Hallo, da ich den Shop in der Regel getrennt von der Homepage installiere (die Homepage wird in der Regel von einem anderen Dienstleister erstellt) kommt immer mal wieder die Frage auf, ob man den Shop nicht in einem Frame der Homepage laufen lassen kann. Ich habe mal so ein Beispiel (weder Shop noch Webseite stammen von mir): http://klostermuehle.de/weinladen/ Hier läuft der Shop von EUVINO komplett in einem Frame. Der Kunde merkt nicht, dass er auf einer anderen Seite ist. Eine interessante Lösung um den Shop mit der Webseite zu verknüpfen. Wäre so etwas mit GAMBIO auch machbar? Hat da jemand Erfahrung?
Hi Rolf, das ist auch mit Gambio machbar - sofern bestimmte Voraussetzungen gegeben sind und man muss dabei allerhand beachten. Aber warum willst Du das tun, das hat so viele Nachteile (manche Zahlarten mögen das nicht, Google...). Zudem, schau Dir mal die Seite mit z.B. 1024px Breite an, da sieht man dann plötzlich am Desktop die mobile Ansicht. Und rechts die Navigation stehen die einzelnen Buchstaben plötzlich vertikal - wie in Chinesisch. Das liegt an der fehlenden Möglichkeit, einen iFrame Echt responsiv zu machen. Auch wenn die Seite z.B. 1000px hat, ist der Frame Inhalt unter 768px und reagiert mit mobiler Ansicht - ist in deinem Beispiel so. All das kann man natürlich mit entsprechendem Aufwand feinjustieren. Aber da kann man dann auch optimalere Lösungen realisieren und man kann Wordpress (ist in diesem Beispiel so) und den Shop auch "besser" verschmelzen. Ich will keine weiteren Nachteile aufzählen - davon gibt es noch etliche - wenn man unbedingt will, technisch machbar ist es - aber gut überlegen. ED
Im Frame is ***zensiert*** Kunde will seinem Kumpel den Link schicken - Geht nicht weil im Browser immer (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) steht. Frames sind out das macht man nicht. bäh pfui
Da gibts viele, viele Fallstricke, der von Dennis ist einer. Ich würde das höchstens erwägen, wenn Shop und Beiwerk auf exakt der gleichen Domain sind, nichtmal die Subdomain sich unterscheidet. Auch dann hat das noch Restpotenzial, mit diverser zB Zahlungsschnittstellen komplett zu bocken.
NEIN, das sollte man nicht tun. Ein Shopsystem verarbeitet empfindliche Daten mit Bezug zu natürlichen Personen und Zahlungsarten, so etwas sollte immer als Top-Level-Content auftreten, damit der Kunde unmittelbaren Zugang zu den Verbindungsinformationen (TLS-/SSL-Zertifikat!) hat. Gerade Zahlungsdienstleister wie z.B. PayPal verhindern meist technisch, dass Zahlungen in Frames stattfinden; schon deswegen ist von dem Ansinnen, den Shop in einen Frame zu sperren, dringend abzuraten.
Das war zwar nicht das, was ich eigentlich hören wollte, aber trotzdem Danke für eure offenen Meinungen. Der Mensch ist ja zum Glück lernfähig. Und es hat mir ein paar Argumente gebracht. Ich hatte es gefühlsmäßig aus so gesehen, dass es nicht unbedingt eine saubere Lösung ist. Denn nicht umsonst sichert man den Shop ja mit Zertifikat. Ich versuche das den Kunden auch rüber zu bringen. Allerdings wundere ich mich etwas, denn gerade EUVINO macht sich als Shopsystem im Weinbau gerade richtig groß einen Namen. Und die werben natürlich toll damit, dass die Webmaster keine Arbeit mehr haben etc. Insofern ist es jetzt mal gut ein paar Meinungen von euch Fachleuten zu hören.