Teaser Slider Anleitung im Handbuch / Handbuchversion?

Thema wurde von Anonymous, 25. Februar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Ich versuche einen Teaser Slider zu erstellen.

Im Handbuch werden mir dazu verschiedene Bereiche gezeigt, in denen ich Einstellungen vornehmen kann.

Diese Bereiche sollen unterhalb vom Gambio Admin / Teaser Slider zu finden sein, sind sie aber nicht.
    Dort befindet sich nur die Möglichkeit, einen Slider anzulegen und die Eingabemaske für das Einfügen von Bilddateien, Geschwindigkeit, Alt-Text und Link. Es fehlen die Bereiche, die mit den Abbildungen 144 und 145 im Handbuch unter Teaser Slider stehen.

Insgesamt gibt es immer wieder große Unterschiede zwischen den Angaben im Handbuch und dem, was ich dann real vorfinde. Z.B. sieht im Handbuch der StyleEdit komplett anders aus, hat Funktionen, die tatsächlich nicht hat, es wird u.a. von einem Expertenmodus geredet, den habe ich auch noch nicht gefunden.

Das gleiche gilt für andere Bereiche, die laut Handbuch an Ort xyz zu finden sind, im Adminbereich aber an ganz anderer Stelle stehen.

An welcher Stelle nun die abgebildeten Formulare für Teaser Slider sind, konnte ich nicht herausfinden.

Könnte es sein, dass das Handbuch, das mir zur Verfügung steht, nicht zur aktuellen Gambio-Version passt? Oder wie ist das sonst zu erklären? Deswegen habe ich schon ordentlich Nerven gelassen... :(

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich die Stellen finde, an denen ich Einstellungen für den Teaser Slider vornehmen kann?

Platzhalter dafür habe ich schon drin, das ganze geht aber über die komplette Bereite, das möchte ich ändern und sowiso muss ich ja irgendwie zu diesem Bearbeitungsbereich hinfinden.

Anbei die Abbildung von einzig vorhandenen Eingabemaske tl.png

2. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Korrekt, altes Handbuch, neue Sliderverwaltung.
    Im neuen Slider wird die Größe an die vorhandenen Bilder angepasst, im besten Fall sind also alle Bilder identisch in der Größe.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

Danke, wie komme ich an das neue Handbuch?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn es schon eins gibt, ist es im Kundenportal

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Dort ist keines, wie ärgerlich...

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gambio schreibt nicht bei jeder Änderung gleich ein neues Handbuch.
    Sonst müsste teilweise auch alle 4 Wochen eins erscheinen - da käme ja keiner mehr klar, was wo steht

7. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #7 marit, 8. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
    Es wäre aber schön, wenn man wenigstens irgendwo die neue Sliderverwaltung nachlesen könnte, oder ist die noch geheim? Ich ärgere mich auch gerade damit herum. Keine Ahnung, wie ich Bilder reinladen soll, wenn alles, was dazu lt. Handbuch angeklickt werden muss, überhaupt nicht vorhanden ist. Hier habe ich außer diesem Thread nichts gefunden.

Und übrigens braucht man nicht ein ganzes neues Handbuch zu schreiben. Es wird ja nicht gedruckt, sondern nur digital ausgeliefert, wo ist da das Problem? Man kann jederzeit neue Kapitel einschieben oder bestehende ändern. Wer aktuelle Info braucht, guckt dann immer in die aktuelle Version, die im Kundenportal an prominenter Stelle zum Download angeboten werden kann.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es kommt in der Version 3.3.1 ein neuer Slider - Handbuch wird geändert - Mitarbeiter braucht zum Schreiben, Bilder machen einfügen... für dieses Modul 2 Stunden
    Nun tauchen Fehler auf, Slider-Modul wird überarbeitet und kommt 4 Wochen Später mit der Version 3.3.2 in geänderter Form. - Handbuch muss an der Stelle neu geschrieben werden, weil sich die Knöpfe ändern - Mitarbeiter braucht wieder 2 Stunden.
    Modul geht nciht mit FF und muss noch mal geändert werden - wieder neues Handbuch - wieder 2 Stunden Arbeit

