Wäre es sinnvoll generell in jeder Kundengruppe einen maximalrabatt anzulegen? Zb ich habe auf einen Artikel 20% Rabatt und das ist maximal was ich geben kann. Wenn nun parallel eine aktion läuft wo det Kunde 10% auf alles bekommt wenn er einen Gutscheincode angibt dann würden Kunden zb beo dem Artikel 20% plus 10% rabatt bekommen. Also wäre doch gut in dem fall der Kundengruppe maximal 20% rabatt einzutrageb!??
die Frage hier ist sicherlich auch eine rechtliche! Eine Sonderaktion sollte sicherlich für alle Kunden da sein?!
Warum rechtlich? Ich kann entscheiden wem ich welchen rabatt gebe und wenn eone gruppe 10% bekommt muss die andere nicht auch 10% bekommen.
ich denke nicht wegen dem Gruppenrabatt, sonders dass Sonderangebote für alle zu gelten haben, unabhängig vom Grundrabatt?!
Poste mal die Support Antwort damit Leute mit ähnlichen Problem eine Hilfe haben: Frage: Was ist: Maximaler Rabatt auf Artikel (abhängig vom eingetragenen...) und was bedeutet das Rabattfeld das bei Artikelerstellung ganz unten steht wo der Preis eingetragen wird? Antwort: Guten Tag, mit diesen Einstellungen können Sie Artikelrabatte über mehrere Schritte umsetzen. 1. Öffnen Sie die Artikel, die Sie rabattieren möchten, unter Artikel -> Artikel/Kategorien und tragen Sie ganz unten einen prozentualen Artikelrabatt ein. Die dort angegebenen Rabatte stellen eine Obergrenze dar und werden in Schritt zwei noch durch die Einstellungen in der Kundengruppe eingeschränkt. Sie können hier 100% eingeben, sinnvollerweise richten Sie sich hier jedoch nach der Marge des Artikels. 2. Gehen Sie nun auf Kunden -> Kundengruppen und legen Sie dort beim Punkt "Maximaler Rabatt auf Artikel (abhängig vom eingetragenen Rabatt in der Artikelbearbeitung). Rabatt (0 bis 100%)" die Rabatthöhe fest, die Sie dieser Kundengruppe einräumen möchten. Zum Verständnis ein Beispiel: Artikel A hat eine Marge von 20%, Sie möchten jedoch sicherstellen, dass Sie nie mehr als 10% Rabatt für diesen Artikel gewähren, um keinen Verlust zu machen. Sie tragen im Artikel also einen maximalen Artikelrabatt von 10% ein. Artikel B hat eine Marge von 30%, hier wollen Sie maximal 20% Rabatt gewähren. Sie tragen hier also 20% also Artikelrabatt ein. Der Kundengruppe "Neue Kunden" wollen Sie jetzt zum Beispiel generell 5% Rabatt einräumen, der Kundengruppe "Stammkunden" jedoch 15%. Sie hinterlegen diese möglichen Rabatte also in den jeweiligen Kundengruppen. Die Kundengruppe "Neue Kunden" bekommt auf Artikel A und B jetzt jeweils 5%, die Kundengruppe "Stammkunden" wird auf Artikel A 10% erhalten, auf Artikel B jedoch 15%.
Hallo zusammen, ich wollte es gerne ermöglichen, dass neu registrierte Kunden (Neukunden) einen einmaligen Rabatt von 10% auf den Warenkorb bekommen. Nun habe ich gesehen, dass es für Kundengruppen nur generelle Rabatte gibt aber keine Begrenzung der Anzahl. Neue Kunden sollen bei der ersten Bestellung nur einen Rabatt erhalten. Im Moment löse ich das mit einem unendlichen Gutschein, dessen Code ich bei jeder Registrierung mit der automatischen Mail gebe, leider wird das kaum genutzt, auch wenn ich eine kurze Beschreibung dazu schreibe. Gibt es da eine elegantere Lösung? Mir würde in der Kundengruppe schon reichen, Häufgkeit der Anwendung, 1 oder 0=unendlich, ähnlich wie es bei den Kupons ist.
Habe das wichtigste überlesen Du Kannst der Kundengruppe "Neukunde" einen Rabatt einrichten und den Kunden nach der 1. Bestellung in eine andere Kundengruppe verschieben. Ich meine das konnte man irgendwo sogar einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Idee hatte ich auch bereits aber das Problem ist daran, dass ich dann wieder alle Artikel ändern muss oder? Jetzt habe ich bereits hunderte Artikel unterteilt in Neukunden (Endkunden) und Händler (gewerbeitrebend). Dann müsste ich jeden Artikel wieder anders setzen auf die neue Kundengruppe, so viele Monate kann man gar nicht arbeiten. Oder gibt es eine andere Lösung?
Du hast den Artikelpreis fürn Gäste und Neukunden (den sehe ich auch wenn ich nciht eingeloggt bin) und einen anderen Preis für Händler, richtig? Oder hast du einen Artikelpreis, einen anderen Preis für Neukunden und einen dritten Preis für Händler angelegt? Der Artikelpreis greift für alle Kundengruppen, für die kein eigener Preis eingetragen wurde. Wenn also Artikelpreis = Neukundenpreis = Endkundenpreis ist, brauchst Du keinen neuen Preise anlegen. Das einzige kleine Promblem wäre, wenn Du den Kundengruppen Check aktiviert hast. Dann muss man die Kundengruppe überall aktivieren. dafür gibt es aber sicherlich einen SQL-Befehl.
2 gleiche Artikel 1 Artikel mit Preise für Gäste und Neukunden 1 Artikel für Händler. Jede Gruppe sieht seine spezifischen Preise. Ich teste mal deine Vorschläge.