Hallo Forum, habe hier in einen Shop mit 7000+ Artikeln, die keiner Kategorie zugeordnet sind. Kann man alle gefundenen Artikel nach einer Suche (z. B. Suche nach "Audi" im Artikelname) in die Kategorie "Audi" schieben?
Mittels CSV geht das Artikel Export - Dann die Datei in openoffice oder libreoffice (KEIN EXCELL!!!!!) öffnen - CAT.0 hinzufügen und wieder importieren. VORHER immer eine DB sicherung machen wenn man was importiert.
Ich hab nun bei allen Artikeln bei der Spalte "p_cat.de" die enstsprechenden Kategorien eingepflegt. Also zB "Volvo[34]". Wenn ich die Daten wieder mit Trenner | speichere funktioniert das. Aber die Werte werden nicht mit einem " umschlossen. Ist das schlimm? Ich benutze Libre Office.
Kommt drauf an was für Häckchen du setzt ABER - IMMER vor einem import eine Datenbank sicherung machen - falls doch mal was schief geht. Niemals nie ohne sicherung was importieren.
Das mir zu allgemein die AUssage - Mach ein echtes Backup der Datenbank. Wenn noch kein PHP7 nutzt z.b. mit dem MySQLdumper.
Was macht ihr das so kompliziert???? Artikel suchen ("Audi"), alle entsprechenden Artikel mit Haken markieren und unten links auf den Pfeil bim Button klicken und "Verschieben" auswählen und die korrekte Kategorie auswählen, fertig.
Weil ich davon ausgegangen bin das die 7000 Artikel nicht alle in die selbe Kategorie sollen. Und das kann man in einer Tabelle schneller zuweisen als alle suchen und verschieben usw. Zumal wenn es dafür kein gemeinsammes auswahl kriterium gibt.
Genau das Kriterium gibt es aber in seinem Fall So sucht er erst alles mit "Audi" im Namen und schiebt das in die Kategorie AUDI, dann sucht er alle Artikel mit "VW "im Namen und verschiebt das alles nach VW usw...
Naja, gibt ja immer mehrere wege. Ich find es schneller per import und in der tabelle zu ändern als das verschieben und suchen im Shop. Aber er hats ja hinbekommen.
Wenn ich das mit den Gambio-Mitteln versuche ...also Artikel markieren und in Kategorie verschieben geht das nicht. Er leitet mich in die angegebene Kategorie aber mit den Artikeln passiert gleich null. Wenn ich aber in den Artikel direkt gehe und die Kategorie zuweise funktioiert alles wunderbar ... Was mach ich falsch?