Hallo zusammen, ich beschaeftige mich intensiv mit dem Aufbau der CSV-Dateien und der Import/Export-Funktionen des Shops. In der Doku wird darauf hingewiesen, dass der Standard-Gambio-Export, die beste Loesung ist, um Artikel per CSV einzupflegen, aber es besteht auch die Moeglichkeit z.B. die Spalten fuer den Export umzubennen. Eigentlich stehe ich auch auf dem Standpunkt, so wenig wie moeglich an Standards zu aendern,aber die Benennung der Spalten ist z.B. fuer den Import in Access ungluecklich gewaehlt (Punkte im Spaltennamen sind leider ein Problem). Warum Access? - Da ich hier mit ein wenig Aufwand eine komplette Artikel/Versandverwaltung aufbauen kann ( bzw. bereits in Teilen genutzt wird). Auch die Vorteile von Abfrage, Formularen statt in der Rohmasse der CSV "rumzuwuehlen", ist nicht unerheblich. Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, sind die Spaltenname fuer das System im Endeffekt nur Platzhalter, da eigentlich die entsprechende Variable hierfuer herangezogen wird. Ein Blick in die Struktur auf dem SQL-Server zeigt auch, dass die Spalten "sauber" benannt sind (phpmyadmin/odbc im Testsystem). Wenn ich entsprechend die Daten mit "meiner" Spaltendefintion exportiere und direkt wieder importiere, klappt alles im Grunde auch super, nur bei einer der wichtigsten Variable(n) klappt es dann nicht... p_cat.de bzw. p_cat.en. Sobald ich hier etwas aendere, werden z.B. 1900 Artikel importiert, aber sind im Shop nicht sichtbar, da keine Kategorie hierzu gefunden wurde. Setze ich den Spaltennamen "manuell" wieder zurueck, ist alles wieder Ok. Aktuell denke ich an einen Workaround und baue die Spaltennamen einfach um und beim Export der Daten, setze ich die Spaltenamen wieder auf den Standard zurueck...sprich loaler Export ohne Spaltennamen und dann wieder an das Original anhaengen, aber gluecklich ist das auch nicht wirklich. Hat jemand evtl. noch eine andere Idee? Gruss Michael Goeres Die Ideenwelt Ltd.
Hallo Michael, willkommen im Forum. Beim Export kannst Du als Spaltennamen eintragen, was Du möchtest. Für den Import solltest Du immer die Gambio-Spaltennamen nutzen. Beim Export werden die Spalten anhand der Variablen gefüllt, beim Import stehen aber keine Variablen in der Datei. Da werden die Spalten durch die Überschriften zugewiesen.
Hallo Barbara, vielen Dank fuer die Info. Dann werde ich den Workaroundweg mal weiter beschreiten. Gruss Michael Goeres Die Ideenwelt Ltd.
Es gibt leute die haben auch Access und eine direkte DB anbindung aufgebaut. Arbeiten also quasi live musst mal suchen im Forum oder der FB-Gruppe hatte das mal einer erwähnt das er damit arbeitet.
Hallo Dennis, danke fuer den Link. Ich schau mir das mal an, aber beim ersten "Querlesen" scheint das nach einer boesen Idee auszuschauen, wie es dort angedacht war...skripte etc. die im Shop laufen, koennen ja nicht einfach abgebildet werden. Alleine fuer die Kategorien muesste man praktisch alles aus dem Shop abbilden, da ja die Daten in weiteren Tabellen in Bezug stehen, z.B. Spachunterstuetzung Deutsch/Englisch. Da ich aktuell "nur" auf die Artikeldaten schaue, denke ich das mit dem 2-Schritte-CSV-Dump die einfachte Methode ist, da es hier nur auf die korrekte Feldzuordnung ankommt und der Rest einfach "Out of the Box", wie z.B. auch hier laufende Skripte beim Import, verbleiben kann. Gruss Michael Goeres Die Ideenwelt Ltd.