Guten Abend zusammen, nun lese ich mich schon einige Abende durch das Forum und finde einfach nicht das, was mir hilft. Ich erklär mal mein Problem: Produkt A gibt es in lila, weiß, rosa Produkt B gibt es in 10 mm, 12 mm, 15 mm Produkt C gibt es in messing, kupfer, silber Produkt D gibt es in 100 g, 500 g ,1000 g Viele Produkte gibt es in verschiedenen Varianten, allerdings nicht immer in Kombination eben dieser. Und jedes Produkt hat seine "eigenen" Varianten. Wo kann ich diese dem jeweiligen Produkt zuordnen bzw über welche Funktion überhaupt? Ich könnte die Produkte natürlich auch alle einzeln darstellen, aber das ist jetzt schon sehr unübersichtlich bzw "voll" in den Kategorien. Hab ich das Problem verständlich beschrieben? Ich danke euch schon mal für eure Ideen und Vorschläge. liebe Grüße und schönen Abend Sandra
hm, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur hilfreich ist sie leider nicht. Genau damit komme ich ja nicht zurecht :-( Habe mich an einem Produkt versucht - erst über Eigenschaften. Dabei gefiel mir aber nicht, das als erstes immer bitte wählen da steht. Habe ich gelesen hier im Forum - geht nicht anders. Gut dachte ich mir, dann eben über Attribute. Hat auch ganz gut geklappt bei meinem Testprodukt. Nun sollen weitere Produkte folgen und ich frage mich: Muss ich jetzt wirklich alle erdenklichen Varianten unter Attribute anlegen und diese dann einzeln zuordnen? dies erscheint mir sehr umständlich. Oder gibt es eine schicke Möglichkeit direkt beim Produkt? Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße Sandra
Mach Dir eine Liste, was für Varianten Du hast. Dann legst Du die einmal als Attribut an Wenn Du einen Artikel erstellst, weist Du die Attribute zu. Hast Du mehrere Artikel mit den gleichen Attributen, kannst Du den Artikel Kopieren und die Kopie bearbeiten. Wenn Du Pech hast, lesen / sehen die Kunden die Auswahl nicht und bestellen das erste Attribut. Dann kommen die Beschwerden, weil Du nicht das geliefert hast, was sie haben wollten.
vielen Dank Barbara, also muss ich doch jetzt schon alle Varianten wissen, das klappt nicht. Aber dein Argument mit den nicht lesenden Kunden ist am schwerwiegensten...soweit hatte ich dies Sache nicht zu Ende gedacht. Dann vllt doch alle Produkte einzeln und nen passenden Filter zur Kategorie packen. Und ich schau mir die Eigenschaften nochmal an. liebe Grüße und schönen Abend Sandra
Nein, Du kannst auch Attribute später anlegen. Es kommen ja immer neue dazu und alte fallen hin und wieder weg. Ich meinte für Die Artikel, die Du jetzt hast. Dann brauchst Du erstmal nur einmal in die Attribute und kannst Die Artikel dann bestücken. Bevor es die Eigenschaften gab, hatte ich ein Attribut "Bitte wählen sie", das musste einen Bestand haben, damit es angezeigt wurde. Ich weiß wie oft das bestellt wurde und ich dann nachfragen musste. Mit den Eigenschaften müssen die Kunden aktiv die Variante wählen, sonst können sie nicht bestellen. Vom Anlegen her ist es kein großer Unterschied. Nur Bilder muss man für jeden Artikel Extra anlegen.
Liebe Barbara, vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich erst jetzt wieder mal Zeit, mich um dieses "Problem" zu kümmern, daher meine späte Reaktion. Die Eigenschaften sind an der Stelle tatsächlich sehr gut. Da die Kunden etwas auswählen müssen, bevor sie bestellen können. Dein beschriebenes Problem mit "nicht lesenden Kunden" kenne ich von anderen Verkaufsportalen leider nur zu gut. Daher habe ich mich heute nochmal mit den Eigenschaften beschäftigt. Eigentlich alles gut - und dann taucht gleich eine neue Schwierigkeit auf: Habe Eigenschaften für einen Artikel angelegt. Sind aber nur drei von den möglichen fünf lieferbar in 3-5 Tagen. Habe in den Eigenschaften genau dies so angegeben. Nur leider kam das im Shop dann nicht so rüber. Da waren alle 5 möglichen Eigenschaften lieferbar in 3-5 Tagen. Dann habe ich die aktuell nicht lieferbaren Eigenschaften leider nur löschen können. Gibt es da eine andere Idee dazu? Ich habe sehr oft Produkte, die es in vielen Eigenschaften gibt. Aber nicht alle sind eben sofort lieferbar.Manchmal kommen auch Eigenschaften hinzu, ander fallen weg. Wie du auch schon beschrieben hast. Kann man das irgendwo für den Kunden abbilden? Eigentlich müßte ich ja den allgemeinen Lieferstatus für diesen Artikel auf - in Abhängigkeit von der Eigenschaft lieferbar- stellen können. Hab ich aber nicht geschafft. Wie mache ich das? Oder gibt es einen anderen Trick? Vielen Dank und liebe Grüße Sandra
du mußt wie ich das verstanden habe bei Eigenschaftskombinationen oben auf Einstellungen, Lieferzeitanzeige dann Kombinationslieferzeit einstellen
Hallo, sorry das ich erst jetzt wieder da bin, Gambio ging gestern nicht mehr...bitte gerne, helfe gerne wenn ich was weiß, leider hab ich nicht so viel Zeit immer...lg