gelöst Kategoriebilder nebeneinander anzeigen (nicht untereinander)

Thema wurde von Anonymous, 8. Mai 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    79
    Hallo zusammen,
    wie kann ich mit einfachen Schritten, ohne Programmierkenntnisse, die Bilder, die ich als Kat-Bilder eingefügt habe und die es im Menü anzeigt, nebeneinander anordnen?
    Leider stehen sie nur untereinander.
    gibt es eine Lösung hierfür?
    Herzlichen Dank im Voraus
    A.E.
    (größe habe ich schon abgeändert)

Anhänge:

• Menü.png
      Menü.png
      Dateigröße:
      210,2 KB
      Aufrufe:
      48
  2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo, hast du schon eine Lösung erhalten? Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Benutze das Template eye-candy. Nach dem update auf die neueste Shopsoftware sind plötzlich alle Kategoriebilder untereinander.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Im EyeCandy war die Einstellung unter Shop Einstellungen -> Maximumwerte bei "Anzahl an Kategorien pro Zeile"

Im Honeygrid ist es im Style Editor unter Spaltenaufteilung -> Unterkategorien
    12 = eine Kategorie
    6 = zwei Kategorien
    4 = 3 Kategorien
    3 = 4 Kategorien
    2 = 6 Kategorien
    1 = 12 Kategorien
    je Zeile

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,
    danke dir für die Antwort.

Leider funktioniert es nicht.
    Bei Eye Candy ist bei mir 3 bei Anzahl der Kategorien pro Zeile eingetragen so wie es vorher vor dem update auch war. Alle caches sind geleert aber die Kategorien sind trotzdem untereinander.
    Im CSS-Editor steht:
    .sub_categories_listing_body .box_list
    {
    color: #999999;
    float: left;
    font-family: Arial,Tahoma,Verdana;
    font-size: 12px;
    font-style: normal;
    font-weight: 400;
    height: 100%;
    list-style-type: none;
    overflow: hidden;
    padding-bottom: 0px;
    padding-left: 0px;
    padding-right: 0px;
    padding-top: 0px;
    text-align: center;
    text-decoration: none;
    }
    Alle Kategoriebilder sind quadratisch mit 220 Pixel x 220 Pixel
    Es passen also immer 3 nebeneinander.

Kannst du mir da ein Tipp geben an was es liegen kann?
    Shop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Versuche es mal bitte mit dem CSS-Code:
    Code:
    .sub_categories_listing_body {
        margin: 0;
        overflow: visible;
    }

6. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hat leider auch nicht funktioniert.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    79
    Hallo
    ich habe die Bilder NICHT als Kategoriebilder eingefügt, sondern normal im Textfeld hochgeladen und mit der KAT verlinkt.
    Das klappt.
    Bilder habe ich mit rechter Maustaste angeklickt und die Maße auf 250x250 oder 200x200 gestellt.
    Dann passen ((schieben sich automatisch)) sie nebeneinander.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn ich bei Dir in den Shop schaue, ist die Änderung nciht drinnen

9. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #9 Anonymous, 30. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
    Hallo Alexandra, das ist doch auch keine vernünftige Lösung. Das muss doch so gehen. Wenn ich es so wie DU mache, dann geht kein Mouseover (erscheint nicht der Kategoriename wenn man mit der Maus drüberfährt) - und das will ich beibehalten. Es muss irgendwie so gehen da es vorher ja auch ging.

Barbara: Ich hab es geändert so wie du geschrieben hast aber da es (cache wurde geleert) nicht funktionierte habe ich es wieder auf hidden gestellt also nicht mehr auf visible. Ich werde es jetzt nochmals umstellen übers style-edit

10. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #10 Anonymous, 30. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
    Barbara ich habe es jetzt nochmals in Style-Edit beim Reiter Style geändert auf margin "0px" und overflow. "visible"

Im Reiter Option steht dann bei CSS-Editor:
    .sub_categories_listing_body
    {
    color: #999999;
    font-family: Arial,Tahoma,Verdana;
    font-size: 12px;
    font-style: normal;
    font-weight: 400;
    height: 100%;
    list-style-type: none;
    margin-bottom: 0px;
    margin-left: 0px;
    margin-right: 0px;
    margin-top: 0px;
    overflow: visble;
    text-align: center;
    text-decoration: none;
    }

Und danach alle caches geleert

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du hast zwar einen Schreibfehler
    visble statt visible
    aber es funktioniert zumindest bei mir.
    Wenn es bei Dir nciht geht, leere einmal den Browsercache oder probiere einen anderen Browser.

12. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Mir kommt so vor als ob es aus irgendeinem Grund nicht gekachelt angezeigt wird sondern als Zeilen - also jede Kategorie in eine Zeile so wie es bei den Artikeln ist wenn man nicht die "gekachelte Artikelauflistung" aktiviert.. Bei Kategorien bearbeiten kann ich aber nichts finden wo man das einstellen kann.

13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hey es funktioniert! Barbara du bist wirklich ein Schatz. Man merkt dass Du ein Profi bist so wie es alle hier im Forum sagen :) . Ich leerte den Browser-Cache (hab da gar nicht dran gedacht) - und siehe da es funktioniert!
    Gestern hatte ich nur die Caches im Shop geleert und da hat es nicht funktioniert und dann hab ich am Handy probiert und da es da auch nicht funktionierte (auch jetzt noch nicht) habe ich es wieder auf "hidden" gestellt.

