Hallo zusammen, eine sehr beliebte Zahlungsweise ist bei uns Paypal Express. Das Problem ist, dass bei dieser Methode die Telefnonnummer in den Adressdaten fehlt, obwohl wir diese als Pflichtfeld bei der Kundendatenabfrage markiert haben. Wir fragen dann immer noch in einer seperaten Mail nach der Telefnonummer. Hier sollte es doch die Möglichkeit geben, daß wenn die Telefnonummer im Shop Pfichtfeld ist, bei fehlender Telefonummer von Paypal eine automatische Mail an den Kunden mit der Nachfrage nach der Telefonumer rausgeht. Oder gibt es das rechtliche Sachen die dagegen sprechen ? Grüße Clem
Es könnte gegen den grundsatz so wenig daten wie möglich verstoßen, so grob geraten. Pp express sind ja gastkonten. Müsstest wohl nur pp qnbieten dann. Oder dir was programmieren lassen wenn es für dich wichtig ist.
Sinnvoller wäre es, wenn man im Checkout die fehlende Telefonnummer bemängelt und der Auftrag nur abgeschlossen werden kann, wenn eine Telefonnummer vorliegt. Man müsste den Check also auf der letzten Seite einbauen, mit der Möglichkeit die Rufnummer direkt einzutragen.
Wenn ich dem Kunden nach dem PayPal Login noch 3 Millionen Frage stelle, sehe ich die Berechtigung für die Aktivierung der ECS-Buttons nicht mehr so richtig. Wir haben so schon die unschöne Situation, dass wir den Kunden wegen technisch prozeduraler Fallstricke im Shop wenn er von PayPal zurückkommt über einige Seiten schleifen müssen, das hebelt das "Express Prinzip" dann doch endgültig aus. Ich schätze die ECS Buttons da einfach zu deaktivieren, wenn die Informationen die von PayPal kommen für einen unausreichend sind, ist der Weg der Wahl.
Der ECS-Button generiert aber mehr Verkäufe, deshalb wäre es dumm den wegzulassen und es sind nicht 3 Millionen Fragen sondern nur eine! Wenn eine Sendung aufgrund fehlerhafter Angaben nicht zugestellt werden kann, ist die Telefonnummer die beste Kontaktmöglichkeit. Viele Kunden schauen so gut wie nie in ihre Emails.
das ist bei uns auch so, wir haben schon viele die gerne den ECS-Button verwenden, den ab zu stellen, davor hüte ich mich, dann lieber die Telefonnummer im nachhinein per Mail abfragen. Schade - ich finde die Idee, das auf der letzten Checkout-Seite abzufragen doch recht einfach für den Kunden (und für mich).
Die Idee des Buttons geht eigentlich in folgende Richtung: Der Kunde klickt dadrauf, klickt bei PayPal auf weiter und ist fertig. Alle zum Kauf nötigen Daten kommen von PayPal, und der Datensatz von dort ist ziemlich fest. Eine Telefonnummer ist nicht zwingend dabei. Das Prinzip klappt so aus mehreren Gründen in unserem deutschen Markt nicht: Die Gesetzeslage lässt das erstmal nicht zu, zweitens können wir das technisch auch nicht abbilden. Mit jeder Abfrage die wir nun einbauen, hören wir ein Wimmern aus Richtung Berlin (da sitzt PayPal Deutschland). Wir sehen es auch so, dass die Zahl der Klicks danach, wenn herunter muss, statt herauf. Das wollen wir für die kommende Zukunft betrachten, der Checkout ist nach wie vor ein heisses Thema hier. Ich bin angesichts des Prinzips, angesichts der Wünsche von PayPal, angesichts unserer Ziele und angesichts meiner Auffassung dazu äusserst unwillig ein Thema aufzuschreiben, dass da in eine andere Richtung geht. Sorry, wenn die Daten nicht passen, passt PayPal ECS nicht zu eurem Problem. Eine andere Sache, die zum Problem passen würde, die aber nicht das ist was hinter diesen Buttons steckt ist "Login mit PayPal". Ich hab immer den Eindruck ihr wollt diesen Button zu dieser Funktion in die andere Funktion umbauen, und nochmal deutlich: Das ist was hier auf Ablehnung trifft. Letztere Funktion hat aber gute Chancen in 2017 als Zusatz in den Shop zu kommen, wir haben mit 3.1+ gerade den Login aufgebohrt für zukünftige Erweiterungen...
Es sagt niemand daß Gambio hier was ändern soll. Es kann aber in einigen Fällen eine individuelle Lösung notwendig sein und ich habe aufgezeigt wie und wo das möglich sein könnte. Im internationalen Handel, der bei mir ca. 40% des Geschäfts ausmacht, ist die Telefonnummer äusserst wichtig um Retouren wg. Nichtzustellbarkeit zu vermeiden. Oft fehlen Zugangscodes für Wohnanlagen (bei mir oft in Frankreich, Spanien oder Portugal) oder der Fahrer findet ein Haus nicht, weil es keine Hausnummer gibt. Die gibt es teils wirklich nicht, da liegt das Haus irgendwo in der Pampa an einer Landstraße und man muss noch 2 km Feldweg zum Haus fahren. In einigen Fällen ist die Telefonnummer sogar eine Pflichtangabe bei den Paketdiensten oder Speditionen, z.B. beim Gefahrgutversand oder bei Sendungen die verzollt werden müssen. Eine retournierte Sendung, die erneut versendet werden muss - was man durch ein einfaches Telefonat hätte verhindern können - kostet oft ein Vielfaches des Warenwertes. Dazu ist der Kunde verärgert weil er die bestellte Ware verspätet und nach mehreren Email-Konversationen bekommt. Ich muss wohl nicht erklären welchen Wert ein bereits gewonnener Kunde hat? Der Schaden, der durch Reklamationen entsteht ist meist höher, denn der unzufriedene Kunde kommuniziert das häufiger nach aussen als der zufriedene. Mir sind zufriedene Kunden, die wiederkommen weil ich Fehler im Checkout aktiv vermeide, wichtiger als ein Klick weniger im Checkout. Ich glaube nicht das die Abfrage der fehlenden Telefonnummer viele Conversionen verhindern würde. Vor allem weil ich sie nach dem Durchlaufen der PayPal-Abwicklung abfragen würde wenn sie bei der Übergabe fehlen.
Kann ich alles soweit nachvollziehen, aber dann bist du eben auch ein Paradekandidat um die "Direkt zu PayPal" Buttons bei dir abzuschalten, denn dann kannst du alle Informationen akquirieren die du brauchst. Diese Knöpfe liefern nicht den Dienst, den du willst oder wären höchstens eine Teillösung davon. Du willst "Login by PayPal" Buttons und in Folge "Jetzt schnell eintüten" Buttons.
Nein. Mir passt die ECS-Lösung mit zusätzlicher Abfrage der Telefonnummer ziemlich gut, denn die Kunden wollen möglichst wenig tippen. Das Problem daß ECS immer Gastkonten produziert, auch wenn man die Gastkontenerstellung abgeschaltet hat, habe ich mitlerweile gut gelöst.
Du beschreibst Login by PayPal, denn das leistet genau das. Vertrau einem alten Mann, ich habe dich verstanden Du könntest da ein rechtlich fragliches Konstrukt geschaffen haben. Ich hab mir die dicken Papiere dazu länger nicht alle durchgelesen, aber du handelst sicher nicht im Sinne der Erfinder, demnach decken die PayPal Nutzungsbestimmungen deinen Plan nicht sicher ab.