Moin! Bin leider absoluter Laie, was Programmierung angeht, komme halt eben so mit dem Shopsystem zurecht. Dachte ich... Ich habe nun folgendes Problem: Ein Artikel mit verschiedenen Größen (bspw. unterschiedliche Füllmenge) und entsprechendem Preisunterschied. Habe ich bisher so gelöst, daß der Artikel mit der höheren Füllmenge über die Artikeleigenschaften eingestellt ist, die höhere Füllmenge mit Preisaufschlag ebenda. Nun sollen Händler andere Preise bezahlen als Endkunden. Beim Grundpreis kein Problem, lässt sich ja in der Artikelseite selbst für die verschiedenen Kundengruppen eintragen. Bestellt nun aber ein Händler mit dem niedrigeren Grundpreis die höhere Füllmenge, bezahlt er zwar den niedrigeren Grundpreis, ihm wird dann aber der vollen (Endkunden-) Aufschlag für die höhere Menge berechnet. Gibt es da eine Möglichkeit, das weiter über den Weg Artikel mit Artikeleigenschaften im "normalen" Artikel zu lösen, oder muss für diese Kundengruppe derselbe Artikel komplett neu erstellt werden? Dann natürlich mit entsprechender Sperre für ihn, was Endkundenartikel angeht sowie Sperre für die Endkunden, was Händlerartikel angeht? Wäre eine ziemlich aufwändige Lösung... Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Kannst du nicht mit Rabatten arbeiten? Ist das nicht ein wenig umständlich jeden Händler separate Preise einzutragen. Leg doch einfach verschiedene Kundengruppen an. Dann werden pauschal überall 20% oder was auch immer vom Grundpreis abgezogen und angezeigt.
Hi Micha, mercy für die Antwort! Rabatte gehen leider nicht. Denn es handelt sich insgesamt um Artikel mit sehr unterschiedlichen Margen, was eine globale Rabattierung unmöglich macht..
Artikel-Rabat: Du legst in der Kundengruppe fest, wie hoch der maximale Rabatt sein darf, z.B. 20% dann gehst du in den Artikel A, da kannst Du 20% geben und trägst diese unter dem Preis als Artikelrabatt ein - Die Kundengruppe bekommt 20% in Artikel B kannst Du nur 10% Rabatt geben, also trägst Du dis als Artikelrabatt ein -> Kundengruppe bekommt 10%, da nicht mehr im Artikel eingetragen wurde.
Ok, danke! Ist mir noch garnicht aufgefallen, daß man dadurch Rabatte nach Kundengruppen staffeln kann... Für meinen Fall dennoch etwas kniffelig, weil es hier zusätzlich noch Staffelpreise für verschiedene Abnahmemengen gibt. Ich könnte jetzt also die gestaffelten "Brutto"-Preise so für die Kundengruppe "Händler" anpassen, daß wieder die echten EK´s bei rauskommen, dann erscheinen aber die eigentlich viel zu hohen, weil im nachhinein ja wieder rabattierten, Staffelpreise auf der Artikeldetailseite. So oder so, wie man´s auch hinbastelt, sieht eher bescheiden aus. Dann werd ich die jeweiligen Artikel, die zusätzliche Artikeleigenschaften mit Preisänderung haben, mal kopieren und für die jeweiligen Kundengruppen mit den jeweiligen Preisen versehen und für die anderen sperren. Ist halt einmal der Aufwand, dafür sieht´s professioneller aus. Und nochmals vielen Dank für die schnelle und nette Unterstützung!