Zum Schreibfehler:
    Gambio hat den Schreibfehler gemacht. Ich hatte "Visible" aus der Auswahl ausgewählt im Reiter Style unter "Expertenmodus" - also nicht selbst geschrieben. Sollte man das bei Gambio melden?

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Da EyeCandy nicht mehr lange supported wird, kannst Du das wohl ignorieren. :D

Freut mich aber, dass es geht.

15. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hm dann muss ich wohl doch auf Honeygrid umsteigen. Dir liebe Barbara - vielen DANK!!!

16. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Bin zufällig hier und hab den Kreativshop angesehen. In der Adressleiste des Browsers wird kein grüne Schloß angezeigt. Mindestens das Einbinden einer Mediendatei ist daher mit http statt mit https eingebunden.

Und jetzt kommts: ausgerechnet das SSL-Gütesiegel ist der Übeltäter:
    http://www.positivessl.com/images-new/comodo_secure_seal_113x59_transp.png

Kann man selbst gut überprüfen, in dem man auf der Seite "rechts klickt" und dann "Seiteninformationen" wählt, dann den Reiter "Medien" anwählt, dort muss alles mit "https" beginnen.

Das im Footer 3. Spalte mit https einbinden und dann wird es grüüün.

Gruß von hier, bin gerade am Updaten und das dauert.

17. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Alexander, wollte mich bei dir ganz HERZLICH für den Hinweis bedanken. Ich habe zwar bemerkt das das grüne Schloß nicht angezeigt wird, aber selbst den Übeltäter nicht gefunden und den Fehler erstmals ignoriert (hatte schon Stunden damit verbracht). Das es das SSL-Gütesiegel ist, darauf bin ich nicht gekommen. Ich bedanke mich bei dir für den Hinweis und die Erklärung und freue mich sehr, dass es so viele tolle Helfer und Hilfestellungen hier im Forum gibt.

18. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Ok. Hier im Forum hatte jemand in den Raum geworfen, dass die SSL-Verschlüsselung gesetzlich vorgeschrieben ist (ja, ist so) und es sich daher um eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten handeln könnte. Man könnte auch dagegen argumentieren, dass es nicht hervorgehoben ist. Ebenso verhält es sich mit der Lizensierung für die Verpackungsentsorgung, dies ist selbstverständlich und für alle verpflichtend.

Das grüne Schloß in der Adressleiste zeigt es auch an und dort steht auch die ausstellende Stelle. Diese Buttons, die oft verwendet werden, verlinken in Regel zu einer Seite, auf der dann das Zertfikat bestätigt wird (sollte dann auch so sein, ist bei Dir nur Werbung für Commodo?). Viele Browser warnen dazu noch, falls es Eingabefelder gibt und nicht verschlüsselt wird. Also am sichersten ist es wohl, diese Grafiken wegzulassen.

Für sinnvoll halte ich ein Prüfzertifikat über eine Schadfreie Website wie z.B. SiteLock.

P.S.: Hab noch mal gestöbert: Beim Einbinden von Links achte ich immer darauf, dass fremde Inhalte in einem neuen Fenster geöffnet werden (s. bei Deiner Seite im Footer PayPal), wenn Kunden das Fenster dann schließen, sind sie weg. Der allgemeine Hinweis auf die enthaltene MwSt. und Versandkosten ist bei Gambio im System integriert und wird stets vor dem in den Warenkorb legen angezeigt. Kann also weggelassen werden. Sieht alles schön kreativ aus. :)

19. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Alexander,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Der Hinweis auf die enthaltene MwSt und Versandkosten muss beim Preis dabei stehen. Auf den Artikelseiten macht Gambio das automatisch. Leider werden auf der Startseite alle Preise OHNE den entsprechenden Hinweis dargestellt. Da dies ein Abmahnrisiko darstellt, steht unten im Footer ein Hinweis. Ich werde mich diesbezüglich nochmals schlau machen.

Alle sonstigen Grafiken werde ich gründlich überdenken...

Vielen, vielen lieben Dank!
    Bettina

20. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Habs gerade wieder gefunden:

Wo ist der Hinweis auf MwSt und Versandkosten zu platzieren?

Nach dem BGH (Urteil v. 04.10.2007, I ZR 143/04 – Versandkosten) ist es nicht erforderlich, dass auf einer Übersichtsseite, auf welcher neben der Abbildung einer Ware nur deren Preis genannt wird, bereits auf MwSt und Versandkosten hingewiesen wird. Den Verbrauchern sei bekannt, dass im Versandhandel neben dem Endpreis üblicherweise Liefer- und Versandkosten anfallen; sie gehen auch als selbstverständlich davon aus, dass die angegebenen Preise die Umsatzsteuer enthalten.

Es sei daher ausreichend:

"wenn die durch § 1 Abs. 2 PAngV geforderten Angaben jedenfalls alsbald sowie leicht erkennbar und gut wahrnehmbar auf einer gesonderten Internetseite gemacht werden, die noch vor Einleitung des Bestellvorgangs notwendig aufgerufen werden muss."

Der Hinweis ist damit spätestens auf der Produktseite vorzuhalten. Eine erstmalige Angabe im Warenkorb ist verspätet.

Wichtig: Dies gilt nur, sofern die Übersichtsseite nicht bereits eine Warenkorb-Funktion aufweist. Denn der Hinweis ist auf jeder Seite vorzuhalten, auf der der Verbraucher das Produkt in den Warenkorb legen kann.

https://shop.trustedshops.com/de/rechtstipps/2016/08/12/gewusst-wie-das-1x1-der-preisangaben