Artikelpreisstatus bei Bestand 0 setzen?

Thema wurde von Fischer Motorgeräte Lahr, 14. März 2017 erstellt.

  1. Fischer Motorgeräte Lahr
    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    ich habe eine Weile gesucht, weil ich es für ein verbreitetes Problem halte - aber nicht viel gefunden.

    Mein Bestand ist auf Null (weil die Wawi diesen Bestand liefert). Ich mag den Artikel aber nicht deaktivieren, sondern nur den Artikelrpeisstatus ändern... also so lange Bestand null ist, den Warenkorb-Button ausblenden. Geht das??
     
  2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.088
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    eine Möglichkeit wäre "Preis auf Anfrage" einzusetzen, dann ist der Button weg....
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Die Problematik habe ich auch gerade. Und zwar wegen dem Artikeldatenexport für Google-Shopping und Idealo.
    Angenommen ich habe von einem Artikel noch 5 Stück am Lager und jemand bestellt diese, dann setzt der Shop den Artikel auf inaktiv und jeder der über Google oder Idealo auf diesen Artikel zugreifen will, bekommt die Meldung "Nicht gefunden" bis zum nächsten Artikeldatenexport und dem Abgleich mit dem Preisportal. Da wäre es schöner man hätte die Wahl dem Shop sagen zu können ob er bei einem Warenbestand von "0":

    a) den Artikel auf inaktiv setzen,
    b) die Lieferzeit entsprechen anpassen (verlängern), oder
    c) den Artikel zwar als aktiv, aber als "momentan nicht lieferbar" anzeigen soll.

    Ich vermute mal, dass das nicht so einfach umzusetzen ist, aber schön wärs schon ;-)
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das Problem ist, dass der Artikelbestand nicht im Artikel, sondern erst im Warenkorb geprüft wird.
    Es gab aber mal eine Anleitung von Holger, für Attribute und Artikelbestand.
    Ich kann mal versuchen, ob das in GX3 und Honeygrid noch funktioniert.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
  6. Fischer Motorgeräte Lahr
    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    Danke! Zu den ersten Lösungsansätzen: ich muss es irgendwie automatisiert aus der Wawi steuern können. Und damit habe ich ein Problem.... Preis auf Anfrage, Lieferzeit, inaktiv usw. kann ich bei Bestand null nicht automatisch von der Wawi umschalten lassen.

    Inaktiv will ich sowieso nicht. Zwar haben wir ein Modul bei gambio machen lassen, dass alle inaktiven Produkte weiterhin anzeigt (nicht in der Navigation, nicht in der Suche, nicht in der sitemap, aber wenn jemand z.B. Suchmaschinen die URL kennen). Aber das ist nur dazu gedacht, wenn Produkte nie wieder rein kommen. Inaktiv geht also nicht.

    Bleibt also nur es in gambio zu handeln... und zwar irgendwie automatisch, wenn Bestand 0.

    hab es aktuell tatsächlich so, dass der Bestand über den Warenkorb geprüft wird, um Überverkäufe zu verhindern. Das ist natürlich aber frustrierend für den Kunden!!! https://gartendeko.fischer-lahr.de/...n/Prowake-Automatik-Schlauchtrommel-30-m.html

    Ich gugg mir mal das Modul "Produkterinnerung" an

    Danke!
     
  7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hier ist die alte Anleitung, die ich meinte:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Produkt - Erinnerung ist natürlich noch besser, da sich Interessenten automatisch eine E-Mail senden lassen können, wenn der Artikel wieder da ist.