es klappt nur bei kombiniertem Warenkorb und über den Sperrgutzuschlag. Dann wählt der Kunde "Versandkosten nach Gewicht" im Bestellvorgang und es kommt noch der Sperrgutzuschlag drauf der als Artikel Versandkosten angegeben ist. Das ist korrekt! Ist aber nur der Artikel der einzeln bepreist ist (Versandkosten pro Artikel) im Warenkorb kommt der Sperrgutzuschlag nochmal mit oben drauf! Der Versandfällt quasi doppelt an! FALSCH! Ist das Modul Sperrgutzuschlag aber nicht installiert kann das Bestellsystem wieder nur eine Versandkostenberechnung und der Kunde kann nur "Versandkosten nach Gewicht" vorwählen. Dann wird der Betrag der bei den Artikelversandkosten angegeben ist ignoriert und der Versand wird nicht korrekt berechnet. Unser Vorhaben ist also nicht möglich... Schade Grüße
Du musst dem Artikel ein Gewicht geben, z.B. 1g und dem Modul "nach Gewicht" sagen bis 500g = 0€ Achte darauf, dass Du Gewichte nimmst, die nicht durch andere Artikel erreicht werden und was du an Verpackungsgewicht eingetragen hast. Ich glaube dann kannst Du das Artikel-Versand-Modul wieder deinstallieren.
Jawohl so funktioniert es dann doch! Aber... Der Kunde klickt halt "Versand nach Gewicht" an - und das heißt 0 Euro... Er denkt es ist Versandkostenfrei. Erst im letzte Schritt der Bestellung sieht er das noch Zuschlag drauf kommt! So hat es sich bei Testbestellung dargestellt...
Den Zuschlag sollte er schon im Warenkorb sehen. Du kannst aber z.B. auch den Text ändern und da einen Hinweis mit aufnehmen. Nachtrag: Du solltest Das auch im Artikel selbst schreiben, dass hier ein Zuschlag von X € pro Artikel für den Versand erhoben wird. Das kannst du z.B. mit den Zusatzfeldern.
Ja, das habe ich so gelöst und denke es ist eindeutig erwähnt. Klar, in der Warenkorbübersicht sieht man es direkt. Aber im Bestellvorgang klickt der Kunde eben an "Versand nach Gewicht" - 0 Euro... Das ist etwas Irreführend - aber bevor er auf Zahlungspflichtig bestellen klickt wird es ja am Schluss nochmal deutlich aufgeführt. Danke für die Hilfe!
Du kannst den Text im Admin doch einfach ändern. z.B. "Versand nach Gewicht (zzgl. im Artikel angegebener Zusatzkosten) - 0,00€