Fehlerwarnung: "A non-numeric value encountered"

Thema wurde von RBCompany, 11. Februar 2017 erstellt.

1. RBCompany
    RBCompany Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo werte Forengemeinde,

bin neu hier und man möge mir die Frage verzeihen, sollte ich einen ähnlichen Beitrag auf die Schnelle überlesen haben.

Vorab: Ich habe keine Programmiersprachen-Kenntnisse, jedoch Administrationserfahrung einer älteren Gambio GX2 Version, die ich für einen Bekannten einrichtete.
    Kleine Vorgeschichte: Da der Provider all-inkl.com den Support diverser PHP-Versionen eingestellt hat und der von mir betreute GX2 schon lange nicht mehr updatefähig war, hat es alles stillgelegt.
    Nun hat mein Bekannter den nagelneuen GX3 bestellt und ich diesen installiert.

Um zum Ende zu kommen: Installation wunderbar. Nur: Wenn ich etwas neu anlege wie Kategorien, Artikel, Änderungen von Artikeln, Attributzuweisung, usw. kommt nach dem Klick auf den Speicher-Button eine weiße Seite mit folgendem Inhalt:

WARNING(2): "A non-numeric value encountered"
    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/... .../webshop/system/core/logging/LogControl.inc.php:262)"

(Die sechs Pünktchen in der letzten Codezeile habe ich nur aus Diskretion eingetippt.

Wenn ich z.B. einen Artikel dupliziere, ändert sich die Fehlermeldung "nur" in sofern, dass die Zeile "WARNING(2):...." sich noch mehr vermehrt.

Mein Glück (da in Programmiersprachen wie erwähnt ein Laie): Wenn ich im Browserfenster eine Seite zurück klicke, lande ich ganz normal im Backend und der Artikel oder welche Änderung auch immer vorgenommen wurde, ist gespeichert. So als wäre kein Fehler gewesen.

Wer kann / möchte mir bitte helfen?

Vorab besten Dank für die Unterstützung!

Steffen

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum

Ich tippe auf die Eingabe eines Buchstabens, in einem Feld wo nur Zahlen erlaubt sind.
    Z.B. bei der Sortiernummer

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Dein Webserver läuft mit PHP7.1.x, wir unterstützen aktuell bis PHP7.0.x, du solltest das leicht zurücknehmen und die Probleme werden verschwinden.

Dieses konkrete Problem ist sogar schon mit Shop 3.3.3.0 behoben, wir kennen aber noch einige andere kleine Probleme, die wir demnächst angehen werden.

4. RBCompany
    RBCompany Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für die Info. Frage zur Sicherheit: Dann kann ich die Einstellung auf dem Webserver eine Stufe auf 7.0 zurücksetzen, ohne dass Inkompatibilitäten am Shop entstehen?

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.

6. bazie
    bazie Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,
    ich erhalte die fast gleiche Fehlermeldung:
    Hatte kurz vorher die PHP von 5.6 auf 7.0 erhöht.
    Seit ca. einer Woche läuft Shop mit SSL.
    Meldung kommt, wenn ich Artikelbeschreibung bearbeite und Speichern klicke. Änderungen bleiben jedoch drin.

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Meldung ist nicht fast gleich, der gleiche Teil ist nur der bei dem das Loggingsystem des Shops am Ende des Unfalls über einen Folgefehler stolpert. Das ist die letzte Meldung, Fehlersuche muss man aber immer beim Ursprung beginnen, und da hast du was ganz anderes.

Das muss man wissen, wusste der Kollege vor dir auch nicht, damit war der Threadtitel nicht gut gewählt. Ich hab das mal geändert gerade.

Deins ist dabei nun also eine ganz eigene Baustelle und sollte in ein Ticket.

8. bazie
    bazie Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Sorry, Danke Wilken, erstelle ein Ticket

9. RBCompany
    RBCompany Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    @Wilken (Gambio) Vielen herzlichen Dank. Nach Rücksetzung um eine Stufe auf 7.0 hat sich das Problem behoben und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Vielen Dank!