Hallo, ich habe heute meine Shop auf Speed getestet und wir wissen alle, wie wichtig ein performanter Shop ist. In meinem Shop sind 82% der Besucher mit dem Tablet oder Smartphone unterwegs! Leider war mein Ergebnis ziemlich ernüchternd, so dass ich hier einfach noch mal nachhaken muss. Gzip ist bei GX3 aktiviert, aber leider nicht auf den Artikelseiten, nur direkt auf der Index-Seite, was nicht viel bringt. Mit dem Tools von Google ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) sieht man das Problem: Mit einem einfachen Tool kann jeder den Performancegewinn mit aktiviertem Gzip ermitteln, siehe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Bei mir sieht das Ergebnis so aus: Ich habe im Netz einen Codeschnipsel zur Aktivierung von Gzip und mod_deflate gefunden, siehe: Bitte fügt jetzt nicht eigenmächtige diesen Code in Euren Produktivshop ein! Dieser Code soll nur als Diskussionsgrundlage in diesem Thread dienen, mehr nicht! Selbstverständlich muss der Hoster Gzip und mod_deflate unterstützen, ich denke dies kein großes Problem mehr bei den meisten Hostern, nachfragen hilft. Aber nun zur eigentlichen Frage: Wie aktiviere ich die Komprierung im GX3 auf allen Seiten, so dass der Shop stabil und performant läuft? Danke und allen ein schönes Wochenende.
Ich könnte jetzt seitenweise Text schreiben, Google Pagespeed gehört zu meinen Lieblingsthemen... Nur soviel: Der Shop liefert schon im Standard die allermeisten Ressourcen komprimiert aus Es gibt einige wenige Dinge, bei denen das noch nicht so ist. Das ist keine Katastrophe sondern eher n Mäkelchen, dennoch aber zu verbessern, und das haben wir auch auf dem Schirm: Wir haben seit jüngst einen grösseren Berg htaccess Änderungen in der Hinterhand, die wir zu Version 3.5 ausrollen wollen: Das kann man grob so lesen: Wir löschen 17 htaccess Dateien und verändern 6. Unter den Änderungen sind sowohl inzwischen mögliche Aufräumarbeiten, als auch ein Stückchen mehr Sicherheit, als auch neue kleine Optimierungen. Neue kleine Optimierungen bedeutet auch noch konsequentere Kompression. Für Neuinstallationen ist das ganz ausrollen dann recht simpel, da liefern wir einen neuen Urzustand. Für Updater ist das nicht ganz so einfach, hier könnten eigene Änderungen von euch in den Dateien sein, die wir im Update um die Ecke bringen könnten. Ich schätze aber auch da werden wir das reinkriegen, weil der neue Standard kaum zu schlagen sein dürfte, das diskutieren wir aber noch Für ein Auskippen vorher ist uns die Änderung nun zu gross, das passt nicht in unser Stable Plattform Programm, nachdem sich die 3.3/3.4 Basis bereits nicht mehr gefährlich ändern darf. Version 3.5 ist nach Plan gut 2 Monate hin, die sollte Anfang April kommen, Betas kommen dementsprechend in etwas über 1 Monat, dann geben wir auch unseren Senf dazu.
Man kann nicht immer nur die Ursache am Shop suchen, oder mittels .htaccess lösen. Wenn auf dem Webspace/Server die Module Deflate und Expires nicht aktiv sind bringen Sachen wie GZip und die .htaccess nicht viel oder besser gesagt gar nichts. Derzeit kann jeder locken mit seinem Shop Werte zwischen 86-93 Punkten erreichen ( Desktop ) und 75-79 Punkte ( Mobile ) Ansicht. Das ist derzeit mein Testshop Bei der mobilen Ansicht suche Ich gerade noch den Knackpunkt um die 80 Punkte zu erreichen. Ansonsten ist es kein Problem diese Werte mit einem Shop zu erreichen.
Pagespeed arbeitet relativ komplett irrational. Ich hab das auch mal einige Stunden gesucht und versucht das Muster zu verstehen. Ich hab irgendwann 85 Punkte bkommen, musste dafür aber immer irrationale Dinge tun, wirklich. Ich empfehle dazu auch folgenden Artikel mal zu lesen. https://de.onpage.org/blog/demystifizierung-des-google-pagespeed-insights-tools Das Ding ist eine Quelle für Inspiration, aber kein perfekter, unanzweifelbarer Maßstab.
Also so viel muss man doch gar nicht machen um einen gescheiten Page Speed zu bekommen Das größte Problem wo die meisten haben sind die Bilder. Viele wissen nicht welche Größe, welche Auflösung, welche Komprimierung... Da fängt es doch schon an. Auch wissen viele nicht wie man das Browser Cache ausschöpfen kann, da alles was über der Standard geht zu verschachtelt wird. Klar wenn man nun etwas wie einen sehr langsamen Webspace/Server hat klar. Aber ansonsten ist es kein Hexenwerk. Für mich ist der Pagespeed bei Google und Co trotz allem doch noch ein Anhaltspunkt auf ein besserer oder schlechteres Ranking.
