Versand an DHL Packstation

Thema wurde von Orange Raven, 3. Januar 2017 erstellt.

1. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne den Versand an eine DHL Packstation möglich machen. Jedoch ist das bei mir etwas komplizierter, da kleine Aufkleber als Brief rausgehen (geht nicht an eine Packstation) und nur Pakete so versendet werden sollen.

Ist es irgendwie möglich, dass ab einem bestimmten Versandgewicht bzw. gekoppelt an eine bestimmte Versandsumme der Versand an eine Packstation möglich ist? Also ab diesem Gewicht soll die Option gegeben werden.

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Soweit ich weiß, leider nicht standardmäßig. :(

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Klar geht das wenn gewicht nicht brauchst
    Aber was für versankosten nimmst überhaupt? Gestaffelt oder pauschale?

4. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wie soll das funktionieren, Dennis? :)

Er wollte Versandgewicht, gekoppelt mit a) Versandsumme (mit Versandsumme, denke ich mal, dass er die Summe aus dem Warenkorb meint) und b) mit der Packstationsanzeige!

Gibt es da was fertiges?

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Intraship modul bietet packstation auswahl als versandadresse im shop.
    wie die lösung aussieht hängt von seinen versandpreisen ab wie er die festlegen will.
    Gewicht, warenwert pauschal.
    Kannst per gewicht zb preise untersch. Staffeln.
    Kannst auch 2. versandart machen die man packstation lieferung nennt wo es immer mehr geld kostet.

6. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Ich habe die Versandkosten sehr kompliziert angelegt, da ich keine andere Möglichkeit sah. Daher muss ich kurz ausholen. Beziehe mich mal nur auf den unversicherten Versand. Beim versicherten kommt dann bei den Briefen immernoch der Preis fürs Einschreiben hinzu.

Aufkleber nach Deutschland schicke ich im Couvert für 1,45 € wenn sie kleiner als 30 cm sind. Ab 30 cm (also sobald nur einer davon dabei ist) oder ab 21 einzelnen Aufklebern unter 30 cm werden sie als MaxiBrief für 2,60 € verschickt. Bestimmte Aufkleber, die sich schwer einrollen lassen, werden als Paket für 4,99 € geschickt. Das sind meist die sehr großen Aufkleber über 80 cm.
    Ins Ausland ist ein wenig abweichend. Da können Maxibriefe ja so groß sein wie Pakete. Daher bis 30 cm für 3,70 €, die größeren dann für 7,00 € und erst wenn es sehr große Bestellungen werden als Paket, wobei das immer sehr teuer ist.

Mache im Shop alles mit Attributen. Jedes Attribut der Größe hat ein bestimmtes Gewicht zugeordnet bekommen + das Grundgewicht für die kleinste Größe des Aufklebers.

Heißt also ein Aufkleber ist 20 cm groß und hat den Faktor 0,1 kg. Wählt der Kunde dann 35 cm springt der Faktor auf 2,2 kg (2,1 für 35 cm + 0,1 kg Grundaufkleber).

Bis 2,09 gibt er 1,45 € Versand aus und ab 2,1 gibt er 2,60 € Versand aus. Ab 20 kg gibt er 4,99 €. Das ist z.B. bei den 135x20 cm Digitaldrucken der Fall.

Hoffe es ist klar was ich meine. Bei den Aufklebern wird die Verpackung eben von der Größe und nicht vom Gewicht bestimmt. Selbst 35 Aufkleber sind kaum 500 g schwer. Und am Warenwert kann ichs auch nicht festmachen, weil die Spreizung zwischen den einzelnen Arten der Aufklebern zu groß ist. Hinzu kommen noch die Schlüsselanhänger, die fast immer 2,1 kg haben.

Daher meine Überlegung. Packstation soll nur möglich sein, wenn Paket (Faktor 20 kg) erreicht ist. Couvert und MaxiBrief gehen ja eh nicht für die Postbox.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich würde das den Kunden entscheiden lassen.
    Entweder Normalen Versand, oder an eine Packstation, dann als Paket.
    Da Brauchst Du nur ein zweites Modul (z.B. pauschale Versandkosten) das Du in "DHL (Packstation)" Umbenennst.
    Wenn der Kund dann einen kleinen Aufkleber an eine Packstation haben möchte, muss er eben den Paketpreis bezahlen..

8. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Auf jeden Fall soll der Kunde das selbst entscheiden. Ich will es eben als Option mit anbieten, da ich eh nur mit DHL versende. Probiere ich mal aus, wenn der Shop wieder läuft.

9. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das mit der Packstation und den Versandpreisen ist mir klar, aber die Sache mit der Anzeige im Bestellprozess nicht.

Deswegen sagte ich ja, mir sei nichts bekannt. Vielleicht meinst Du und ich was anderes. :)

So, Feierabend für heute. :)

10. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Habe jetzt das Modul Versand nach Preis/Gewicht umbenannt in DHL-Packstation und enstsprechend konfiguriert. Habe einen Hinweistext gemacht, wie der Versand an eine Packstation erfolgen kann. Diese muss ja so aussehen:

Vorname/Nachname
    DHL Nummer
    Packstationnr.
    PLZ & Ort

Habe dazu das Feld "Stadtteil" mit aktiviert und in "DHL Nummer" umbenannt. Allerdings steht dieses unter der Packstationnr. Ist zwar kein Drama, aber eine saubere Lösung wäre mir lieber. Also das Feld DHL Nummer eins nach oben, oder Gambio baut bei einem Update dort noch das optionale Feld "DHL Nummer" mit ein. :)

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Du kannst den pakstations finder im intraship modul aktivieren, das speichert die adresse schon so wie es sein muss.

12. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Verwende das Intrashipmodul bisher gar nicht. Muss ich mich erstmal mit befassen (Sobald es der Hauptberuf mal zulässt und ich die Zeit finde ;) )