Hallo, da ich meine Artikel in verschiedenen Grammaturen anbiete und dazu einen kg Preis angeben muss, habe ich meine Artikelpreise über die Eigenschaften als Kombinations Festpreis angelegt. Das heist in der Artikelkonfiguration wird nur der VPE Wert eingestellt und der Artikelpreis muss auf 0,00 € bleiben. Das funzt soweit auch alles wie es soll. Mein Problem ist jetzt, sobald ich einen Artikel zum Angebotspreis/ Sonderpreis einstellen will, zB. -20% kann das nicht funktionieren, da der Artikelpreis ja 0,00 € ist. Gibt es hierzu einen Lösungsansatz? Bzw. was habe ich übersehen? Danke schon mal im Voraus
Leider nein. Die Sonderpreise sind noch aus der Zeit vor den Eigenschaften. Die greifen nur auf Artikelpreise. Da müsstest du quasi die Festpreise alle manuell ändern. Ich empfehle den Artikelpreis auf den kleinsten Kombipreis zu setzen und dann mit aufpreisen zu arbeiten. Dann kannst wenigstens auf den kleinsten Preis die 20% geben.
Hmm, genau das wollte ich nicht !!! Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen um bestimmte Artikel zu Sonderpreisen ;-) Auf jedenfalls vielen Dank für die Info. ALLEN einen guten Rutsch ins neue Jahr
Steht aber schon länger auf der Wunschliste - Sonderpreise für bestimmte Kombinationen zu haben. Denke mal wenn der Admin umbau so weitergeht kommt dann auch bald mal der Bereich Sonderpreise und Rabatte usw dran. Wäre jedenfalls schön.
Versuche es mal mit dem Kundengruppen-Rabatt. Da kannst Du im Artikel unter dem Preisblock einen Maximalen Wert eintragen und in den Kundengruppen festlegen wie viel % Du diese Kundengruppe gibst. In der Kundengruppe kannst Du einen Haken setzten, damit der Rabatt auch auf Eigenschaften angewendet wird.
also das mit den Kundengruppen Rabatt geht leider auch nicht.... Die Rabatte scheinen auf Eigenschaften generell nicht zu greifen :-( Mein Bspl. Ich habe diverse Kundengruppen wie Tierschutzverein, Händler usw. mit eigenen Rabatten, leider greifen diese aber bei Eigenschaften NICHT! Nun habe ich einen ganzen Tag umsonst Eigenschaften erstellt, da ich leider erst heute bemerkte das die Rabatte dort nicht greifen :-(
Ich konnte mir nur insofern weiterhelfen, das ich Artikel nochmal ohne Eigenschaften angelegt habe und diese zu Sonderpreisen gemacht habe. Da fällt in meinem Fall die Auswahl der Grammatur ganz einfach weg und ich biete als Sonderpreis nur eine feste Menge an. Anders geht es leider nicht zu realisieren. Ich habe noch ein Problem - wie bekomme ich denn den "Ehem. Preis" eingeblendet ) - ich finde es nicht. In den Testshops hat man den “Ehem. Preis 5,00 €“ und darunter den Sonderpreis mit “Ab nur 4 €¢. Letzteres habe ich mir schon auf “Jetzt nur ...“ umgestellt, denn wer sagt denn "Ab nur" GRINS
Hast Du denn den Haken gesetzt? Ich habe das gerade getestet und einer Eigenschaft einen Aufpreis gegeben. Artikel-Preis mit 20% Rabatt vor der Auswahl: Und nach Auswahl der Eigenschaft mit Aufpreis: Das ist die Einstellung in der Kundengruppe: Wenn das bei Dir nciht funktioniert, solltest Du ein Ticket aufmachen.
was ich nicht verstehe, dass wenn man auch den Rabatt auf Artikel-Attribute/Eigenschaften aktiviert hat in den jeweiligen Kundengruppen wo der Sonderrabatt für diese Gruppen greifen sollt eben nicht greift?!
Ich habe der Gruppe "Gast" mal 10% gegeben und für Attribute/Eigenschaften gehakt. bei dem Artikel habe ich die Farbe "gelb" mit einem Aufpreis versehen. Teste das mal bitte und sage mir ob es geht. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hey Barbara! Also bei Dir zeigt es nun statt 1,30 € jetzt 1,17 € an was einen Rabatt über 10% entspricht. Das habe ich jetzt bei mir auch rausgefunden. Ich hatte zuvor beim Artikel einen Preis von 0 € angegeben und dann bei jeder Größe in den eigenschaften den jeweiligen Preis, so hat es nicht funktioniert (was nach längerer Überlegung auch klar ist). Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe diverse Kundengruppen wo eben einen fixen Rabatt bekommen (bei jedem auch die Eigenschaften aktiviert), ich habe jetzt auch für jeden kunden unter Eigenschaften diverse Artikel wie Nassfutter wo einen Atikelpreis haben und ab einer gewissen Abnahme (ab 6 Dosen bzw. 12 Dosen) einen günstigeren Preis bekommen. Soweit so gut! Das Problem ist allerdings das der gewährte Dauerrabatt der jeweiligen Kunden immer nur auf eine menge greifen - was heißt, nimmt der Kunden 6 Dosen bekommt er immer nur die Rabatte auf eine Dose - dies sollte aber eigentlich auf alle 6 Dosen greifen. Ein Bspl: Händler bekommt fixe 15% Rabatt - er kauft einen Futtersack um 6,75 € hier greift der Rabatt mit 15%, legt der Händler jedoch 2 Säcke in den Wk greift dieser nurauf den ersten Sack und der Kunde zahlt statt 11,48 € jetzt 12,09 €
Wobei der Rabatt auch nur greift wenn ich den Preis direkt beim Artikel eingebe. Setze ich einfach diverse Kundengruppen mit einem Rabatt, greift dieser gar nicht!
