Moin, wir benötigen auch eine Datenschutzerklärung und ich schaue gerade wo ich etwas rechtlich passendes, kostengünstiges, her bekomme. Würde ungern einen monatlichen Dienst abonnieren, eine Einmalzahlung wäre perfekt. Was kann man da empfehlen? Gibt ja viele Generatoren aber bei den meisten steht bei, dass mans nicht gewerblich nutzen darf.
Händlerbund, IT-Rechtskanzlei, Janolaw wären das Richtige. Denk bitte darann, daß sich Recht regelmässig ändert. Die bieten dann auch gleich noch Rechtschutz für das was sie Dir an Texten liefern und das ist nicht nur die Datenschutzerklärung sondern auch rechtssichere AGBs und Widerrufrechtserklärungen etc.
Es ändert sich alle Augenblicke etwas an den Rechtstexten. Als nicht Jurist bekommt man viele Dinge gar nciht mit, gerade wenn irgend ein Richter meint eine Formulierung sei für den Kunden Verwirrend und muss geändert werden. - das geht kaum durch die Medien. Da zahle ich meine 10€ an die IT-Recht und lehne mich zurück.
@Dennis (Print-Weilburg.de) , stimmt nicht ganz. Du kannst IT-Recht auch monatlich bezahlen und kündigen
Alternativ kann man natürlich auch einen Anwalt damit beauftragen, eine solche Datenschutzerklärung zu formulieren. Da ist man dann ab ca. 300 EUR dabei.
Bei den paar bestellungen im jahr lohnt das nicht. Umsatz weit unter 10k und da würde ich ungern noch monatliche abos dazupacken.
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Dann vielleicht das? Über die Qualität kann ich allerdings keine Aussage treffen!
Den darf er aber nicht verwenden. Diesen Generator können Sie NICHT nutzen, wenn Sie die Datenschutz-Erklärung als Agentur oder Webdesigner für Kunden-Webseiten nutzen wollen, die Erklärung in einem Online Shop nutzen wollen, die Erklärung auf Seiten nutzen wollen, auf denen Verträge mit Kunden abgeschlossen werden.
Ich bin der Meinung früher stand das noch nicht da. Naja gut, dann gebe ich mich geschlagen. Vielleicht einfach in den sauren Apfel beißen und bezahlen. Wir haben mittlerweile auch schon so viele Leute auf der "Gehaltsliste" die an einem Artikel teilweise sogar mehr verdienen als wir.
Bei der IT-Recht kannst Du Monatlich Kündigen, billiger wird es nicht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Keine 10,- € im Monat für das wichtigste? Dann gib lieber dein Hobby auf und verkaufe Privat bei Ebay.
Aber da is dann gleich alles drin, ja? Also AGB;Datenschutzerklärung etc.? Dann würde ich das noch flott abschließen. Und soll ich dass dann weiterlaufen lassen und die Texte werden automatisch erstellt oder das als billigste "Einmallösung"?
Die IT-Recht hat eine Schnittstelle zum Shop. Darüber werden die Texte der AGB, WRB, Datenschutz und Impressum automatisch übertragen und regelmäig erneuert. Man bekommt auch immer eine E-Mail, dass eine Aktuallisierung (zum Test der Verbindung oder weil sich etwas geändert hat) stattgefunden hat. Wenn sich etwas ändert, erfährt man das natürlich auch. Wenn in der Mail so etwas wie "wir haben die Datenschutzerklärung um ....erweitert" steht, sollte man nachsehen, ob neue Abfrage dazugekommen ist, die man noch nicht beantwortet hat. Ob Du 10€ im Monat bezahlen möchtest und dafür auf der sicheren Seite bist, was die Rechtstexte angeht, oder das nur ein, zwei oder drei Monate bezahlst und dann versuchst die Änderungen selbst herauszufinden, kannst nur Du entscheiden.
Hast du ein Auto? Und bist da versichert? Viele haben glück und zahlen ohne das sie nen unfall haben, also völlig umsonst gezahlt. Trotzdem is man froh das man es dennoch getan hat, falls der fall eintritt und es zum unfall kommt. 10€ sind da doch geschenkt. Wenn ein falsches Wort dich mal eben 500€ kosten würde.
Bin auch bei IT-Recht. Leider weiß ich nicht was ich in die Zeile bei IT-Recht eintragen muß damit es automatisch übertragen wird. Bis jetzt übertrage ich das immer noch manuell über die Schnittstelle. Kann mir da bitte jemand helfen?
Im Adminbereich Deines Shops findest Du unter "Module" - "Modul Center" einen Eintrag "IT-Recht Kanzlei". Den anklicken und rechts auf das blaue "Bearbeiten". Dort findest Du als ersten Punkt "Api Token". neben diesem (leeren) Feld klickst Du auf "Token generieren". In das Feld darunter gib Deine Shop URL ein. Nun wechsle in das Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei, logge Dich ein und gehe zu "Ihre Rechtstexte". Öffne zum Beispiel "Onlineshop AGB" und konfiguriere diese nach Deinen Bedürfnissen, Ist der Text fertig konfiguriert, findest Du hier diesen Punkt: Klicke da drauf und gib in dem Fenster das daraufhin öffnet ein, welches Shopsystem Du benutzt, in diesem Fall also "Gambio". Dann "Weiter zu Schritt 2". Hier gibst Du in das Feld "API-Token" den Wert ein, den Du zuvor unter "API-Token generieren" in Deinem Shop erzeugt hast und in das Feld "Ihre Shop-URL" exakt die gleiche URL, die in dem Feld "Shop-URL für Mandantenportal" im Modul der IT-Rechtkanzlei im Shop eingetragen ist. Mit "Daten jetzt übertragen" sollte das dann funktionieren. Tut es wenigstens bei mir.
Hallo altersack, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Vielleich habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. So wie du schreibst mache ich das ja schon bereits. Ich meinte was anderes. Siehe Foto. Wenn man hier was einträgt dann macht das die IT-Recht automatisch. Kommt da die gleiche URL rein wie bei der bereits anderen Variante die ich ja schon nutze oder nicht?
Wenn Du die Agb übertragen willst, dann gehört in dieses Feld die URL der Seite, auf der bei Dir die Agb stehen sollen. Die Schnittstelle muß ja wissen wohin genau sie im Shop die Agb setzen soll. Wenn Du also bei Dir die Seite mit den Agb öffnest und die URL aus der Adresszeile des Browsers kopierst, dann gehört die in dieses Feld. Datenschutz, Widerruf etc. analog.