Artikel verlinken ändert plötzlich URL

Thema wurde von Nico (Kostbar), 6. April 2017 erstellt.

1. Nico (Kostbar)
    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    58
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,

seit 3.4.0.0 stelle ich mit Erschrecken fest, dass beim Verlinken von Artikeln in eine andere Kategorie, eben diese andere Kategorie plötzlich die neue Hauptkategorie wird und auch in der URL angezeigt wird.

Zur Verdeutlichung:
    https://thermoskanne-shop.de/Klean-Kanteen/Classic-Insulated/Reflect-Vakuum-mirrored-592ml.html

Hier habe ich in der Kategorie "Klean-Kanteen" eine Unterkategorie "Classic Insulated" und darin eine entsprechende Isolierflasche. Nun möchte ich diese in eine allgemeine Kategorie "Thermosflaschen" (https://thermoskanne-shop.de/thermosflaschen/) verlinken.

Der Artikel wird mir dort nun auch angezeigt. Ein Klick auf den Artikel bringt mich aber nun nicht zur ursprünglichen URL https://thermoskanne-shop.de/Klean-Kanteen/Classic-Insulated/Reflect-Vakuum-mirrored-592ml.html sondern plötzlich https://thermoskanne-shop.de/thermosflaschen/Reflect-Vakuum-mirrored-592ml.html

Rufe ich den Artikel über die Kategorien Klean-Kanteen/Classic-Insulated auf in der Annahme ich hätte versehentlich "Duplizieren" angeklickt, wird auch hier nun die neue Kategorie angezeigt (thermosflaschen/Reflect-Vakuum-mirrored-592ml.html)

Das ist Horror!! :confused: Das war doch früher nicht so. Wenn ich einen Artikel in eine weitere Kategorie verlinkt habe, wurde mir beim Klick auf den Artikel dennoch die URL der Hauptkategorie angezeigt, also die Kategorie worin der Artikel ursprünglich mal angelegt wurde.

Wie kann man denn diesen Automatismus deaktivieren? Ich möchte schon dass meine ursprüngliche URL so erhalten bleibt, damit der Markenname und die Serie in der URL zu sehen ist.

Hat da jemand zufällig eine Lösung?

Danke im Voraus und LG
    Nico

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    hast du was beim rewrite eingefügt? oder is der unbenutzt (so sollte es sein).
    der Link wechselt auf den mit der niedrigsten ID bei Kategorien und bekommt ein canonical soweit ich weiß, so das nur eine URL für google zählt.

3. Nico (Kostbar)
    Danke erhalten:
    58
    Danke vergeben:
    79
    Hallo Dennis,

also ich hab da gar nix geändert. Kann man denn die ID irgendwo ändern?

LG
    Nico

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    ne, die ist ja der kategorie zugeordnet
    ganz komm ich aber noch nicht mit

Original Artikel ist - URL?
    Verlinkter - Artikel ist - URL2?

5. Nico (Kostbar)
    Danke erhalten:
    58
    Danke vergeben:
    79
    ja, ich hatte die Verlinkung erstmal wieder deaktiviert um eine falsche Indexierung seitens Google zu vermeiden.
    Ich habe die Verlinkung aber nun wieder aktiviert.
    Also der Artikel wurde in der Kategorie Klean-Kanteen/Classic-Insulated erstellt und nach thermosflaschen verlinkt.
    Nun ist bei Aufruf des Artikels plötzlich thermosflaschen die Hauptkategorie.
    Aus
    https://thermoskanne-shop.de/Klean-Kanteen/Classic-Insulated/Reflect-Vakuum-mirrored-592ml.html
    wurde nun
    https://thermoskanne-shop.de/thermosflaschen/Reflect-Vakuum-mirrored-592ml.html

So soll es aber eben nicht sein.

LG
    Nico

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    ja das liegt glaub echt daran das es halt für google nur eine URL geben soll und der nimmt wohl immer die älteste (kleinste) ID wenn ich mich recht erinnere. Da können dir die Gambio Jungs mehr zu sagen.

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt im Shop kein Konzept einer Hauptkategorie, gabs noch nie. Alle Kategoriezuordnungen sind gleichberechtigt.

Das bedeutet:
    Wenn du einen Artikel in eine neue Kategorie verlinkst, werden immernoch alle bekannten Links dahin führen. Die bisherige URL funktioniert ja auch weiterhin. Welche URL ausgegeben wird wenn man keine kurzen Produktlinks benutzt, hängt aber zu Teilen davon ab welches Suchergebnis die Datenbank zuerst auswirft. Das erste Ergebnis gewinnt.

8. Nico (Kostbar)
    Danke erhalten:
    58
    Danke vergeben:
    79
    Danke Dir erstmal Dennis, notfalls müßte ich dann einfach eine neue Kategorie mit dem Namen thermosflaschen anlegen und die alte deaktivieren. Dann sollte das Problem behoben sein.

Hallo Wilken, das stimmt ja auch. Aus SEO-relevanter Sicht möchte ich aber natürlich eine bestimmte URL-Struktur beibehalten um Keywords/Markennamen in der URL zu haben. Ändert sich die URL nun, ist dieser SEO-Aspekt nicht mehr gegeben.

LG
    Nico

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    du könntest über das rewrite feld im Artikel eine feste URL vergeben

10. Nico (Kostbar)
    Danke erhalten:
    58
    Danke vergeben:
    79
    stimmt, wäre eine Möglichkeit und ich bin auch am Überlegen diese zu nutzen. Die Breadcrump-Navigation springt aber trotzdem auf die falsche Kategorie.
    Ich habe aber dank Dir nun ein paar gute Möglichkeiten das Problem zu lösen.
    Ich danke Dir vielmals.