Kategorien umbenennen

Thema wurde von susanna_kuenzl, 9. Januar 2017 erstellt.

1. susanna_kuenzl
    susanna_kuenzl Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, Kollegen!

Ich habe einen Shop auf Version 3.3.1.1 migriert und stoße auf dieses Problem, wenn ich eine Kategorie umbenennen will:
    1. Die Umbenennung des Katgorie-Namens erzeugt im Backend einen neuen Eintrag in der Kategorieliste, der aber auf dieselbe cID verweist. Im Frontend wird die Kategorie also mit zwei Namen angezeigt. In der Backend-Liste der Kategorien erscheint die Kategorie ebenfalls unter beiden Namen. In der Datenbank wir also für dieselbe Kategorie ein neuer Datensatz in categories_description angelegt.
    2. Ändere ich nur die Beschreibung der Kategorie, wird ebenfalls ein neuer Datensatz in der Tabelle categories_description angelegt. Öffne ich im Backend einen beliebigen dieser Einträge zur selben Kategorie, wird zwar der Name angezeigt, die Beschreibung wird aus dem neuesten Eintrag in der Tabelle categories_description zu der genannten cID .
    Dieser Fehler tritt nur auf einem Server auf. Eine lokale Entwicklungsumgebung und ein weiterer Server führen die Umbenennung der Kategorien korrekt aus. Sowohl der Problem-Server als auch die beiden anderen haben PHP 7.
    Danke für jeden Tipp.

Susanna

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Fehlen dem Datenbankbenutzer möglicherweise Rechte auf die Tabelle, so dass das Löschen der alten Einträge fehlschlägt ?

3. susanna_kuenzl
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    #3 susanna_kuenzl, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
    Rechte auf eine einzelne Tabelle? Oder Rechte zum Löschen auf alle Tabellen der Datenbank? BTW - auch Änderungen an Produktdaten erzeugen denselben Fehler: Es gibt im Backend ein neues Produkt, aber mit derselben pID.

Der Test zum Löschen eines Artikels hat gerade funktioniert. Die Kategorie (und alle mit ihr verbundenen categorie_descriptions) wurden auch gelöscht.

4. susanna_kuenzl
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Für alle, die es noch interessiert: Die Tabelle hatte keine Indizes. Beim Import in die betroffene Datenbank wurden die Indizes entfernt. Es lag also anscheinend DOCH an den Rechten.
    Danke nochmal :)

Susanna