Ich habe hier schon öfter gelesen, dass seit Honeygrid die Bildersuchen im Keller ist. Mag sein, dass die Bilder noch nicht optimal übertragen werden, aber das ist es wohl nicht alleine. Mein Shop ist immer noch auf EyeCandy und in der Version 2.6. Ich habe gerade mal meine aktuellen Daten mit denen aus dem Vorjahr verglichen. Auch hier sind die Zahlen für die Google Bldersuche um mehr als 50% zurück gegangen. Im Jannuar waren die Daten etwas höher als im letzten Jahr, aber seit Februar kommt fast nichts mehr. Offenbar hat Google da irgend welche Schrauben gedreht.. Und nein, es liegt nicht am no-track, denn über die normale google Suche kamen ein paar mehr.
Das liegt an der neuen Art wie Google Bilder anzeigt. Die Vorschaubilder sind nun größer, reicht den meisten ohne auf deine Seite zu gehen dann.
Die Rückgänge bei den Seitenbesuchern aus der Bildersuche sehen gerade alle, das ist kein alleiniges Gambio Phänomen. Probier die selbst einmal bei Google aus, dann verstehst du schnell wos herkommt.
Ja, wir merken das auch. Pipikaka. Das ist wohl ein Versuch von Google, die Leute zum Sliden zu verführen und länger auf Google zu halten. Je länger der User auf Google bleibt, desto größer die Chancen, Adwords Werbung zu verkaufen. Schlau von Google, schlecht für Shops... Frage ist ja jetzt nur, über welche Kanäle die ehemaligen Google-Bildersuche-Käufer jetzt einkaufen...
Ich kam auch nur auf die Idee das mal genauer zu Vergleichen, weil ich das schon mehrfach als angebliches Honeygrid-Problem gelesen habe.
Grob stand da "Seit Honeygrid keine Klicks in der Bildersuche" Das es da Verbesserungen geben wird (oder in der Version 3.4 gibt) habe ich auch gelesen, damit die Bilder wieder besser gefunden werden. Aber wenn man das liest und selbst auch einen Rückgang merkt, ohne Honey, dann schaut man doch mal.
Ich habe es jedenfalls eilig, die Version GX 3.4 zu installieren. Vielleicht kann man mit den Honeygrid-Bild-Verbesserungen einen Teil des Rückgangs wieder ausgleichen, auch wenn es wohl über die Bildersuche nie wieder so viele Besucher geben wird wie bisher...
hier mal ein Paar Infos zur neuen Google Bildersuche und warum darüber weniger Besucher kommen. https://business.trustedshops.de/bl...r&utm_campaign=country_de&utm_content=12-2017
In wie fern werden dort die Bilder anders eingebunden? Schön wäre es, wenn man bestehende Bilder aus verschiedenen Unterordern einbinden kann. Oder zumindest Bilder mehrfach verwenden kann.
An den Bedienoberflächen und deren Möglichkeiten ändert sich nichts, auch nicht an den Frontendansichten. Was sich ändert ist der Seitenquellcode der Frontendseiten um Suchmaschinen das Auffinden der Bilder darin zu erleichtern, damit diese eure Bilder sicherer in den dortigen Index aufnehmen.