Hallo, wahrscheinlich steh ich gerade nur auf dem Schlauch, aber wo kann ich denn die Betreffzeile für die Mail ändern, die beim Versand einer Rechnung an einen Kunden genommen wird? Hab gesucht, auch hier im Forum, find aber nix :-( Danke! Florian
Da musst du mal in der Datenbank suchen unter dem genauen Text, dann bekommst die Source angezeigt, wo du das eventuell ändern kannst per FTP
Nix in der Tabelle ändern, das ist grober Unfug. Das ist ein Cache, ein Zwischenspeicher und damit alles andere als permanent. Einmal den Button für den Textcache unter Toolbox klicken und das ist weg. man arbeitet bei egal was nie im Cache. Aber: Alles was dadrin ist findet man auch unter Texte anpassen, wenn mans da ändert ist das dazu updatesicher, permanent und leicht übers Backend zu verwalten.
Danke, das habe ich mir auch schon gedacht. Dennoch finde ich den String leider nicht bei Texte anpassen und ich hab das seltsame Phänomen, dass in der Betreffzeile nicht nur der Betreff, sondern auch der Mailinhalt reingeschrieben wird, mit allem Pipapo... (leider ist genau dieser Shop nicht im Support :-( GX 3.4.0.0)
Such mal hier nach GM_PDF_TITLE_EMAIL_SUBJECT_INFO bzw. %Rechnung% dann bekommst du ne menge angezeigt die Rechnung im Text haben. dann kannst du mit dem Browser suchen
Es ist wie verhext..... egal nach welchem Suchstring ich suche - ob mit oder ohne Platzhalter - finde ich den Betreff nicht bei "Texte anpassen". Suche nach %Sie erhalten mit dieser E-Mail Ihre Rechnung% ist genauso ergebnislos wie eine Suche nach %Ihre Rechnung% oder %Sie erhalten%. Selbst wenn ich nach %Rechnung% suche, finde ich den Betreff nirgends....
habe ich auch nicht geschrieben das er das da ändern soll in der Datenbank, sondern nur die source "Suchen" (Namen der Datei in der lang german - welche möglich sein kann) , denn das ist nicht im Text ändern... der Betriff setzt sich aus mehreren Sachen zusammen. Und dann mal via FTP die php anschauen...
schau mal das ist die Richtige. /original_sections/admin/order/gm_order_menu.lang.inc.php da wo Bulk steht das wird im Betreff angezeigt- INVOICE_BULK_SUBJECT
Danke, aber das scheint mir leider nicht das Richtige zu sein. Wenn ich in der Bestellung auf "E-Mail Rechnung" klicke, steht dieser ganze Text im Betrefffeld: Das sieht aus, als wäre da der ganze Body-Text in der Betreffzeile gelandet. Das von Dir genannte INVOICE_BULK_SUBJECT ist was anderes, da der dazugehörige Textstring garnicht in meiner Betreffzeile auftaucht. Zudem wundert es mich, dass in meinem oben genannten Text noch die Variable {CUSTOMER} drin steht und die noch nicht aufgelöst (also mit dem echten Kundennamen ersetzt) ist.
ok, jetzt weis ich was du meinst, ich dachte du suchst den Betreff was in der Email kommt wenn du die Rechnung an den Kunden versendest. , das was du da hast ist der Text in der gezogen wird in den Emailvorlagen, hast du schon mal Backup wiederherstellen gemacht? ansonsten hier mal der html wie ich Ihn habe. Wenn das nicht funtioniert. Denke ich das du mal ein Ticket machen musst. HTML: <meta charset="UTF-8" /> <div style="height: 100%; margin: 0 !important; padding: 0 !important; max-width: 9000px !important; background-color: #E5E5E5;"> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 720px; padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #999999; text-align: right;"> </div> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 630px; padding: 25px 45px 25px; background-color: white; margin-top: 15px; margin-bottom: 15px; display: block;"> <table align="center" border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"> <tbody> <tr> <td>{if $gm_logo_mail} <div style="overflow: hidden; margin-bottom: 25px; display: block; float: right;"> {$gm_logo_mail} </div> {/if}</td> </tr> <tr> <td><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr {$SALUTATION} {$CUSTOMER},<br /> <br /> {if $INVOICE_NUMBERS|@count > 0} Sie erhalten mit dieser E-Mail die folgenden Rechnungen zu Ihrer Bestellung Nr. {$ORDER_ID} vom {$DATE}:<br /> <br /> {foreach from=$INVOICE_NUMBERS item=invoice_number} {$invoice_number.number} vom {$invoice_number.date}<br /> {/foreach}<br /> {else} Sie erhalten mit dieser E-Mail Ihre Rechnung Nr. {$INVOICE_ID} zu Ihrer Bestellung Nr. {$ORDER_ID} vom {$DATE}.<br /> <br /> {/if} </span></span></td> </tr> </tbody> </table> <br /> </div> <div style="padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #444444; font-family: arial; text-align: center;"> <br /> <br /> <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{$EMAIL_SIGNATURE_HTML}</span></span><br /> </div> </div>
Wenn das in der Betreffzeile deiner Email gelandet ist, dann musst du ein Ticket machen, da läuft dann was ganz verkehrt. Denn normaler Weise kommt da Ihre Rechnung blablabla und dann unten dann der Text vom html code. Bei mir kommt im Betreff des Rechnungsversand nie Name des Kunden
Ich verzweifel hier nochmal ... Bei "Texte anpassen" habe ich überall wo "Ihre Rechnung" auftaucht, den Text angepasst (Da muss jetzt für Amazonbestellungen das Wort [Wichtig] in den Betreff, da die Mails sonst nicht zugestellt werden!!!): Es wird trotzdem nicht und nirgends übernommen. Cache habe ich dreimal geleert und einmal per FTP. Immer wenn ich in einer Bestellung auf "E-Mail Rechnung" oder in der Bestellübersicht auf die Funktion drücke, erscheint immer noch der Betreff ohne dieses eingefügte [Wichtig]: Es kann und soltle doch nicht so schwer sein, den Betreff des Rechnungsversands anzupassen oder stell ich mich da gerade selten dämlich an ?!? Danke für die Hilfe vorab! Florian
Hab das gleiche Problem und möchte den Betreff ändern bekomme es auch nicht hin, alle möglichkeiten ausprobiert auch cache gelöscht kein erfolg gebracht.
Kann man das nicht unter "Shop Einstellungen" / "Rechnung / Lieferschein" / "E-Mail Rechnung" einstellen?