Vorab: ich wusste nicht, in welche Rubrik ich mit dem Thema soll, falls falsch, bitte ich um Entschuldigung. Seit vorhin ist der neue Shop nun offiziell online. Ich habe 2 Domains: guertel-schnallen. com und guertelschnallen.com Unter guertel-schnallen. com habe ich die letzten Monate den neuen Shop aufgebaut. Unter guertelschnallen.com lief bis eben noch der alte Shop. Die Domain guertelschnallen.com habe ich jetzt auf das Verzeichniss mit dem neuen Shop geschaltet. Beim Aufruf von guertelschnallen.com springt der Browser sofort auf die andere Domain mit Bindestrich: guertel-schnallen. com Das soll so aber nicht. Die Domain mit Bindestrich sollte nur vorübergehend aktiv sein, zum Aufbau des Shops, damit der alte Shop in dieser Zeit weiter laufen kann. Es soll aus dem Grunde nicht so funktionieren, weil ich keine 2 Domains mit dem selben Inhalt haben möchte, da google das abstraft. Die Bindestrichdomain wollte ich nach Abschluss der Arbeiten stilllegen. Ich wollte das Ziel der Bindestrichdomain (bei Domainfactory) einfach rausnehmen, was aber nicht geht. Dort haben jetzt beide Domains den selben Zielordner. Wo ist mein Denkfehler? Kann mit jemand weiterhelfen?
Du musst die Domain die du willst in die Konfigurationsdateien des Shops einsetzen, wenn da die falsche drinsteht wird der Shop immer dahin umleiten.
wo finde ich das denn? hab im Gambio Admin herumgesucht, aber keine URL-Angaben entdecken können - sehe wahrscheinlich vor lauter Wald keine Bäume mehr.
Hab da was gefunden und gleich tut sich ein neues Verständnisproblem auf... Was passiert, wenn ich die Domain oben editiere? Kann ich unter "übermittelte Daten" einfach Änderungen vornehmen und dann bleibt der Shop nach Aufruf von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) auf dieser Domain ohne auf die Bindestrichdomain umzuleiten? Ich trau mich nicht, weil: In meinem Kundenkonto bei Gambio ist die Bindestrichdomain angegeben, musste ich ja, solange dort die Baustelle war. Dazu gehört doch auch der Shop-Key, oder ist das egal? Die Domain im Gambio-Kundenkonto lässt sich nicht ändern.
Die Konfigurationsdateien findest Du nicht im Adminbereich. Das sind Dateien die Du mit einem Texteditor bearbeiten musst. Das sind: /includes/configure.php /includes/admin/configure.php
Letztere gibt es bei mir nicht. Im Verzeichnis includes/ liegt kein Unterverzeichnis admin/ Die Datei /includes/configure.php konnte ich bearbeitet nicht per FTP wieder hochladen, krieg ne Meldung, dass ich die Datei nicht überschreiben kann
Du hast Recht. Muss /admin/includes/configure.php heissen. Die Dateien sind geschützt. Du musst erst die Dateirechte auf 777 stellen und anschließend, wenn Du deine geänderten Daten hochgeladen hast, wieder auf 444 zurück ändern. Sollte auch so in der Installationsanleitung stehen.
Eine Installationsanleitung, in der solche Dinge stehen, habe ich noch nie zu sehen bekommen, hab nur das Handbuch, da wirds nicht erwähnt. Genauso habe ich es jetzt gemacht und es hat alles geklappt Super! Nochmal Danke!
Doch, steht im Handbuch z.B. auf Seite 16, daß man die Dateirechte für diese Dateien nach der Installation auf 444 setzen soll.