Einkaufspreis

Thema wurde von Anonymous, 18. Dezember 2016 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Gambio,

mir würde es gefallen, wenn es auf der Seite Artikel anlegen im Adminbereich einen Feld gäbe für den Einkaufspreis.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab ehrlich keine Ahnung wozu das gut sein sollte. Der Shop braucht ja für keine seiner vorhandenen Funktionen den Wert, damit wäre der Gewinn eines solches Felds erstmal sehr sehr sehr überschaubar..

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Andreas,

dafür wird das Lagerhausmodul entwickelt.
    Soweit ich bisher gelesen habe, kann das eine gute Ergänzung zum Shop sein.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    20
    @ Wilken,
    Das brauch man schon. Um zu sehen wenn man ein Angebot macht, dass man den Einkaufspreis nicht unterschreitet. Das Feld nur beim Artikel einzutragen würde dann aber nicht reichen.

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop kann keine Angebote erzeugen...

Ich sehe wo das hinführt, man kann viele nette Sachen machen, wenn man Informationen hat, aber der Shop besitzt exakt keine Tools um das zu nutzen. Einkaufspreise in einem Feld ohne weiteren Kontext finde ich dann höchstens die ersten 5% einer Lösung für eine oder mehrere ansich viel komplexere Anforderungen, in deren Kontext das sinnig wäre, aber nicht so allein.

6. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Wilken (Gambio) ,

genau das war mein Gedankengang. Erst nur als hilfreiche Information und um später damit Sonderangebote zu erstellen. Vielleicht haltet ihr das doch mal im Hintergrund für die Zukunft fest ;)

7. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Eigentlich reicht eine einfache zuätzliche Spalte die man mit Text bestücken kann und sonst keine Funktion hat.
    Käme mir auch gelegen :)

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
  9. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Ich habe da noch eine ältere Anleitung für das Erstellen eines Zusatzfeldes im Artikel. Wer sich das mal anschauen will zwecks Modifizierung auf die neuere Version, bitte melden.

10. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ich fände eine zusätzliche Spalte in der Artikelübersicht sinnvoller als ein weiteres Feld "im" Artikel selbst.
    Dafür müßte man den Artikel ja wieder seperat aufrufen.

11. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    Ideal fände ich, wenn man es beim Anlegen eines neuen Artikel in einem neuen Feld angeben könnte und es auf der Artikeldetailseite nur erscheint, wenn man als Admin angemeldet ist.

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    EInkaufspreise im Frontend anzeigen? Das ist eine Möglichkeit, die ich aus meiner Warte nie auch nur im Ansatz für das Frontend schaffen wollen würde, da gehören die doch nie hin. Lass das mal bei irgendjemandem einmal schiefgehen, warum auch immer, der wird ganz bittere Tränen weinen.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ein Abgleich mit dem Einkaufspreis wäre ggf. bei der Erstellung von Sonderangeboten und im Lagerhausmodul sinnvoll.

Ggf. mit Warnung (rote Schrift, PopUp etc.), wenn der Angebotspreis den EK unterschreiten würde ...oder wenn der Angebotspreis den EK zzgl. Deckungsbeitrag unterschreiten würde.

Für alles andere gäbe es ja WaWi Systeme, die man an den Shop anbinden kann. Gambio ist eben ein Onlineshop und kein Warenwirtschaftssystem mit Shopfunktion.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Im zweiten Schritt wäre das Feld auch für die Preisentwicklung nutzbar. Lieferanten Artikelliste hochladen.
    EK + x% mein VK und schon sind Preise aktualisiert.

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann wäre das aber ein anderer Featurerequest, nämlich "ich will anhand eines Artikelimports automatisch neue Preise berechnen", das ist dann nicht die Frage nach einem irgendwo sichtbaren Feld für einen Einkaufspreis.

Ich denke mal kurz dazu:
    Damit das Sinn machen würde müsste man glaube ich einen ganzen Teil mehr Infrastruktur schaffen, das wäre also gross. Du willst dann vermutlich einen Formeleditor, der dazu auch noch für Leute im B2C allerkrummste Preise vermeidet, sonst wirds ne Insellösung und alle sagen ist ja schön, geht aber ja gar nicht. Wenn wir dafür nun 4 Wochen Entwicklerzeit einsetzen um eine Gesamtlösung zu bauen die für viele Leute taugt, und das wäre eben eine nötige Bedingung, dann gibts dafür irgendwas anderes aber auch sicher nicht oder später. Und dann sind wir bei einer Frage die wir täglich einige male für Dinge zu beantworten versuchen: "Ist es das wert und wenn ja ist es das jetzt wert?"

Ein Usecase für ein solches Feld den ich sehen würde wäre übrigens zum Beispiel ein Händler der mit Differenzbesteuerung rechnet, weil er zum Beispiel gebrauchte Güter weiterverkauft. Das war bisher aber auch noch so wenig gefragt, dass es dafür soweit nicht gereicht hat hochzurutschen.

16. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Gambio,

das Ziel ist es aus dem Shop mal Sonderangebote zu generieren und dazu benötigt man auch den Einkaufspreis. Es wäre schön so etwas in der Zukunft zu bekommen, da es ja auch einige Entwicklungszeit benötigt. Ich denke es wird außerdem ein Modul zur Konfiguration benötigt. Also >3.7.x.x.

17. michael_stoetzel
    michael_stoetzel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5
    Das wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll, den Einkaufspreis mit zu führen. Der müsste doch noch gar nicht mit großen Funktionen befüllt sein, sondern nur im Artikel und event. der Artikelübersicht angezeigt werden.

Um zu verhindern, dass der irgendwann mal, irgendwie angezeigt wird könnte man den ganz einfach mit einem Multiplikator versehen, den jeder Shopbetreiber selbst festlegt. So würde dann z.B. der EK von 50 mit einem Faktor 1,3 in der Datenbank mit 65 stehen.