Ich möchte meine Artikel importiern, habe mir jetzt schon die Struktur in excel angelegt und daten dann als csv gespeichert. Habe nun mehrere Probleme: 1. habe die xyz.jpg für jeden Artikel mit angegeben p_image, Bilder erscheinen aber nicht beim Artikel, Name vom Bild steht drin bei p_image, wie kann ich die Bilder bekommen ? 2. Beim Import bekomme ich falsche Preise bei den Artikeln p_priceNoTax habe hier den Nettopreis 3,80 z.b. bekomme Faktor 10 eingetragen. Gibt es ein Feld wo ich den Bruttopreis eintragen kann (nicht den Netto-Preis) 3. wenn ich importiere löscht er die bestehneden Artikel nicht obwohl ich die Häkchen gesetzt haben. Kann jemand dazu etwas sagen. Vielen Dank von Beginner Michael
Excell is schlecht - besser libre Office oder Open Office - da Trennzeichen usw wichtig sind für den Shop. Zum einen - Die Bilder musst natürlich in den Image Ordner für Original Bilder packen. Und dann das image Prozessing starten damit die einzelnen Bilder erzeugt werden. - Der Shop kann das in neueren Versionen aber wohl auch beim ersten Artikelaufruf autom. machen. Bei so vielen neuen würd ich es aber einmal manuell machen. Dann zu Preisen - PUNKT statt KOMMA als Trennzeichen nehmen - ebenfalls in Excell wieder nur umständlich machbar.
Hallo Dennis Danke für den Tipp mit dem Punkt anstelle Komma. Hab das in den Excel Optionen umgestellt und so geht es. Hab aber weiterhin Probleme mit dem CSV Import. Texte die im Artikel falsch rein gekommen sind kann ich durch erneuten Import mit richtigen Texten nicht überschreiben. Preise hat er zwar übernommen, Artikeltext ist jedoch unverändert. Auch nachdem ich den Artikel gelöscht habe. Ich muß mehr als 5000 Artikel importiern und möchte nicht jeden Artikel händisch eingeben oder überarbeiten. Wie kann ich alle Artikel in der Datenbank wirklich löschen und dann komplett neu importieren ? Gruß Michael
Mit CSV ist so eine Sache, denn man muss auch immer darauf achten wenn man einen Artikel löscht und man die ID Nummer wieder neu vergibt das mein keine doppelten ID Nummer bekommt, und das passiert am Anfang ziemlich oft. Logge dich doch einfach in deine Datenbank ein und Lösche alles was Du nicht mehr brauchst. Auch Ich würde Dir Open Office ans Herz Legen. Stimmen auch all deine Spalten ? Ich habe erst 2 Artikel angelegt und dann dann die CSV Runtergeladen und diese dann erweitert. Ist echt blöd zu erklären....
Wie kann ich alle Artikel auf einmal im Shop löschen ? Ich habe Office 2013, was ist der Unterschied zu Open Office? Sorry für die blöden fragen. Gruß Michael
Beim Import is ein Häckchen dafür soweit ich mich erinnere das vor import alle gelöscht werden. Wichtig sind Punkt statt Koma Trennzeichen muss stimmen IDs müssen einmalig sein je mehr Spalten ausgefüllt sind um so besser - besonders würde ich die Keyword URLs manuell erstellen damit die seo optimiert sind und nicht aus dem Produktnamen autom. generiert werden.
Häkchen habe ich gesetzt, bei alle Artikel vorher löschen den Punkt bei Dezimal habe ich in excel eingestellt (Preise kommen auch richtig) Trennzeichen habe ich das Semikolon Kann Dir leider nicht die CSV anhängen (könnte ich nur per mail schicken) Gruß Michael
Versuche es mit OpenOffice oder LibreOffice. Der Unterschied zu Office 2013 ist ganz einfach: Office 2013 ist von Microsoft - und MS hat viele Eigenheiten und will Sonderbehandlungen, die andere Programme nicht brauchen. Gerade was das Speichern der CSV mit den richtigen Trennzeichen und in der richtigen Codierung angeht, sind die oben genannten, kostenlosen Office-Programme viel einfacher.
Danke sehr, hab mir LibreOffice runtergelden, Dezimalzeichen in Punkt geändert (US), Trenner in | geändert und im UTF-8 Format gespeichert. Jetzt hat er Texte und Preise richtig importiert.
Der Trick war das UTF-8 Format Jetzt geht es bei mir weiter. Muss ich eigentlich alle Bilder in die 4 image Verzeichnisse Kopieren (sind einige 1000 Bilder) ?
nein nur in den original ordner dann das image prozessing einmal laufen lassen - glaub im modul center der shop erstellt die notfalls aber neuerdings auch onthefly also beim ersten seitenaufruf. bei so vielen neuen würd ich es aber einmal komplett laufen lassen.
Diverse ursachen möglich 1. Bild zu groß - man sollte die vorab schon mal auf die gewünschte Zoom größe bringen z.b. 1500x1500 pixel nicht über 1MB 2. Leerzeichen / Soonderzeichen in den dateinamen 3. alles mögliche was sonst so sein kann wie auch mal defekte bildatei.
Hab alles versucht, 1, 2, 3 ist es nicht, geht immer bis zu einer Datei, dann ist in allen Verzeichnissen an dieser Datei Stopp, hab dann die nächste datei gelöscht, es ging aber nicht auch nicht weiter. Hab jetzt die Bilder mittels FTP in die anderen Verzeichnisse kopiert. Gruß Michael