Dann sag uns doch mal die von dir als ideal angegebenen Größen und Auflösungen Die Größen sind ja auch nicht gerade unwichtig was die Bildersuche auf Google angeht. Es kommen bei mir viele über die pure Bildersuche in den Shop.
@Diego72 , ich denke, wenn du ein paar Bilder optimierst, würdest du auch etwas höher kommen. Da gibt es ein paar Tools im Netz, z.B. tinypng.com oder kraken.io/web-interface
Hi, Hört auf Wilken und vergeudet nicht die Zeit, um für ein paar Punkte im google Pagespeed Test die Qualität Eures Shops leiden zu lassen. Natürlich müssen viel zu grosse Bilder optimiert werden und so weit möglich die monierten Probleme überprüft werden. Aber Das Ergebnis dieser Messung fliesst so nicht ins Ranking ein. Testet einfach mal trefferstarke Suchbgriffe und ihr werdet sehen, dass Top Platzierungen (auch mit den teuersten Shopsystemen) oft furchtbar schlecht beim Page Speed Test abschneiden. Z.B. Suchbegriff: Hemden - mehr als 58 Millionen Treffer. Auf Seite 1 in der organischen Suche dabei z.B. https://www.olymp.com/ Pagespeed Mobil 31 - Desktop 39 Wenn das Test Ergebnis auch nur zu einem 100.000tel in das Ranking einfliessen würde, wäre das nicht möglich. Also die Zeit lieber in das Design, die Einzigartigkeit, den Content und das Sortiment investieren. Die Google Logik ist mittlerweile so weit, dass die tatsächlich vom user wahrgenommene Ladezeit beurteilt wird. Und da ist gambio mittlerweile sehr gut dabei. Wenns da aber etwas hakt, liefert der google pagspeed test oft gute Hinweise was es sein könnte. Ed
Also, ganz so ist es nicht ! Wie setzt sich das Google Ranking zusammen ? Aus vielen einzelnen Bereichen, und der gesunde Page Speed gehört auch dazu. Hier mal eine kleine Auflistung für ein ordentliches Ranking Page Speed Optimierung SEO Optimierung SEO Tools ( Extern ) Bilder Artikelbeschreibung Seitenzugriffe Ordentlicher Footer Oder alternativ etwas Geld um sich bei Google und Co besser listen zu lassen. Oder was glaub Ihr warum nur die großen oben im Ranking erscheinen ? Von daher kann Ich nur sagen es Spielen viele Faktoren eine Rolle wie und wo gelistet wird. Ein ordentliches Design ist natürlich wie @Ed schon sagte das A und O denn wenn ein Kunde sich nicht wohl fühlt ist er schnell in einem anderen Shop. Dieses Thema liebe Ich immer wieder aufs neu
Seiten dürfen nicht langsam sein, das ist schon richtig. Seitengeschwindigkeit hat aber ganz wenig mit "Google Pagespeed Insights" Punkten zu tun. Wenn da immer der Begriff Pagespeed für alles benutzt wird, wird der da eindeutig mißverständlich, ich würde mir wünschen wir sagen einfach Seitengeschwindigkeit als Namen für das Optimierungsziel.
hab die Diskussion mal überflogen, aber vertrete nur ich der Meinung, dass GZIP und mod_deflate oder sonstige Komprimierungsalgorithmen Sache des Hosters und des Shopbetreibers ist und nicht Sache der Shopsoftware? Ich meine klar macht sowas Sinn aber wenn Gambio sagt "XY ist Pflicht" fallen viele Hostingangebote aus dem Rahmen. Für kleinere Shops die nicht gerade nen Kinofilm im Hintergrund anzeigen lassen während man auf der Seite surft ist die Geschwindigkeit gut genug. Der Rest ist Optimierung die man selbst durchführen kann. Dafür gibt es genug Caching-Tools und Plugins. deshalb meine Meinung ist: Ist nicht Pflicht, die Tests sind nicht vollständig aussagekräftig, jeder Shop ist anders, Optimierung ist nicht Pauschalisierbar, eher kontraproduktiv wenns allgemeingültig wäre.
Gambios htaccess Dateien haben das ja auch inzwischen drinnen das eins davon genutzt wird, wenn der server es kann. Sollte auchheute jeder Webspace bieten. http2 wird dann wieder was, das sicher nicht gleich bzw noch nicht alle anbieten.
HTTP2 kommt. Die ersten Hoster wie z.B. Estugo aktivieren das schon weitgehend automatisch. Kompression ist Sache vieler Parteien,. Der Webhoster muss die Möglichkeit schaffen. Der Shop muss die Möglichkeit für geeignete Inhalte möglichst voraktivieren. Der Händler darf das durch eigene Umbauten nicht einfach kaputtmachen. Damit würde ich sagen: So ganz kann ich uns da nicht aus der Verantwortung nehmen. Wir müssen sowohl vorbereitenm als auch immer wieder informieren was do's und dont's sind.
Yeah! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) supports HTTP/2.0. Scheint als hätte unser Admin das schon aktiviert.