Indexierung bei Google & Co steuern?

Thema wurde von ShoppingQueen, 17. März 2017 erstellt.

1. ShoppingQueen
    ShoppingQueen Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Hallo!

Habe eine Frage bezüglich der Indexierung bei Google & Co. Ich hätte gerne, dass die Suchmaschinen bestimmte, vorerst mal aber nicht alle Produkte indizieren. Lässt sich das irgendwie administrativ bewerkstelligen? Ist dafür die sitemap funktion gedacht? Oder hat die damit nichts zutun?

Vielen Dank schonmal im voraus! :)

2. zaehlerschrank24.de
    zaehlerschrank24.de Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    19
    Normalerweise steuert man das über den "Meta Robots Tag".
    HTML:
    <meta name="robots" content="noindex, follow" />

Das wird aber nicht funktionieren, da du das im Shop nicht für einzelne Artikel einstellen kannst.

Über die Sitemap kannst du es auch nicht steuern, da der Google Bot über deine Seite fährt und das Produkt trotzdem findet.

Wäre also nur die Möglichkeit die Seiten über die robots.txt auszusperren.
    HTML:
    User-agent: *
    Disallow: /dein-produkt
    Das beißt sich aber mit dem "Meta Robots Tag".

Wenn du nicht willst, das Google diese Produkte indiziert, würde ich sie deaktivieren.

3. ShoppingQueen
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Ok. Der Meta-Tag ist aber noch aktuell? Und übergeht er dann auch die Robots.txt? Wenn ja, dann hätte ich noch eine Idee...

4. zaehlerschrank24.de
    zaehlerschrank24.de Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    19
    Ja, der ist noch aktuell. Ich nutze meist den "Meta Robots Tag" um einzelne Seiten vom indexieren auszuschließen. Aber wie schon erwähnt funktioniert das im Gambio nicht.

Die robots.txt nutze ich um z.B. den Crawler vom Adminbereich fernzuhalten oder um Bilder nicht indexieren zu lassen.

Zu deiner Frage:
    Ja, wenn deine Seite auf index,follow steht, und in der robots.txt ist sie "ausgesperrt", indexiert google sie trotzdem.

Dann rück mal raus mit deiner Idee. :)

5. ShoppingQueen
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Ich habe bei mir die Top Box aus der Startseite rausgeschmissen. Evtl. lässt sich der Button in der Administration nun dafür mißbrauchen. Muss aber gucken ob ich das so in dem Template umgesetzt bekomme. Ist ja doch nicht unkompliziert der ganze Kram, fängt ja schon damit an die Stelle zu finden wo der Meta-Tag überhaupt erst gesetzt wird... ;)