Das machen wir jetzt bei jeder Änderung und jedem Modul - zu jeder Version.
    Das funktioniert so nicht.
    Eventuell wird es zur nächsten Stabilen Version (3.4.0) eine Überarbeitung des Handbuches geben (weiß ich nicht).
    Das ist - wie der Name schon sagt stabile, da ändert sich nicht mehr so viel, außer das Fehler behoben werden.
    Aber in den Feature-Versionen kann das Handbuch nicht aktuell gehalten werden - da wäre der Aufwand einfach zu groß

Und wenn im Forum nicht viel dazu steht, gab es bisher auch nicht viele Probleme damit :)

Schreibe doch mal, wo genau Du hängst und dann schauen wir nach der Lösung.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

Bei mir ist im Gambio Admin links in der Navileiste dir Rubrik "Darstellung", doert steht der unterpunkt Teaser-Slider.

Dort kannst DU einen TS erstellen, und findest folgende Eingabemaske vor:

teaserslider.png

Ist Dir damit geholfen?

10. Cyrus (LeGong)
    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Teaser Slider ab GX3_v3.3.1.x Kurz erklärt:
    1: Im Adminbereich den Menüpunkt "Darstellung" auswählen:
    teaser01.jpg
    2: Dann die Funktion "Teaser-Slider" anklicken:
    teaser02.jpg
    3: Im Teaser-Slider den grünen Button "+ Erstellen" anklicken:
    teaser03.jpg
    Da öffnet sich die Maske für einen neuen Teaser-Slider
    4: Geben Sie den Teaser-Slider einen Namen und dann speichern Sie ihn.
    teaser04.jpg
    Nun kann man in den neuen Teaser-Slider Bilder einfügen.
    5: Zum einfügen von Bildern starten Sie den Teaser-Slider in Bearbeitungsmodus:
    teaser05.jpg
    6: Klicken Sie den Button "Slide hinzufügen":
    teaser06.jpg
    Nun erscheint die Maske für das Bild, das man hinzufügen möchtet.
    Hier kann man ein Bild für jeder der verschiedene Ansichten einfügen: Smartphone; Tabletportrait; Tablet Landscape; Desktop.
    7: Wählen Sie die gewünschte Ansicht und laden Sie das gewünschte Bild hoch:
    teaser07.jpg
    8: Nun geben Sie dem Bild einen Namen "Title", alternativ Text "Alt-Text", falls gewünscht einen Link (Dieser Link wird zum Öffnen einer gewünschte Seite führen. Hier kann man auswählen ob der Link in neuen Fenster geöffnet werden Soll, oder in selben Fenster. Wenn man das nicht möchtet kann man diesen Feld leer lassen).
    teaser08.jpg
    Nun speichert man das Bild. Weitere Bilder kann man gleichermaßen hinzufügen.
    9: Anschliessend kann man die Bilder sortieren:
    teaser09.jpg

10: Zum Sortieren der Bilder geht man mit dem Mauszeiger auf die grauen Balken mit den Bildernamen und wenn der Mauszeiger sich zu Verschieben (Kreuz) ändert, durch drag und drop die Position des Bildes ändern:
    teaser10.jpg

11. Cyrus (LeGong)
    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Teaser Slider ab GX3_v3.3.1.x Kurz erklärt (Teil 2)
    11: Man kann nun den Teaser-Slider der Startseite zuweisen:
    teaser11.jpg
    12: Oder für Kategorieseite:
    teaser12.jpg
    Viel Spass.

12. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Ahaaaa. Bis Nr. 5 war ich auch gekommen. Bei Nr. 6 stand ich wie der Ochs vorm Scheunentor. Ich dachte, ein Slide sei der Schlitten, auf den die Bilder gesetzt werden (ähnlich wie im Diaprojektor), und ich wollte nicht noch einen Schlitten, sondern den alten bepacken. Das muss einem ja auch gesagt, werden, dass jedes einzelne Bild Slide heißt. Oder hab ich das jetzt schon wieder falsch verstanden? Vielen Dank für die ausführliche Unterweisung, ich werde das jetzt mal versuchen.

13. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    @Cyrus
    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Warum wird gefragt, warum das Bild im neuen Fenster oder im selben Fenster aufgehen soll? Die Bilder rutsche doch immer im selben Rahmen vorüber. Was soll denn da das neue Fenster?
    Ferner verstehe ich nicht, warum nicht in allen horizontalen Ansichten dieselben Bilderfolgen verwendet werden können.

Konkret: Ich habe also jetzt für Desktop Slide 1 bis 9 mit Bildern 1 - 9 bepackt. Muss ich jetzt, um dieselben Bilder im Landscape Tablet verwenden zu können, Bilder 1- 9 auf der Festplatte umbenennen, bevor ich sie entsprechend hochladen kann? Und für Table Portrait noch mal?
    Warum gibts dann aber nur einen Sortiervorgang? Logischerweise müsste es dann doch für jeden Bildschirm einen geben?

14. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Das gilt für den Link den du jedem Slide vergeben kannst.
    Der Link zur neuen Seite wird eben im gleichen oder neuen Fenster geöffnet.
    Ich halte das so das Shopinterne Links im gleichen Fenster/Tab und Links zu externen Seiten im neuen Fenster/Tab geöffnet werden.

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich könnte mir Vorstellen, dass Du auf einem Smartphone nciht die gleichen riesigen Bilder verwenden möchtest, wie auf dem PC. Deshalb kannst Du da kleinere Bilder hochladen.
    Das spart Ladezeit.

16. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Ähem, ja soo. Der LINK soll ggf in einem neuen Fenster aufgehen, nicht das Bild. Ich bin schon zur Ameise mutiert in diesem Begriffswald und sehe vor lauter Grashalmen die Wiese nicht.

17. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Na klar. Auf dem Smartphone wollte ich gar keinen Slider einsetzen, weil mein Slider animierte gifs enthält. Aber auf den horizontalen Bildschirmen sollen dieselben Bilder kommen und für Tablet vertikal ist es mit Höhe 120 auch nicht zu groß.. Muss ich die Bilder jetzt 2 x neu benamsen wie oben beschrieben?
    Übrigens hattest du irgendwo geschrieben, die Bilder würden sich dem Rahmen in der Höhe anpassen, und Herr Raupach hatte das auch gemeint.
    Das tun sie aber nicht. Unter meinen 120px Bildern sieht man als Unterrock eins, das 190 px hoch ist. Womglich passt sich der Rahmen dem Bild an ...

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Rahmen ist so groß, wie das größte Bild.
    Deshalb sollten alle Bilder gleich groß sein.

19. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo Barbara,
    nun habe ich alle Bilder gelöscht, in die gleiche Höhe gebracht und wieder hochgeladen. Es kam noch eins dazu, das ich vergessen hatte. Aber nun macht der Teaser in Chrome und FF schlapp. Die gifs werden nicht mehr in der richtigen Reihenfolge und schon gar nicht animiert gezeigt. Gibt es denn eine Maximalbeladung für den Schlitten? Bei mir sind es jetzt 934 KB. Wenn der Teaser eine Höchstbeladung hat, dann ist die nächste Frage, ob man zwei nacheinander laufen lassen kann oder ob man das alle paar Tage ggf. von Hand ändern muss.

20. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Um da genaueres sagen zu können, müsste ich mir den Shop zumindest mal ansehen, bzw ich bräuchte die verwendeten Bilder, damit ich das wenigstens halbwegs bei mir nachbauen kann. Spontan könnte ich mir vorstellen, dass die animierten Gifs das Problem sind, da zumindest meines Wissens eigentlich keine maximale Datenmenge für den Slider vorhanden ist.