Steht doch da: "XXX, plus die Umsätze der letzten 7 Tage." Du bekommst alles was unstrittig ist nach 7 Tagen ausgezahlt.
Hallo Wilken und vielen Dank für Deine Geduld, ich versuche mal Dir zu erläutern welche Probleme ich habe: Ich logge mich im Seller Central ein und Suche nach "IPN". Ergebnis der Suche: Existiert nicht. Also wurstele ich mich durch diverse Einstellungen und finde unter "Einstellungen"- "Integrationseinstellungen" den Punkt "Sofortbenachrichtigungseinstellungen". Das klingt gut, das könnte was damit zu tun haben. Dahinter verbergen sich 2 Felder in die ich eingeben soll 1. Händler URL 2. Integrator URL Ich bin ein Händler und mein Shop hat eine URL. Prima! Da gehört also die Adresse meines Shops rein? Ich bin mir nicht sicher also klicke ich auf "Was ist das?" neben "Händler URL. In dem Fenster das daraufhin aufpoppt steht: "Die Händler-URL ist die URL Ihres Endpunkts, an die Sofortbenachrichtigungen zur Verarbeitung von Zahlungen gesendet werden sollen. Sie benötigen unter dieser URL ein CGI-Skript, welches die Benachrichtungen lesen und verarbeiten kann. Wenn Sie nichts eintragen, erhalten Sie keine Benachrichtigungen." Also doch keine URL vom Shop, sondern die eines "Endpunkts" (was immer damit gemeint sein soll). Und ein CGI-Script muß da sein...... Keine Ahnung. Also lieber nichts eintragen. Ich bin selber Amazonkunde. Mit dem Klick auf "Jetzt kaufen" stimme ich zu, dass mit dem fälligen Kaufbetrag meine Kreditkarte belastet wird. In diesem (umgekehrten) Fall stimmt also der Kunde mit dem Kauf in meinem Shop nicht zu, dass seine Kreditkarte mit dem Kaufbetrag belastet wird? Was bedeutet "Zahlung beim Kunden reservieren"? Was ist damit genau gemeint? Und was ist der Unterschied zwischen "Zahlung reservieren" und "Zahlung nach Reservierung einziehen"? Und was ist der Unterschied zwischen "Zahlung nach Reservierung einziehen" und "Summe X nach Reservierung einziehen"? In meinem Shop heisst es unter Lieferzeit bei fast allen Artikeln: 2-3 Tage. Das heisst dass ein Kunde der erfolgreich eine Bestellung abgeschlossen und bezahlt hat, spätestens nach 3 Tagen mit dem Erhalt seiner Ware rechnet. Wie soll ich dass denn formulieren wenn erst Amazon ein paar Tage braucht bis sie die Auszahlung auf die Reihe bekommen und dann der Transfer auf mein Konto noch mal 2 Tage dauert? Ich kann ja schlecht da hin schreiben: "Lieferzeit 2-3 Tage, ausser Sie zahlen mit Amazon, dann weiß Gott allein...." Laut Aussage meines Anwalts ist die verbindliche Angabe einer Lieferzeit Pflicht. Nein, Amazon ist nicht PayPal. Als ich mein PayPal-Verkäuferkonto eingerichtet habe, war das nach 2 Tagen und einigen Mails in trockenen Tüchern. Um "Bezahlen mit Amazon" anbieten zu können habe ich Monate gebraucht. Ich habe auf´s Rathaus gehen müssen und mir eine aktuelle Bestätigung meiner Gewerbeanmeldung geben zu lassen. Ich musste in die Bankfilliale fahren um mir bestätigen zu lassen dass ich auch wirklich ein Konto da habe. Ich war kurz davor denen eine DNS-Probe zu schicken (und so sauer wie ich war, wäre das eine ganz frische gewesen!) Ist es nach dem Aufwand, den man treiben muß um diesen Service anbieten zu können zu viel verlangt den Service wenistens so zu gestalten, dass man die nötigen Einstellungen vornehmen kann ohne vorab eine Banklehre zu machen und ein Informatikstudium zu absolvieren? Ihr von Gambio könnt das doch auch.
Amazon und die Begrifflichkeiten. Die IPN URL deines Shops liest du im Shop auf der Modulkonfigurationsseite ab und füllst die in das Feld Händerurl im Sellercentral 1:1 ein. Doch er stimmt zu. Erst wenn er zugestimmt hat bekommst du per IPN die Kundendaten in den Shop (vorher hast du wird später übertragen). Wenn der Kunde zugestimmt hat kannst du den Betrag reservieren. Reservieren heisst die eigene Hand ausstrecken und drüberhalten. Einziehen heisst das Geld danach tatsächlich holen. Du kannst im Modul auch einstellen, dass der Betrag sofort beim Kunden reserviert/geblockt wird. Du hast damit dann quasi sichergestellt, dass du den Geldbetrag später holen kannst. Es gibt Fälle in denen man es erst später reservieren wollen könnte, darum gibts die Option. Sobald du liefern willst ziehst du dann das Geld per zweitem Knopf vom Kunden ein, dann danach lieferst du. Es empfiehlt sich ohne Absprache mit Amazon nicht den Geldeinzug wie zuvor die Reservierung sofort automatisch zu machen, das mögen die nicht. Nochmal deutlich: Die Empfehlung für normale Geschäftfälle ist reservieren automatisch, folgender Einzug per Hand.
Halleluja! Nun habe sogar ich es verstanden Wenn ich den Auftrag des Kunden im Backend des Shops öffne, dann habe ich da unter "Bezahlen mit Amazon (APA)" die Buttons "Vorgang abschliessen" und "Zahlung authorisieren". Wofür sind die denn?
"Zahlung einziehen" nicht vergessen. Sonst gibt es kein Geld. Amazon Pay ist nich PayPal. Die haben eine völlig andere Philosophie: Erst wenn die Ware versendet ist, darfst Du das Geld einziehen! Also nicht warten bis Geld da ist, sondern genau andersrum. Erstmal muss der Händler in Vorleistung gehen, dann gibt es Geld.
Wenn du einen Vorgang abschliesst, kannst du keine weiteren Beträge mehr reservieren und einziehen. Der Kunde bekommt dann von Amazon gemeldet seine Zahlung ist abgeschlossen.
Also ich habe automatisches Capturing aktiviert und brauche somit nichts mehr manuel anzuschubsen. Bislang gab es auch keine Probleme seitens Amazon.
Trotzdem wäre es schön, wenn Amazon sich die Mühe machen würde irgendwo eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu veröffentlichen, wie eine durchschnittliche Bestellung abzuarbeiten ist. Wann welche Aktionen seitens des Verkäufers wie zu erfolgen haben. Wenn ich in einer Software zur Eingabe von Werten in ein Feld "Restriktive Koordinationsdaten" aufgefordert werde und keine Ahnung habe was das sein soll, dann ist es wenig hilfreich, wenn beim Klick auf "Hilfe" daneben ein Fenster aufgeht in dem steht "Geben Sie hier die restriktiven Koordinationsdaten ein". Natürlich muss man sich in solche Dinge einarbeiten und willens sein Informationen zu suchen und zu lernen, aber man kann das auch unnötig schwer machen.