Hallo zusammen, ich habe nun die Zahlung per Rechnung erst ab Bestellung 3 erlaubt. Allerdings würde ich gern bestimmten Kunden - Leute aus dem Bekanntenkreis - diese Option gleich erlauben. Geht das denn zu bewerkstelligen? Danke + viele Grüße, Thomas.
Geh mal in die Kundenverwaltung in die details eines Kunden. Denke das erklärt sich dann von selbst wie es geht
Ähm, nö... Da kann ich nur explizit Zahlungsmodule verbieten... Oder betrifft diese eben gemachte Änderung meine bestehenden Kunden, die schon im System sind, nicht? Sprich, werden Neukunden ab sofort den Eintrag "Rechnung" bei den nicht erlaubten Zahlungsmethoden stehen haben? Dann wäre es ja simpel...
Oh sorry habs irgendwie falsch gelesen und gedacht willst einem bestimmten Kunden das NICHT erlauben Bekannte in eine eigene Kunhdengruppe z.b. VIP Kunden packen. dann kannst denen auch rabatte usw. einrichten.
Wir haben so ne Gruppe auch für ebay Kunden und für Firmenkunden - das kannst dann auch für VIP oder Bekannte oder Freunde Kundengruppe nehmen.
Alles klar... In diesem Zusammenhang versuche ich grade die bestehenden Kundengruppen zu kapieren. Neu dazugekommene Kunden der letzten Zeit sind alle "Neuer Kunde". Einer jedoch, die allererste Bestellung überhaupt, ist "Gast". Ich dachte bisher, dass er über ein Gastkonto bestellt hat, aber die werden (bzw. wurden, habe es eben ausgeknipst) bisher gelöscht, was auch bei anderen Kunden geklappt hat. Was ist denn nun der Unterschied zwischen "Gast" und "Neuer Kunde"? Aus dem Handbuch werde ich dazu nicht schlau (abgesehen davon, dass es falsch ist - Optionen stehen jetzt wohl ganz woanders als dort drin beschrieben)... Viele Grüße, Thomas.
Gast - Du musst das Gast Konto löschen weil er kein Kundenkonto haben will. - Also kein Login mit PW später für ihn. er muss immer neu die Daten eingeben Neuer Kunde ist standard Gruppe für alle die Kundenkonto haben möchten. Er kann mittels PW immer wieder auf sein Konto zugreifen. Experten empfehlen beides zu erlauben da die deutschen Datenschutzfanatiker sind und eben gerne wollen das das Kundenkonto gelöscht wird (was im Grunde schwachsinn ist, da bei der Bestellung alle Daten gesetzlich eh gespeichert bleiben müssen). Aber so ist es nun mal. Gastkonten kann man autom nachts mittels Cronjob löschen lassen - Link dazu bei "kunden" - oben dann "kunden-details" dort findest die Cronjob URL.
Genauso sehe ich es auch. Es ist übertriebener Quark. Deswegen lasse ich das Gastkonten mal da für den internen Gebrauch. Wie Du sagst, die Daten haben wir ja ohnehin, Konto hin, Konto her. Nee, aber mir ging es um das eben nicht gelöschte Gastkonto, was in meiner Kundenliste ist. Kunde unserer ersten Bestellung, Gast, obwohl das Gastkonten-Löschen bis vorhin angeknipst war. War dann wohl ein Bug, ich dachte nur, ich verstehe diese beiden Kundengruppen irgendwie falsch. Gruss, Thomas.
Nö, also hier sind die Daten von Kunden, die als Gast bestellt haben, auch so weg - also automatisch. Ich verstehe den Info-Text der Option auch so, dass das so läuft... Bis halt auf eines. Na egal... ;-)
Gastkonten automatisch löschen funktioniert nur dann, wenn sich der Gast-Kunde ausloggt. Das vergessen aber einige. Da hilft dann nur das manuell löschen der Gastkonten oder der Cronjob.
Moin zusammen, eben bin ich wieder über dieses Thema gestolpert: - Kunde (Bekannter) bestellt telefonisch, Bezahlung per Rechnung - Rechnung haben wir allerdings erst ab 2 Bestellungen erlaubt - ich lege ihm einen Account im Shop an und schliesse KEINE zahlweisen aus - ich logge mich über seinen Account ein und bestelle - ich bekomme die Zahlweise Rechnung NICHT zur Auswahl. Als Workaround habe ich das 2-Bestellungen-Limit temporär deaktiviert, das nervt aber. Es ist auch nicht so wie oben angenommen, dass wegen des 2-Bestellungen-Limits jetzt in neuen Kundenaccounts die Zahlweise Rechnung explizit im Verboten-Feld steht. Da steht gar nichts, das Limit berücksichtigt der Shop im Hintergrund. Das ist doof. Hat jemand ne Idee, wie ich trotz eingestelltem Limit einzelnen Kunden erlauben kann, per Rechnung zu bezahlen? Ich denke, auch eine VIP-Kundengruppe hilft da nicht, da sich das Limit über das Zahlweisen-Modul einklinkt. Danke + Gruss, Thomas.
Moin zusammen, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da es nach wie vor ungelöst ist. Wir erlauben Kunden erst ab der 3. Bestellung Zahlung per Rechnung. Nun habe ich aber einige (gute Freunde), denen ich dies gleich erlauben möchte. Dieses Debakel geht auch nicht - wie Dennis oben vorschlägt - über eine neue VIP-Kundengruppe zu lösen. Die Rechnungs.-Limitation wirkt sich auf alle Kundengruppen aus. Eine Einstellung hierfür finde ich in den Eigenschaften einer Kundengruppe nicht. Ich könnte maximal den Standard-Kundengruppen (also Gast und Neuer Kunde) KOMPLETT die Zahlung per Rechnung verbieten. Dann könnte ich die Beschränkung bis Bestellung 3 im Rechnungs-Modul rausnehmen. Kunden, denen ich Rechnung erlauben will, ordne ich einer separaten VIP-Gruppe zu. Wäre das Eurer Meinung nach der einzige Workaround, oder geht es irgendwie auch anders (also mit Beibehalten vom Limit Rechnung ab 3. Bestellung)? Viele Grüße, Thomas.
So, ich habe das mal wie beschrieben umgesetzt. Eigentlich gefällt mir das sogar besser als Rechnung ab Bestellung 3 - jetzt gibt es nur dann Rechnung, wenn wir es explizit erlauben. So bleibt das jetzt Viele Grüße, Thomas.
Moin Thomas, Du kannst den Kunden der per Rechnung / Lastschrift bezahlen möchte und den Du kennst bzw. vertraust auch einfach manuell Bestellungen hinzufügen. Mache ich mit den Lastschriftkunden aus meinem alten Shop auch so. greets mathias