Bestellbestätigung per SMS

Thema wurde von rom, 15. Januar 2015 erstellt.

  1. rom
    rom Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Bestellbestätigung via sms auf das Handy des Kunden zu senden?
    Falls nein, wie könnte man dies theoretisch sicherstellen?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.208
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In Zeiten der Smartphones ist SMS doch schon wieder veraltet. Bekommt doch jeder 2. schon seine Mails aufs Handy.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    mir wäre nicht bekannt, dass so eine Anbindung für unser Shopsystem schon existiert. Geeignete Dienste gibt es, ich habe gerade mal kurz gegooglet. Man muss da mit Kosten in Größenordnung von 10 bis 20 EUR Grundgebühr pro Monat und 5 bis 10 Cents pro SMS rechnen.

    Hat sonst noch jemand Interesse an so etwas?
     
  4. yoto
    yoto Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Für Food Kuriere macht das schon Sinn. Kaum einer sieht nach der Bestellbestätigung noch das manuell zugesandte Mail mit der genauen Lieferzeit an. Ein SMS macht auch einen sehr professionellen Eindruck. ICh nehme aber an es gibt nichts in diese Richtung?
     
  5. Nico-90
    Nico-90 Mitglied
    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Da der vorherige Beitrag von 2015 stammt, scheint das allgemeine Interesse recht gering zu sein. Es mag sicherlich vereinzelt Sinn machen und ob es sowas gibt kann ich dir nicht sagen.

    Ich frage mich nur gerade wird so eine SMS nicht einwenig lang. Da kommt ja doch einiges an Zeichen zusammen, die eigentliche Nachricht zzgl. des Impressums. Oder ist dies nicht zwingend notwendig bei einer SMS, allerdings ohne ein Mindestmaß find ich es dann wieder eher unprofessionell.
     
  6. yoto
    yoto Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Nee zu lang nicht. Eine Foodbestellplattform bei uns schreibt zb:
    Vielen dank für deine Bestellung! Das Restaurant hat deine Bestellung auf 21:30h bestätigt. www.xy.xx

    Gambio ist ahalt nicht so auf Foodkuriere ausgelegt. Da muss man schon 2-3 Anpassungen machen, damit es sich eignet.
     
  7. yoto
    yoto Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Winorder.com kann das
     
  8. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.952
    Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    117
    Die Anbindung würde ich über einen SMS-Gateway von einem externen Anbieter machen, wenn meine WWS dies nicht unterstützt. Hierfür müsste natürlich die Vorraussetzung geschaffen werden, dass der Kunde bei Anmeldung seine Handynummer hinterlegt. Dann kann man aus allen Ecken im Shop eine SMS verschicken.

    SMS war natürlich am Anfang der Erscheinung der Hit, heute jedoch nicht mehr so "zeitgerecht", wie ich persönlich finde! Da gibt es schon andere interessante Dienste. :)