Man will ja auch eigentlich nicht 2x rabatt geben. Wenn Du schon Kundengruppen-Preise festlegst, warum dann noch mal einen Rabatt darauf? Du kannst Doch dann gleich den reduzierten Preis eingeben.
Barbara, dass erklärt sich bei mir so: Ich möchte meinen Kunden generell 3% Rabatt auf diverse Artikel geben wenn sie diese im Umkarton beziehen.... Bspl. 1 x 400g Entenfleisch 2,90 € ab 12 Dosen 33,76 € der Tray (3% Rabatt) Dann habe ich Kunden die vom Tierschutzverein ein Haustier geholt haben denen ich 5% Rabatt auf alles geben möchte (ausgenommen auf den Umkarton)... Bspl 1 x 400g Entenfleisch 2,76 € bei 12 Dosen ebenso die 5% Rabatt ergibt 33,06 € Nun wäre es am einfachsten wenn ich den Gruppen wo ich einen fixen Rabatt (ausgenommen auf die Umkarton) diesen zuordnen kann und es diesen dann automatisch übernimmt. So müsste ich den Kundengruppen nicht jeden Artikel einzeln einen rabattierten Preis einspielen. So wie es aussieht übernimmt es die Kundenrabatte auch nur wenn ich diese dem Artikeln eigens zuordne (für was ist dann die Eingabe bei den Kundengruppen?) - oder ist dies nur der Fall weil ich Eigenschaften hinterlegt habe?
Du kannst im Artikel z.B. den Höchstrabatt von 20% eintragen. Kundengruppe "a" bekommt aber nur 5%, Kundengruppe "b" 10% und nur die VIP Kunden aus der Gruppe "c" bekommen tatsächlich 20%, Gäste sollen aber keinen Rabatt bekommen. Welche Kundengruppe wie viele % tatsächlich bekommt, legst Du in der Kundengruppe fest. Hast Du jetzt aber Artikel (z.B. ein Hundefutter-Kochbuch mit Buchpreisbindung) darfst Du dafür keinen Rabatt geben. Deshalb wird in jedem Artikel einzeln festgelegt ob ein Rabatt gegeben wird und in welcher maximalen Höhe.. Für das was Du vorhast, ist die einzelne Preisangabe eigentlich gedacht. Was Du noch versuchen könntest ist, den Einzel-Preis ohne Staffel für die Kundengruppe eintragen und einen Rabatt von 5% auf die ganze Bestellung geben - vorausgesetzt Du möchtest auf alle Artikel den Rabat geben.
So wie ich das verstehe ist also nichts mit Mengenrabatt? Wie ich geplant hätte auf diverse Artikel mit Eigenschaften einen mengenrabatt für Umkarton und JederFrau/Mann siehe hier: https://futterkisterl-tirol.at/komplett-menues-hunde/ Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit die Artikel für nur die jeweiligen Kundengruppen sichtbar zu machen aber das ist ja auch eine Menge Arbeit (und ob das klug ist?)
Jetzt kommen wie der Sache doch näher Du hast keine Staffelpreise, sondern alles über Eigenschaften. so wie Du das im Moment gelöst hast, wird das nciht gehen. Du willst auf der einen Seite, dass die Eigenschaften und Eigenschaften-Preise gelten und der Rabatt auch auf die Eigenschaften angewendet wird, aber nur bei den Einzeldosen und nicht bei dem Paket. Wie soll der Shop denn jetzt wissen, welchen Preis er Rabattieren soll und welchen nicht? Ich würde eventuell aus dem Artikel 2 machen. einmal für Einzeldosen und einmal für Umkartons. Und das über Cross-Selling verlinken oder im Artikel einen Link setztn. Deine Eigenschaftenbilder sind übrigens zu groß. Ich muss bis ganz unter den Beschreibungstext scrollen um an den Warenkorb-Button zu gelangen, weil die Box stehen bleibt.
aber ich schreibe doch die ganze Zeit von Eigenschaften ;-) Dachte halt wenn ich den einzelnen Kundengruppe einen preis zuweise und dort eventuell bei der selben Menge den jeweiligen Rabatt zuordne das dies geht, dem ist aber leider nciht so. Jetzt könnte man sagen der Kunde soll einfach bei den Einzeldosen die Menge eingeben wo er benötigt dann würde dies gehen ;-) Danke für den Hinweis mit den Kategoriebildern. Schau ich mir nochmal an! Nun einen guten Rutsch ins neue Jahr!!