Hey zusammen Kann mir jemand sagen wie ich die CSV Datei öfnnen muss damit die umlaute angezeigt werden ? Oder hängt das mit was anderem zusammen?
jetzt hab ich mal rumprobiert und wenn ich den zeichensatz Latin 3 (ISO-8859-3) benutze, dann stimmt und zeigt mir alle umlaute an, meine frage wäre jetzt: kann ich mit dem zeichensatz weitermachen ohne das später was an der datei nicht funktioniert? oder hat dies keinen einfluss?
Ich arbeite problemlos mit dem Import/Export Dateien. Exportiere doch einfach mal ein paar Produkte im vorgegebenen Format aus dem Shop raus und öffne die Datei dann mit LibreOffice5. Jetzt fragt dich das Programm alles ab, jetzt einstellen Zeichensatz: Unicode (UTF-8), Punkt in Getrennt, Häckchen bei Andere |, Texttrenner ". Dann klickst du in das linke obere Feld der Tabelle, alles wird dann dunkel markiert und wählst den Spaltentyp: Text aus, dann auf ok. Jetzt speichern, dann hast du eine Vorlage für den Import. Meine Artikeldatenbank erstelle ich in einer eigenen Tabelle und kopiere nur die Spalten in die Vorlage (immer Text-Format), die ich dann importieren will. Das mache ich aller drei Wochen mit ca. 1200 Produkten, immer neue Preise und immer neue Angebote. Gruß Tilo
ich hab schon die vorlage, un, jedoch möchte ich die csv datei vom grosshändler mit den vielen artikeln benutzen und bei der hackt es , , aber jetzt habe ich den zeichensatz auf latin 3 geändert, hoffe hat keine störungen,
Die Datei muss immer so geöffnet werden, wie sie vom Ersteller (in dem Fall Deinem Großhändler) gespeichert wurde. Wenn jetzt die Umlaute passen, hat der Händler die Datei vermutlich in der Codierung hinterlegt. Für den Shop musst Du sie aber in utf 8 abspeichern, sonst kann der Shop das nicht lesen und macht Dir Salat aus den Umlauten
So jetzt hab ich den dreh raus, Ich mach meine CSV Datei im UTF8 Zeichensatz auch Die CSV vom Grösshändler mache ich mit Latin 3 auf Dann kopiere ich die Produkte aus der liste vom grösshändler in meine Liste mit dem zeichensatz utf8 und so klappts jetzt auch hoffendlich.